xterm hängt bei Sonderzeichen

Florian88

Well-Known Member
Servus, ich habe im Moment ein Problem was mich ziemlich ärgert:

Ich bin gerade dabei Daten von Festplatten welche von Linux stammen auf meinen FBSD - Server zu kopieren.
Allerdings stimmen bei einigen Dateien die Dateinamen nicht. Liegt wohl daran, dass die Dateinamen früher mal UTF-8 codiert waren und die Platten schon zwischen diversen Windows und Linuxmaschinen hin und her gewandert sind. Jedenfalls werden jetzt unter allen Betriebssystemen bei einigen Dateinamen dort wo früher Umlaute waren kryptische Zeichen angezeigt.

Wenn ich mich nun mit xterm und ssh auf meinem FreeBSD Server anmelde und mir mir z.B. mit ls oder du Verzeichnisse anzeigen lassen will und so ein Zeichen kommt (meisst ein A mit nem Tilde ~ oben drauf) hängt sich mein xterm auf und reagiert auch nicht mehr auf STRG-C.

Ich habe noch keine ähnlichen Berichte bei google über xterm gefunden und ich weiß zur Zeit auch nicht wo die Problemursache liegen könnte.
Hängt sich der Prozess bei FBSD auf dem Server auf, liegts an ssh, xterm oder OBSD?

Ich würde mich über einen kleinen Tipp freuen.

Gruß Florian
 
Welche Shell verwendest du? Und mit welcher Locale arbeitest du?

Bitte mal auf einem zweiten Login pruefen, in welchem Status du(1) bzw. ssh(1) haengen. Vielleicht liegts auch am Client? Wie ist dein Xterm konfiguriert?
 
Liegt an xterm, würde ich schätzen. Es gibt da deutlich besser funktionierende Terminals. Ich bin ein Fan von rxvt-Unicode.
 
Wenn ich mich nun mit xterm und ssh auf meinem FreeBSD Server anmelde und mir mir z.B. mit ls oder du Verzeichnisse anzeigen lassen will und so ein Zeichen kommt (meisst ein A mit nem Tilde ~ oben drauf) hängt sich mein xterm auf und reagiert auch nicht mehr auf STRG-C.

Ich habe noch keine ähnlichen Berichte bei google über xterm gefunden und ich weiß zur Zeit auch nicht wo die Problemursache liegen könnte.

Das ist ein Bug in xterm. Schnelle Heilung: Soft Reset (im Menue via CTRL + mittlerer Maustaste). Dann kannst Du wenigstens in Deinem xterm weiterarbeiten.

Bei Bedarf kannst Du auch ueber CTRL + rechte Maustaste das xterm auf UTF-8 umschalten. Dauerhaft ueber die utf8 Resource oder durch Verwendung von uxterm oder...

Siehe xterm(1) und uxterm(1).

Hängt sich der Prozess bei FBSD auf dem Server auf, liegts an ssh, xterm oder OBSD?

Das xterm haengt sich weg. (Und AFAIK ist das kein Betriebssystemspezifischer Bug)
 
Zurück
Oben