Trotzdem kann es doch auch schon einfach und hilfreich sein, Anwendungen als root grafisch starten zu können. Ich bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden, wie es heute mit Wireshark aussieht, aber das war früher typischerweise eine SW, die eigentlich einen root-Zugriff auf die Schnittstellen haben wollte und natürlich kann man das mit entsprechenden Rechten auch als User machen, aber eben auch sehr schnell die Anwendung als root starten und innerhalb des "User-X" laufen zu lassen.
Also, das mal nur als ein Beispiel, das mir gerade einfällt.
Es ist nicht so, dass mir besonders viele Beispiele einfallen oder dass ich das tatsächlich oft mache oder brauche.
Jedenfalls habe ich in meinen User-Home ~.Xauthority und in /root einen Link darauf gesetzt.
Für jeden ist wahrscheinlich normaler Alltag, bestimmte Dinge als root innerhalb eines Terminals auf der shell zu starten und abzuarbeiten. Nun kann einfach auch eine GUI aufgerufen und als root innerhalb der laufenden X-Session gestartet werden. Keine Ahnung, vielleicht mit einem leafpad & der kleine Texteditor als root und mit dessen Rechten geöffnet werden. Oder sonst etwas sinnvolles.
Kann ganz angenehm sein und ich war schon wenigstens zwei mal froh damit, auch wenn es mir auf Anhieb nun schwer fällt, sinnvolle Fälle zu konstruieren.