xpdf und segmentation fault

AronaDaal

Well-Known Member
Hallo zusammen,
täglich was Neues ;) Aber ohne wäre es ja langweilig *g*

Hab auf zwei freeBSD 7 (Beta 3 und 4) Systemen einen "Segmentation fault: 11" beim Starten von xpf. Was kann ich unternehmen um herauszubekommen woran das liegt, oder muss ich warten bis jemand den port updatet?

xpdf-3.02_5

Grüße AronaDaal
 
Du könntest mal versuchen ob gdb etwas dazu zu sagen hat. Also das Programm starten mit
# gdb xpdf
> run
> backtrace
und dann mal gucken, was er da so schreibt. Vllt lässt sich damit dem Problem auf die Schliche kommen. Die einfache Variante ist natürlich zu warten, oder es noch mal runterzuwerfen und aus den ports selber neu zu bauen.
 
ok werde ich heut abend mal probieren....
Ich hab das Programm ja selbst aus den Ports gebaut. Eine Installation mit "pkg_add -r" brachte das gleiche Problem.
 
Bei mir segfaultet die selbe xpdf-Version auf 7.0-PRE nicht. Ich hab das Ding selber aus den ports gebaut -- aber eigentlich sollte das ja nicht das Problem sein, oder?
 
Code:
[aronadaal@venice /usr/home/aronadaal]$ gdb xpdf      
GNU gdb 6.1.1 [FreeBSD]
Copyright 2004 Free Software Foundation, Inc.
GDB is free software, covered by the GNU General Public License, and you are
welcome to change it and/or distribute copies of it under certain conditions.
Type "show copying" to see the conditions.
There is absolutely no warranty for GDB.  Type "show warranty" for details.
This GDB was configured as "i386-marcel-freebsd"...(no debugging symbols found).
..
(gdb) run
Starting program: /usr/local/bin/xpdf 
(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symb
ols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no d
ebugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols f
ound)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugg
ing symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)
...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging s
ymbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(n
o debugging symbols found)...(no debugging symbols found)...(no debugging symbol
s found)...(no debugging symbols found)...
Program received signal SIGSEGV, Segmentation fault.
0x2837c568 in GetTable () from /usr/local/lib/libXm.so.3
(gdb) backtrace
#0  0x2837c568 in GetTable () from /usr/local/lib/libXm.so.3
#1  0x00000003 in ?? ()
#2  0x00000030 in ?? ()
#3  0x284c44e0 in topLevelShellWidgetClass () from /usr/local/lib/libXt.so.6
#4  0x0000024e in ?? ()
#5  0x02473c40 in ?? ()
#6  0x28473c40 in __JCR_LIST__ () from /usr/local/lib/libXm.so.3
#7  0x282e5b7d in XmeGetDefaultRenderTable () from /usr/local/lib/libXm.so.3
#8  0x284c5a58 in __JCR_LIST__ () from /usr/local/lib/libXt.so.6
#9  0x28992140 in ?? ()
#10 0xbfbfe228 in ?? ()
#11 0x2848d961 in XtWidgetToApplicationContext ()
   from /usr/local/lib/libXt.so.6
#12 0x28454d6c in nullBits () from /usr/local/lib/libXm.so.3
#13 0x28992140 in ?? ()
#14 0xbfbfe248 in ?? ()
#15 0x28483188 in XtMalloc () from /usr/local/lib/libXt.so.6
Previous frame inner to this frame (corrupt stack?)

hmpf.... jemand ne Idee was man dagegen tun könnte?
Mir fällt momentan nur ein, dass man den Port der das Problem verursacht am besten nochmal neu baut.... vielleicht ohne zusätzl. CompilerFlags.
 
Da scheint wohl irgendwas mit den shared libs nicht zu stimmen. Ich würde einfach mal xpdf und sämtliche Abhängigkeiten neu bauen und gucken ob das Abhilfe schafft.
 
gehe ich recht in der Annahmen, dass ich ein "portupgrade -fur xpf" ausführen soll?
Gesagt, getan, aber es hilft nicht.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass ich mir "R" auch noch upward-recursive neubauen kann: "portupgrade -furR xpf" Es läuft noch... ;)
 
*streeeck* Morgen -.-
Ich hoffe du hast auch gesehen, das du da ein "p" vergessen hast ;)

Dann drücke ich mal die Pfoten. Probieren kann man es ja mal. ^^
 
Da scheint wohl irgendwas mit den shared libs nicht zu stimmen. Ich würde einfach mal xpdf und sämtliche Abhängigkeiten neu bauen und gucken ob das Abhilfe schafft.
Hat bei mir nie geholfen. Ich lebe seitdem das Problem auftritt (ein paar Monate) ohne xpdf. Der Adobe Reader tut's im Moment auch.
 
Servus,

ich muss Kamikaze zustimmen. Das neubauen der Pakete hat leider nichts gebracht. Warten wir also auf nen Patch ;-)
 
Kamikaze schrieb:
Hat bei mir nie geholfen. Ich lebe seitdem das Problem auftritt (ein paar Monate) ohne xpdf. Der Adobe Reader tut's im Moment auch.
Seltsam. Bei mir funktioniert xpdf wunderherrlich.
Oh, und evince gibt's auch noch für pdf-Dateien (aber nicht nur). ;)
 
Zurück
Oben