• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

xfburn broken?

ralli

BSD Fanboy
#27
Seit der aktuellen BETA3 läuft es für mich eigentlich einwandfrei. :)
@Yamagi, ich habe eine Bitte, könntest Du vielleicht posten, welche notwendigen gstreamer Pakete Du installiert hast? Danke! Ich habe nämlich auch die BETA3 installiert und möchte es gerne ausprobieren. EIne Musikzusammenstellung habe ich ewig nicht mehr gebrannt, sicherlich sind damit mp3 Songs gemeint, oder?
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
#28
Ich meinte, dass die BETA3 allgemein einwandfrei läuft. Es funktioniert alles, auch der immer zickige Nvidia-Treiber. Zu xfburn kann ich aber nichts sagen, da ich seit mindestens 2006 kein XFCE mehr benutzt habe. Wenn ich überhaupt noch was brenne, was eigentlich nur noch Musik für das Autoradio ist, mache ich das immer manuell per mkisofs und cdrecord. Wenn man viel brennt, ist das aber doch etwas zu aufwändig...
 

ralli

BSD Fanboy
#29
Also ich habe es gerade neu ausprobiert, einige mp3 Songs auf eine Leer CD zu brennen. Vorweg, der Brenner wird erkannt, wenn ich aber auf den Button Musikzusammenstellung brennen klicke, stürzt xfburn ohne Fehlermeldung ab. Ich werde mal xfburn aus der Konsole starten... und sehen was dann passiert.
 

ralli

BSD Fanboy
#30
So gesagt, getan. Xfburn aus der Konsole gestartet, stürzt wie erwartet ab, aber nun habe ich eine Fehlermeldung:

Code:
$ xfburn
** Message: 14:07:41.127: Using gstreamer transcoder.
GLib (gthread-posix.c): Unexpected error from C library during 'pthread_cond_timedwait': Operation not permitted.  Aborting.
Abort trap
Für die richtige Interpretation wird aber ein sachkundiger C Experte benötigt, ich kann das (leider) nicht.
 

ralli

BSD Fanboy
#31
Jetzt noch mal als root aus der Konsole. Es kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
oot@arbeit:/usr/home/ralph/Desktop # xfburn

(gst-plugin-scanner:1268): GStreamer-WARNING **: 14:16:00.464: Failed to load plugin '/usr/local/lib/gstreamer-1.0/libgstlame.so': Shared object "libmp3lame.so.0" not found, required by "libgstlame.so"
** Message: 14:16:00.649: No existing settings file, using default settings
** Message: 14:16:04.646: Using gstreamer transcoder.
Da fehlen wohl doch einige lame Bibliotheken.
 

ralli

BSD Fanboy
#33
Hast du audio/lame schon manuell installiert?
Hab ich gerade aus den Ports gebaut und installiert. Als normaler User schmiert Xfburn wieder ohne Fehlermeldung ab, als root aus der Konsole gibt es jetzt folgende Fehlermeldung:

Code:
root@arbeit:/usr/home/ralph/Desktop # xfburn
** Message: 14:29:12.229: No existing settings file, using default settings
** Message: 14:29:16.285: Using gstreamer transcoder.
Error creating proxy: Verbindung ist geschlossen (g-io-error-quark, 18)
Error creating proxy: Verbindung ist geschlossen (g-io-error-quark, 18)
GLib (gthread-posix.c): Unexpected error from C library during 'pthread_cond_timedwait': Operation not permitted.  Aborting.
Abbruch
Wo sind die C Programmierer?
 

Yamagi

Possessed With Psi Powers
Mitarbeiter
#34
Hier. :) Leider mit schlechten Nachrichten: pthread_cond_timedwait() bricht mit "Operation not permitted". Die Manpage sagt dazu "The specified mutex was not locked by the calling thread". Kurz gesagt, glib nutzt dort die Funktion falsch und daher geht's nicht.
 

ralli

BSD Fanboy
#35
Hier. :) Leider mit schlechten Nachrichten: pthread_cond_timedwait() bricht mit "Operation not permitted". Die Manpage sagt dazu "The specified mutex was not locked by the calling thread". Kurz gesagt, glib nutzt dort die Funktion falsch und daher geht's nicht.
Danke! Zumindest haben wir jetzt Klarheit und müssen nicht weiter rätseln, vermuten oder suchen ....
 

holgerw

Well-Known Member
Themenstarter #36
Hallo,

als Ergänzung möchte ich noch anmerken, dass ich als Vorlage kein mp3 sondern flac nutze, und da stürzt xfburn ebenfalls mit besagter Fehlermeldung ab.

Der Committer hat sich wieder gemeldet, er kann den Fehler ebenfalls reproduzieren beim Versuch, eine Audio-CD zu brennen, er möchte das an das xfce-Entwicklerteam weiter reichen.
 

holgerw

Well-Known Member
Themenstarter #37
Nun habe ich nochmal den Bau aus den gerade aktualisierten Ports angestoßen. Glibc wird neu gebaut, gstreamer1-Pakete werden neu gebaut.

Später kann ich mal testen und berichten.
 

holgerw

Well-Known Member
Themenstarter #38
Der Committer konnte den Fehler rückverfolgen, hier der Output:
Code:
** (xfburn:6198): WARNING **: 15:32:13.999: unknown profile, assuming BD

** (xfburn:6198): WARNING **: 15:32:14.001: unknown profile, assuming BD
[New LWP 100802 of process 6198]
GLib (gthread-posix.c): Unexpected error from C library during
'pthread_cond_timedwait': Operation not permitted.  Aborting.

Thread 35 received signal SIGABRT, Aborted.
[Switching to LWP 100802 of process 6198]
0x00000008013b957a in thr_kill () from /lib/libc.so.7
(gdb) bt
#0  0x00000008013b957a in thr_kill () from /lib/libc.so.7
#1  0x00000008013b7974 in raise () from /lib/libc.so.7
#2  0x000000080132afa9 in abort () from /lib/libc.so.7
#3  0x00000008011f05d0 in g_thread_abort (status=1, function=0x8010b8821
"pthread_cond_timedwait")
    at gthread-posix.c:78
#4  0x00000008011f0f13 in g_cond_wait_until (cond=0x804f93860,
mutex=0x804f93870, end_time=1180297413)
    at gthread-posix.c:916
#5  0x0000000000222fe4 in prepare (trans=0x804f938b0,
error=0x7fffdfffdf28) at xfburn-transcoder-gst.c:846
#6  0x00000000002207e1 in xfburn_transcoder_prepare (trans=0x804f938b0,
error=0x7fffdfffdf28)
    at xfburn-transcoder.c:173
#7  0x000000000021ff15 in thread_burn_composition (params=0x80561b5b0)
at xfburn-burn-audio-cd-composition-dialog.c:388
#8  0x00000008011c24bd in g_thread_proxy (data=0x8050b5cf0) at gthread.c:784
#9  0x0000000800b16775 in ?? () from /lib/libthr.so.3
#10 0x0000000000000000 in ?? ()
Backtrace stopped: Cannot access memory at address 0x7fffdfffe000
(gdb)
Vielleicht kann auch hier jemand was damit anfangen.
 

holgerw

Well-Known Member
Themenstarter #39
Hallo,

der Committer hat mir einen Patch zum Testen bereit gestellt. Ich habe ihm (nach einer kleinen Lektion hier im Forum, wie man einen Patch anwendet) nun die Rückmeldung gegeben, dass xfburn wieder Audio-CDs brennen kann.

Vermutlich wird demnächst eine bereinigte Version von xfburn bereit gestellt. Wer es nicht erwarten kann, hier eine Anleitung:
Voraussetzung ist, dass Ihr latest prebuild Binaries (bzw. ein System aus selbst gebauten Paketen von HEAD) und nicht quarterly nutzt.
Ladet Euch den Anhang herunter.
Code:
pkg update -f && pkg upgrade
pkg install portmaster
portsnap auto
cd /usr/ports/sysutils/xfburn
patch < /pfad/zum/xfburn.patch
portmaster -d --force-config sysutils/xfburn
Viele Grüße
Holger
 

Anhänge

#40
Moin !

Also ich bekomme beim Versuch eine Audio-CD zu erstellen immer die gleiche Meldung !
Und es bleibt gleich , ob mit oder ohne Patch !
Allerdings crasht Xfburn auch nicht !

Installiert ist alles !
Gstreamer-Plugins-good/bad/ugly , flac , lame etc. !!

:ugly:
Gruss

P.S.: FBSD 12-Beta3 , komplett aus den Ports gebaut !
 

Anhänge