Xorg 7.3 - environment weg

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Ich habe heute auf Xorg 7.3 geupdatet. Jetzt scheint der xdm Einstellungen wie PATH und LANG aus der /etc/login.conf zu ignorieren.

Ich bin ein wenig ratlos, warum das passiert. Ich habe bereits aus Xstartup und Xsetup_0 die printenv Ausgabe in eine Datei gepipt. Bereits dort hat PATH nur einen Standardwert /bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/local/bin:/usr/gnu/bin:/usr/local/bin und LANG ist gar nicht gesetzt.

Hat irgend jemand eine Idee, woran das liegen kann. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich noch nicht sagen, da er gerade noch an dem update kaut; er registriert gerade xorg-drivers-7.3. allerdings rödelt er daran auch schon seit ca. einer stunde mit voller cpu-last bei nem C2D...

Bei mir ist der oben erwähnte Fehler nicht aufgetreten. :) Dafür ein anderer:grumble:

Achtung, an alle nvidia-User:
  • Xorg. 7.3 bringt eine neue ABI in der Version 2.0 mit.
  • Der nvidia-Treiber funktioniert nur mit einer ABI Version vor 2.0.

Als Ausweg dient bei mir (Legacy-Driver 96xx) ein startx -- -ignoreABI. Damit startet zwar ein X-Server, xfce4 lässt sich aber damit nicht wirklich brauchen. Weitere FMs habe ich nicht getestet.

Ich empfehle allen nvidia-User noch zu warten, bis es aktuelle Treiber gibt. Alle Linuxer haben das gleiche Problem, es ist also zu hoffen, dass nvidia rasch reagiert.

mousaka

Funktioniert denn der nv driver, oder geht der auch nicht mehr? Ich kann notfalls auch ohne 3D-Beschleunigung leben... aber so ganz ohne X wird schlecht :ugly:

Der nv-Treiber (2.1.3) geht bei mir auch nicht. Als Bestandteil von X.org sollte er aber doch wohl gehen, oder?

(EE) module ABI major version (1) doesn't match the server's version (2)
(EE) Failed to load module "nv" (module requirement mismatch, 0)
(EE) No drivers available

mousaka

Der nv-Treiber (2.1.3) geht bei mir auch nicht. Als Bestandteil von X.org sollte er aber doch wohl gehen, oder?

Einfach den Treiber neu bauen (portupgrade -f xf86-video-nv-2.1.3 oder ähnliches). Da hat wohl jemand vergessen die PORTREVISION der Grafiktreiber zu erhöhen. Ich denke, das gilt auch für alle anderen Grafiktreiber.

Bei mir ist der oben erwähnte Fehler nicht aufgetreten. :) Dafür ein anderer:grumble:

Achtung, an alle nvidia-User:
  • Xorg. 7.3 bringt eine neue ABI in der Version 2.0 mit.
  • Der nvidia-Treiber funktioniert nur mit einer ABI Version vor 2.0.

Als Ausweg dient bei mir (Legacy-Driver 96xx) ein startx -- -ignoreABI. Damit startet zwar ein X-Server, xfce4 lässt sich aber damit nicht wirklich brauchen. Weitere FMs habe ich nicht getestet.

Ich empfehle allen nvidia-User noch zu warten, bis es aktuelle Treiber gibt. Alle Linuxer haben das gleiche Problem, es ist also zu hoffen, dass nvidia rasch reagiert.

mousaka

Laut /usr/ports/UPDATING soll es bald ein Update des Treibers geben. wann genau "bald" ist, dürfte - wenn überhaupt - nur nVidia wissen.

Ich verwende fluxbox und die macht keinerlei Probleme, wenn man X mit "startx -- -ignoreABI" startet. Ich gehe mal davon aus, dass wenn xfce in die Knie geht, dass auch KDE und Gnome Probleme haben werden. Mein Tipp: ersatzweise fluxbox installieren. Geht schnell und ist leicht zu bedienen. Es wird aber sicherlich noch mehr WMs geben, die funktionieren.

Bei mir läuft auch XFCE sauber, nachdem ich die (von mir nicht genutzte) Composite-Erweiterung herausgenommen habe..

KDE rennt mit "startx -- -ignoreABI"

[...]wenn xfce in die Knie geht, dass auch KDE [...]

Nöö! :)

Seit gestern in der Früh rennt mein KDE
mit nvidia-driver-100.14.11
und der X Startoption:
Code:
startx -- -ignoreABI

Ist zwar etwas unschön, statt dem kurzem startx
zustätzlich noch die Opiton -- -ignoreABI anzuhängen,
aber mein KDE rennt damit. :)

Natürlich habe ich den nvidia-driver nach dem Xorg Update reinstalliert: ;)
Code:
portupgrade -fu nvidia-driver

Gruß, Fusselbär

Du kannst dir ja auch ein Script schrieben, was die Version des xorg Treibers überprüft und wenn sie nicht mehr 100.14.11 was auch immer hat, wieder das startx ohne flags benutzt. :D

Naja ich warte aber erstmal noch ein paar Tage bevor ich meine Ports update. ^^

Bei mir läuft auch XFCE sauber, nachdem ich die (von mir nicht genutzte) Composite-Erweiterung herausgenommen habe..

IIRC wurde das auch von NVIDIA-Sprechern noch einmal betont: es besteht kein Problem wenn man Composite ausschaltet. 3D-Spiele gehen immer noch, man muss nur auf diese Kleinigkeit achten. ;)

KDE mit xorg 7.3 und nvidia-driver

Bei mir geht die KDE mit xorg 7.3 und dem nvidia-driver-100.14.11 auch.
Nach "portupgrade -arRvP" habe ich analog wie Fusselbär, den nvidia-driver-100.14.11
mit "portupgrade -fu nvidia-driver" neu installiert und danach ein "pkgdb -L" laufen lassen.

Nach einem "reboot" und "startx -- -ignoreABI" läuft alles normal.
Na ja, bis auf die Fehlermeldungen und Warnungen in der Xorg.0.log:

Ausschnitte aus der Xorg.0.log:
PHP:
.....
(WW) OS did not count PCI devices, guessing wildly
.....
(EE) NVIDIA(0): ============= WARNING WARNING WARNING WARNING =============
(EE) NVIDIA(0): This server has a video driver ABI version of 2.0 but this
(EE) NVIDIA(0):     driver is designed to work with versions before 2.0. 
(EE) NVIDIA(0):     Please check http://www.nvidia.com/ for driver updates or
(EE) NVIDIA(0):     downgrade to an X server with a supported driver ABI.
(EE) NVIDIA(0): ===========================================================
.....
(EE) NVIDIA(0): This video driver ABI is not supported.
(WW) NVIDIA(0): The driver will continue to load, but may behave strangely.
(WW) NVIDIA(0): This server has an unsupported input driver ABI version (have
(WW) NVIDIA(0):     2.0, need < 2.0).  The driver will continue to load, but
(WW) NVIDIA(0):     may behave strangely.
.....

Nur der Vollständigkeit halber: Bei mir ist alles normal, allerdings hab' ich hier
- icewm
- kein xdm
- kein nvidia
HTH (aber mit wenig Hoffnung)

Funct bei mir alles Sauber :)

Ich hab:
- xfce4
- i810 (bzw. i915G*)

Seit dieser Version funktioniert Composite mit der i810.
Früher hat es mir immer gespunnen. Sieht sehr schick aus :)

Greets
Pascal

Und der Treiber kann mehr als der i810?
Warum ist der dann noch dabei?
Der neue ist angeblich nicht so "ausgereift". Bei mir sind im Moment allerdings beide irgendwie nicht funktionsfähig bzw. ich habe Probleme mitm DRM.... Panics bei Spielen, plötzlicher Verlust der 3D-Beschleunigung etc pp..

Zurück
Oben