Xine laesst sich nicht bauen

M@tt

Active Member
Hallo,

ich habe auf meiner FBSD 5.5 Installation den Ports-Tree aktualisiert (cvsup), danach wollte ich xine bauen. Der Aufruf von make im Verzeichnis /usr/ports/multimedia/xine fuehrt jedoch zu folgender Fehlermeldung:

miracle# make
On FreeBSD before 6.2 ports system unfortunately can not set default X11BASE by itself so please help it a bit by setting X11BASE=${LOCALBASE} in make.conf.
On the other hand, if you do wish to use non-default X11BASE, please set variable USE_NONDEFAULT_X11BASE.
*** Error code 1

Stop.
miracle#

Ich benutze Xorg 6.7 und moechte auch vorerst nicht auf 7.2 aktualisieren.

Wahrscheinlich ist es eine "Doofie"-Frage: Was genau muss ich in /etc/make.conf einfuegen, damit der port kompiliert werden kann?

Viele Gruesse


M@tt
 
wenn du bei xorg nicht auf 7.2 wechseln willst, hast du ein grundsätzliches Problem. Es ist also nicht auf xine beschränkt. Es gab zu neuen Anwendungen im Portstree mit altem Xorg schon einen Thread hier.

Viele Grüße

Rainer
 
Xorg 6.7? Wie wär's wenn du einen alten Portstree ziehst, der zu dieser Version passt? Die ist ja nicht gerade frisch geschlüpft.
 
Danke euch beiden fuer die Tipps. Ich probiere gerade ein cvsup auf 5-STABLE.

Die Frage ist bloss, ob es da Xine schon gibt...


Gruesse

M@tt
 
Update:

Eben habe ich den Portstree mit RELENG_5 gezogen. beim Versuch im Verzeichnis /usr/ports/multimedia/xine den Befehl make aufzurufen bekomme ich noch immer oben genannte Fehlermeldung. Fuer mich sieht es so aus, als ob nicht alle Ports upgedatet wurden.

Was muss ich tun, damit ich den "reinen" RELENG_5-Portstree auf mein System bekomme?

Viele Gruesse


M@tt
 
Die Ports haben keine Zweige. Du müsstest also ein passendes Datum ziehen. Mit uname kannst du das Datum, wann dein System gebaut wurde ermitteln. Das sollte ganz gut passen.

Prinzipiell ist ein Update auf die neusten Ports, einfach aus Sicherheitsgründen aber empfehlenswert.
 
Funktionieren die neuesten Ports auch mit einem FBSD5.5?

Hoffe, dass das eine einigermassen vernuenftige Frage ist...


Gruesse


M@tt
 
Hallo,

bloß noch ein Nachtrag zur Info und zur Vollständigkeit.

Ich habe Xorg nun auf 7.2 aktualisiert und den neuesten Xine-Port installiert. Funktioniert alles soweit gut. Es gab zwar ein paar Stolpersteine, aber wo gibt es die nicht, wenn man sich in was neues reinarbeitet :-)

Danke für die Hilfe und bis zur nächsten Frage

M@tt
 
Zurück
Oben