xorg.conf bei Widescreen

tco

/mnt/noob/
ich hab mir vor kurzen einen widescreen TFT zugelegt und möchte ihn nun auch unter freeBSD nutzen. also hab ich mich mal rangemacht und versucht Xorg zu konfigurieren.
es ist ein LG L204WT der nativ eine auflösung von 1680x1050 @ 60 Hz unterstützt.

ich hab mich also rangemacht und Xorg -configure ausgeführt. natürlich wird der monitor nicht erkannt und Xorg -config wollte auch keinen test starten. also hab ich etwas gegoogelt und bin auf die nachstehenden einstellungen, passend zu meinen resolutionen, gestossen.
'ModeLine "1680x1050" 119.0 1680 1728 1760 1840 1050 1053 1059 1080'
meine xorg.conf.new beinhaltet jetzt also folgendes:
Code:
Section "Monitor"
         Identifier   "Monitor0"
        VendorName   "LG"
        ModelName    "L204WT"
        ModeLine     "1680x1050" 119.0 1680 1728 1760 1840 1050 1053 1059 1080
        Option      "DPMS"
EndSection

damit lässt sich nun xconf auch starten. ich seh den grauen bildschirm mit dem X als maus.
nur bin ich mir nicht ganz sicher ob ich die werte so ohne weiteres übernehmen kann / sollte. sie sind nicht direkt für den LG.

ich weiss dass man die werte evtl aus Xorg.0.log auslesen kann. aber da finde ich nichts was mir weiterhilft.

das einzige was ich passend zu meiner auflösung finde sind die folgenden zwei zeilen
Code:
(II) RADEON(0): Not using mode "1680x1050" (hsync out of range)
(II) RADEON(0): Not using mode "1680x1050" (no mode of this name)

also vielleicht hat hier ja auch jemand genau den monitor oder kann mir zumindest mal erläutern was die daten nach 'ModeLine' genau bedeuten...

thx schonmal
 
probier mal "xorgcfg -textmode"
dort kannst du die hsync vsync werte selber eingeben und soweit ich weiss kannst du dann nur die passenden auflösungen einstellen
ansonsten so wie die log aussieht kannstes auch mal mit ner niedrigeren auflösung probieren
 
x.org konfiguration scheint ja bei vielen noch ein echtes problem zu sein...
musste noch nie mit modelines rumfrickeln und alles hat fast immer geklappt, aber wenn man sich das system insgesamt anguckt sollten die vielleicht schon die konfiguration mal ändern.
es wäre vor allem sinvoll einstellungen on-the-fly übernehmen zu können, bei denen man dann ein "wollen sie die neuen einstellungen behalten"-countdown kriegt, so dass bei fehlkonfiguration man zur alten config zurückkehrt und nicht gleich auf der konsole landet....
 
Hi,

ich habe auch Probleme, bei meinem Acer Aspire 5101 eine Widescreen-Auflösung einzustellen. Anhand des FreeBSD-Handbuches Kapitel 5.4.3.2 Adding a Widescreen Flatpanel to the Mix habe ich meine ModeLine für die xorg.conf mithilfe der Xorg.0.log erstellt:

/var/log/Xorg.0.log:
Code:
(II) VESA(0): Supported additional Video Mode:
(II) VESA(0): clock: 68.9 MHz   Image Size:  331 x 207 mm
(II) VESA(0): h_active: 1280  h_sync: 1301  h_sync_end 1333 h_blank_end 1408 h_border: 0
(II) VESA(0): v_active: 800  v_sync: 804  v_sync_end 808 v_blanking: 816 v_border: 0
/etc/X11/xorg.conf:
Code:
Section "Monitor"
        Identifier   "Monitor0"
        VendorName   "Monitor Vendor"
        ModelName    "Monitor Model"
        ModeLine     "1280x800@51" 68.90 1280 1301 1333 1408 800 804 808 816
        Option       "DPMS"
EndSection

Unter XFCE (Settings -> Display Preferences) finde ich aber nur die Standart-4/3-Auslösungen (1024x768 etc.). Bein Bild ist somit einfach auseinander gezogen.

Habe ich etwas übersehen? Ich verstehe nicht, woher XFCE diese Auslösungen nimmt, es ist doch nur 1280x800 angegeben in der xorg.conf?!

Gruß,

Jenny
 
Kann mich irren, aber ich glaub' das liegt am Vesa-Treiber. Der kann meines Wissens nur 1024x768.

So war's zumindest bei meinem Laptop. Nachdem ich den "radeon"-Treiber in die xorg.conf eingetragen hatte, klappte es auch mit 1280x800:cool: !
 
Vesa endet bei 1024er Auflösung.

Zu den Modelines: Wenn das ganze denn halbwegs läuft, kann man mit xvidtune(1) zur Laufzeit weitere Parameter wie Bildlage und so ändern. Wenn man zufrieden ist, kann das Programm eine veränderte Modeline generieren, die in die xorg.conf kommt. Aber Achtung: Übertreibt es nicht, sonst könnte der Monitor abrauchen!
 
Kann mich irren, aber ich glaub' das liegt am Vesa-Treiber. Der kann meines Wissens nur 1024x768.

So war's zumindest bei meinem Laptop. Nachdem ich den "radeon"-Treiber in die xorg.conf eingetragen hatte, klappte es auch mit 1280x800:cool: !
Habe daraufhin in meiner xorg.conf in der Device-Section ganz dreist den Driver von "vesa" auf "ati" oder "radeon" gestellt. Klappt nicht, beim Start des Xservers heisst es:
Code:
X server for display :0 terminated unexpectedly
IO error in XOpenDisplay
Unable to fire up local display :0, disabling
Was muss ich tun, um den Radeon-Treiber nutzen zu können?

Gruß,

Jenny
 
Das ist eine ATI Moblity Radeon X1300. Nehme ich dafür den radeon oder ati-Treiber?

Abgesehen davon, es tut beides nicht.

Gruß, Jenny
 
also ich hab ne on-board radeon drin. leider kann ich nicht mehr genau nachschauen weil mittlerweile ne nVidia karte drin ist (glaub es war die go200 irgendwas...?).
jedenfalls, die wurde erkannt und dann geh ich mal davon aus auch unterstützt. leider hab ich meine auflösung trotzdem nicht einstellen können. und kann ich selbst mit der nVidia nicht.
weder der vesatreiber noch der ati, oder der nVidia treiber lassen mich meine 1680x1050 ausflösung sauber fahren.
ich kann sie zwar einstellen. aber das bild flimmert. wenn ich die (vermeidlich) richtigen modelinedaten eintrage bleibt er sogar schwarz. :grumble:

auf dem selben rechner läuft auch noch fedora C6. und da hatte ich diese probleme nie. sowohl unter der ati als auch nVidia karte hab ich n perfektes bild.
 
In meinem Laptop (Asus M6Ne) werkelt 'ne Ati Mobility Radeon 9700 - und zwar ohne Probleme.

Aber ob die Karte erkannt wird, erfährste doch schon beim Booten bzw. danach mittels dmesg:

dmesg | grep ATI
dmesg | grep Radeon

sollte Klarheit liefern.
 
Zurück
Oben