Xfce4 und schwarzer Bildschirm

Hallo,

nach dem letzten Update von XFCE 4.18 auf 4.20 unter FreeBSD 14.2, startete XFCE auch nicht mehr.
Ich habe den LightDM Displaymanager installiert und dort wie gehabt Benutzername und Passwort eingegeben, dann kam ein schwarzer Bildschirm und ich war wieder zurück bei LightDM. In der Kommandozeile mit "startxfce4" hat es funktioniert.

Auf dem LightDM Bildschirm gibt es oben rechts ein kleines Icon mit dem man die Session auswählen kann. Diese steht bei mir nach einem Rechnerstart immer wieder auf "XFCE Wayland" und ich muß sie immer händisch auf "XFCE" umgestellen. Ich habe noch nicht herausgefunden warum er sich das nicht merkt und zunächst in der lightdm.conf [1] den Parameter für die Session-Suchpfade [2] angepaßt damit die Wayland Variante nicht mehr erkannt wird.

Vielleicht hängt es in deinem Fall auch an irgendeiner automatischen Session-Detektion?

[1] /usr/local/etc/lightdm/*
[2] sessions-directory=/usr/local/share/xsession
 
Nachtrag:

Nachdem ich heute ebenfalls einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger hatte, bin ich unter [1] fündig geworden. Dort wurde empfohlen den nvidia-driver-550 durch den nvidia-driver-470 zu ersetzen. In meinem Fall ist es eine NVIDIA Geforce GT1030.
Danke Dir - darauf bin ich noch nicht gekommen :-)
 
So, konnte es mal ausprobieren und habe xfce4 mehrmals mit nvidia-470 gestartet... Scheint zu funktionieren - Vielen Dank!!! :-)
 
Prima, dass das klappt. Wäre ich auch nicht drauf gekommen, zumal der 1030er noch offiziell drin ist:
 
Zurück
Oben