Xorg 7.2 Upgrade

/etc/X11/ ist gleich nach der Installation vorhanden, gehört also zu Base des Betriebssystems.
 
Hat eigentlich irgendwer Probleme mit nicht ausführbaren Dateien nach dem Neubau?

Ich habe mal alles mit dem gcc42 bauen lassen und danach bei Samba und KDE ein par Dateien gehabt, die er nicht mehr ausführen konnte. Irgendeine Elf-Fehlermeldung kam da.
Da ich den Rechner aber dringend brauchte, hab ich dann Pakete drauf geschmissen und es läuft ... abgesehen von Firefox, der X killt, wenn man eine Seite zurück geht. :ugly:
 
@peterle: ich hatte mal sowas mit dem installer vom notes-client von ibm... da wurde ich dann auf ne seite verwiesen, wo das mit den ELF-execs beschrieben wird, wie man sich das angucken und einstellen kann (oder so...)
 
Es soll aber nicht unerwähnt bleiben,
das bei mir danach der Driver für die Tastatur falsch war,
nämlich der veraltete "keyboard" anstatt dem aktuellen "kbd".
Ich verwende eine Cherry Tastatur, darum ist im Beispiel
"XkbModel" "cherryblueb" eingetragen.
(Weitere Details siehe: man kbd)
Solche Einträge sind natürlich zu überprüfen und entsprechend anzupassen!
Was Genau ist der Vorteil/Unterschied zwischen cherryblueb und pc104/pc105. In der besagten Manpage steht dazu nichts, zudem wird auch nicht gesagt, was alle mögliche Werte sind. Ist das irgendwo anders Dokumentiert? Bei dem versuch letztlich die x.org-Webseite zu bedienen, bin ich leider gescheitert und konnte nicht vernünftig suchen. :(
 
Musste gerade selbst nochmal suchen, wegen Option "XkbModel" "cherryblueb"

Was Genau ist der Vorteil/Unterschied zwischen cherryblueb und pc104/pc105. In der besagten Manpage steht dazu nichts, zudem wird auch nicht gesagt, was alle mögliche Werte sind. Ist das irgendwo anders Dokumentiert? Bei dem versuch letztlich die x.org-Webseite zu bedienen, bin ich leider gescheitert und konnte nicht vernünftig suchen. :(

Ich habe halt so eine Cherry Tastatur "CyMotion Master Plus9"
die hat noch so zusätzliche Lautstärketasten.
Hier kann man mal das Teil sehen:
http://keytouch.sourceforge.net/keyboards_cherry.php
(die Weiße)

Und die Option "XkbModel" "cherryblueb" kommt
eben für meine Tastatur am nächsten.

Wenn ich die Standard Tastatur nehme
ist das auch kein Riesennachteil.
Aber ich habe mal damals (tm) auch
viel Zeit und Energie aufwenden müssen,
bis ich das für mich passende XkbModell gefunden habe,
da möchte ich das auch gerne verwenden. :D

Was die Manual Seite angeht,
hm, die gibt wirklich nicht so viel her,
wenn man nach seiner Tastatur sucht. ;'(

apropos xkb
listet mir noch folgendes auf:
apropos xkb schrieb:
setxkbmap(1) - set the keyboard using the X Keyboard Extension
xkbcomp(1) - compile XKB keyboard description
xkbevd(1) - XKB event daemon
xkbprint(1) - print an XKB keyboard description
xkbset(1) - user preference utility for XKB extensions for X
setxkbmap(1) - set the keyboard using the X Keyboard Extension
xkbcomp(1) - compile XKB keyboard description
xkbevd(1) - XKB event daemon
xkbprint(1) - print an XKB keyboard description
xkbset(1) - user preference utility for XKB extensions for X

Aber eine noch schnellere Übersicht findet sich mit cat:
Code:
cat /usr/local/share/X11/xkb/rules/xorg.xml
...viel Ausgabe,
sehr umfassend und fast schon wieder unübersichtlich.
Aber ein fröhliches greppen findet z.B. die für cherry relvanten
Einträge:
von nach cherry ausgegreppter /usr/local/share/X11/xkb/rules/xorg.xml schrieb:
cat /usr/local/share/X11/xkb/rules/xorg.xml | grep cherry

<name>cherryblue</name>
<name>cherryblueb</name>
<name>cherrybluea</name>
<name>cherrycyboard</name>
in der /usr/local/share/X11/xkb/rules/xorg.lst
und in der /usr/local/share/X11/xkb/rules/xorg
sind die dann nochmal zu finden.

Ich glaube,
die/usr/local/share/X11/xkb/rules/xorg.lst
ist am informativsten,
da wird z.B. zu den Cherry betreffenden Einträgen noch was erläutert:
nach cherry ausgegreppter /usr/local/share/X11/xkb/rules/xorg.lst schrieb:
cat /usr/local/share/X11/xkb/rules/xorg.lst | grep cherry

cherryblue Cherry Blue Line CyBo@rd
cherryblueb Cherry CyMotion Master XPress
cherrybluea Cherry Blue Line CyBo@rd (alternate option)
cherrycyboard Cherry CyBo@rd USB-Hub

Habe ich jetzt vollends Verwirrung stiften können? :ugly:


Gruß, Fusselbär
 
Diese xorg.conf ist für den Nvidia binary Blob
der aber dafür 3D Zockerei auf FreeBSD zulässt
und mit dem x11-wm/berryl astrein rennt. :)
Ist die Performance ok bei Dir? Bei mir ruckelt sich das alles fröhlich einen ab, aber von wabbernden Fenster kann kaum eine Rede sein. Sieht aus wie ein Daumenkino.

Ich habe fast das Gefühl, dass FreeBSD-grafisch nicht mit meiner Hardware mag. Du erinnerst Dich an meinen UnrealTournament2004-Daumenkino-Thread? :)
 
Naja, ... das kommt mir persönlich schon fast zu nahe, aber trotzdem:

Nix besonderes, und eigentlich auch nichts, was per se zu schwach ist.

AMD Athlon 64 3700+ (San Diego)
Asus A8V deluxe
1 GB RAM (2x512mb Corsair DualChannel)
NVidia GeForce GT6600 (128mb)

Sollte von der Performance eigentlich ausreichend und unter Leenox gibt es damit überhaupt keine Probleme. Beide genannten Komponenten laufen flüssig.
 
Hallo.

Nach einem: # portupgrade xorg
läuft bei mir nun auch der Server. Vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!
 
Ist die Performance ok bei Dir? Bei mir ruckelt sich das alles fröhlich einen ab, aber von wabbernden Fenster kann kaum eine Rede sein. Sieht aus wie ein Daumenkino.

Ich habe fast das Gefühl, dass FreeBSD-grafisch nicht mit meiner Hardware mag. Du erinnerst Dich an meinen UnrealTournament2004-Daumenkino-Thread? :)
Hallo Steve`,

Bei mir rennt Beryl auf FreeBSD ganz gut.
Dabei ist meine Hardware schwächer (und wohl älter):
- AMD Athlon 3200 + (Barton, Sockel "A")
- Epox 8rda3+ Mainboard (Nforce2 ultra 400 Chipsatz)
- Nvidia Geforce 3 Ti 200 (alt, aber schon lange per GrafikBIOS übertaktet)
- 2 GB Arbeitspeicher (Nforce2 Sprech: "Dualchannel")

Natürlich frißt der Beryl 3D Spaß Leistung
und es gilt der Spruch:
"beindrucke Deine Freunde und bremse Deine Maschine zugleich". :D

Aber ich habe schon mal compilert und konnte gleichzeitig noch
im Web sörfen und Fenster schwabbeln lassen, ruckelfrei.
Normalerweise benutze ich aber KDE pur, ohne Beryl,
aber ich musste Beryl auf FreeBSD einfach ausprobieren
und vom Gefühl würde ich sagen: Beryl rennt auf meinem FreeBSD
deutlich besser, als auf meinem openSUSE. :)

Da ist ein Screenhot mit Beryl auf FreeBSD
mit rotiertem Cube während dem csup:
http://xs215.xs.to/xs215/07222/Beryl_FreeBSD.png

Was ich noch toll fände,
wenn es jemand schaffen würde, Aquamarine
auf FreeBSD zum laufen zu bekommen:
http://www.beryl-project.org/features.php

Aquamarine bindet die native jeweilige KDE Windowdekoration
in Beryl ein, gefällt mir persönlich besser, als eine andere
Fensterdekoration, die ein wenig wie ein Fremdkörper
im jeweiligen KDE Stil wirken könnte.


Gruß, Fusselbär
 
Ich möchte ja keinem auf die Füße treten, aber warum geht ihr nicht her und löcht einfach alles was ihr installiert habt, um dann schön von Grund auf die ganze Software mit einem Problemlosen pkg_add -r wieder zu installieren?
Das geht bestimmt 10x schneller als Stundenlang ein portupgrade auf alles loszulassen und es funktioniert ohne Probleme.

Grüße,

D4mi4n der KDE+Beryl Nutzer
 
@damien: so mach ich das normalerweise auch. da wird man auch endlcih den schrott los, der sich da im laufe der monate/jahre angesammelt hat.
 
Ich habe die ersten Teile der Software auch noch selbst gebaut, bis ich gelesen habe, dass es eigens dafür neue erstellte Pakete gibt. Also habe ich die portupgrade bevorzugt Pakete verwenden lassen und nur die neueren Sachen selbst gebaut. Beim nächsten Update wird sowieso alles wieder selbst gebaut, sodass die vorkompilierten Sachen nur kurz auf der Kiste bleiben.
 
Hallöchen,
ich habe nun auch meine Probleme mit dem neuen xorg.
Ich habe alles nach dem /usr/ports/UPDATING gemacht und es hat auch alles geklappt (keine Fehlermeldungen).
Doch nun kriege ich den X server nicht gestartet, folgende Probleme treten auf:

Code:
(EE) Failed to load module "nv" (module does not exist, 0)
(EE) Failed to load module "mouse" (module does not exist, 0)
(EE) Failed to load module "kbd" (module does not exist, 0)
(EE) No drivers available.

Die Tips von Seite 6 habe ich schon angewandt, aber sie brachten keine Besserung :(
 
Was findest du denn in dem Pfad?

Ein
# pkg_info -E xorg-\*
wäre auch ganz informativ für uns.

Hast du auch daran gedacht das merge Skript laufen zu lassen?
 
ls /usr/local/lib/xorg/modules/ ergibt folgendes:

Code:
drivers                 libmfb.la               libwfb.so
extensions              libmfb.so               libxaa.la
fonts                   libnvidia-wfb.so.1      libxaa.so
libafb.la               libpcidata.la           libxf1bpp.la
libafb.so               libpcidata.so           libxf1bpp.so
libcfb.la               libscanpci.la           libxf4bpp.la
libcfb.so               libscanpci.so           libxf4bpp.so
libcfb32.la             libshadow.la            libxf8_16bpp.la
libcfb32.so             libshadow.so            libxf8_16bpp.so
libexa.la               libshadowfb.la          libxf8_32bpp.la
libexa.so               libshadowfb.so          libxf8_32bpp.so
libfb.la                libvbe.la               linux
libfb.so                libvbe.so               multimedia
libint10.la             libvgahw.la
libint10.so             libvgahw.so

pkg_info -E xorg-\* ergibt folgendes:

Code:
xorg-clients-6.9.0_3
xorg-documents-6.9.0
xorg-fonts-100dpi-7.2
xorg-fonts-75dpi-7.2
xorg-fonts-cyrillic-7.2
xorg-fonts-encodings-6.9.0_1
xorg-fonts-miscbitmaps-7.2
xorg-fonts-truetype-7.2
xorg-fonts-type1-7.2
xorg-fontserver-6.9.0_1
xorg-libraries-7.2_1
xorg-nestserver-1.2.0,1
xorg-printserver-1.2.0,1
xorg-server-1.2.99.903_1,1
xorg-vfbserver-1.2.0,1

Das merge Script habe ich auch durchlaufen lassen, es lief fehlerfrei.
 
Zurück
Oben