ZDF-Mediathek bietet VLC-Player "Format" an

Elwood

Naiver Mutmaßlicher
Moin,

ich hab ja nicht schlecht gestaunt, als ich in der ZDF-Mediathek (www.zdf.de) neben Quicktime auch "VLC" als Format angeboten bekommen hab. Leider scheint der vlc in den Ports nicht als embedded für Mozilla kompiliert zu werden.

Gruß, Elwood
 
ja, die möglichkeit mit VLC gibt es schon ne ganze weile.
Bei mir klappt das mit dem plugin ganz gut. Ist aber auch schon gut 2 Wochen her das ich den kompiliert habe.

Das mediathek kann man übrigens auch ohne Flash bedienen. Ist aber etwas umständlicher.

ach ja, das flag heißt: WITH_MOZILLA_PLUGIN=yes glaube ich.

gruß rolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was kann der VLC denn was mplayer nicht kann?
Es handelt sich nämlich hauptsächlich um mp4-Dateien (wahrscheinlich mit h264-video, aac-audio), die müsste mein Kmplayer plugin auch abspielen können.
Das letzte Mal als ich guckte kam ich mit konqueror und embedded Kmplayer aber nicht weit in der Mediathek.
 
Zuletzt bearbeitet:
VLC oder nicht. Finde es gut, daß man auf einer Site des öffentlich rechtlichen TVs nicht zwangsläufig mit proprietären Formaten rumkämpfen muß.
 
Morgen

VCL ist ein guter Player, nutze ihn und war bisher immer zufrieden :D. Brauche auch bisher kein anderen Visuellen Player auf FreeBSD :D.

Gruss
bsdagent
 
MPlayer und VLC Mediaplayer von RTSP-Lücke betroffen!

Hm, was kann der VLC denn was mplayer nicht kann?
Es handelt sich nämlich hauptsächlich um mp4-Dateien (wahrscheinlich mit h264-video, aac-audio), die müsste mein Kmplayer plugin auch abspielen können.
Das letzte Mal als ich guckte kam ich mit konqueror und embedded Kmplayer aber nicht weit in der Mediathek.

Hallo BSDFORUM :)

also zuerst einmal möchte ich mich vorstellen mein Name ist Joshua2 der Name Joshua ist leider hier schon vergeben.
Nutze derzeit PCLinuxOS und plane auf OpenBSD umzusteigen, aber erstmal mache ich mich hier ein wenig schlau, mir wurde das Forum von meinem Onkel ans Herzen gelegt.

So jetzt aber zum eigentlichen Punkt warum ich jetzt schon schreibe, das war so noch nicht vorgesehen, es geht hier ja um den VLC und den MPlayer beide weisen ein ein Sicherheitsleck auf, um genau zu sein eine RTSP-LÜCKE die bis dato noch nicht beseitigt wurde.

Dazu fast ganz aktuell der Verweiss zu der Lücke

http://www.heise.de/security/Auch-M...Luecke-betroffen-Update--/news/meldung/105533

Dort findet Ihr auch noch ein Beispiel wo Ihr das testen könnt und eine detailierte Beschreibung in einem weiteren Verweiss.

Also so wie ich das verstehe stellt das ein erhebliches Problem dar.

Viele Grüße Joshua
 
@rolle: Wie geht das denn ohne Flash?

Unter FreeBSD 6.2-Release ist das bei mir immer schon an Flash gescheitert. Flash 7 war nicht ausreichend und Flash 9 lief instabil.
Wäre echt cool, wenn das gehen würde.

Oder wie läuft das bei Euch?

Volker
 
VLC oder nicht. Finde es gut, daß man auf einer Site des öffentlich rechtlichen TVs nicht zwangsläufig mit proprietären Formaten rumkämpfen muß.
bis auf flash, leider!

Aber da könnten sich andere "Anstalten" auch mal ein beispiel dran nehem, tut denen ja auch nicht weh.

Ich persönlich habe ja das gefühl, das immer mehr im flash format verbreitet wird.
Ist das den so bequem zu ver- oder bearbeiten? muß das nicht codiert werden, oder sonst wie bearbeitet werden, oder warum "boomt" das so...?

Ist ja vielleicht old school, aber ich bevorzuge es immer noch, mir ein Video erst komplett runter zu laden und dann zu schauen und anschl. löschen oder später ansehen. Der traffic bleibt doch eh der selbe.

@vooolker:
Ich mache das immer über die inhalts suche. z.b. suchen nach: wissenschaft, dann schmeißt er dir schon mal ne liste raus.
Dann kannst du noch mal filtern und z.b ein Datum eingeben.
Wie ich schon schrieb, etwas umständlich, aber geht.

Zu wünschen wäre natürlich, das man das irgendwie mit Opensource geschichten umsetzen würde. Ajax, svg oder dergleichen.....

gruß rolle
 
VLC muss mit der Option
Code:
make install WITH_VLC_MOZILLA_PLUGIN=yes clean
kompiliert werden. Hatte genau das selbe Problem mit der ZDF Mediathek.
 
Ich hatte dem Support extra ne Mail geschrieben, weil vor nen paar Monaten konnte man Formatoptionen für welche kein Player gefunden wurde gar nicht auswählen, dabei hatte ich noch vorgeschlagen ob sie nicht bitte Theroa oder mp4 benutzen könnten weil das von überall besser unterstützt wird. Prompt ein zwei wochen später konnte man den Player auswählen den man wollte, und jetz ham se sogar ein "VLC-Format" !

Jo, die GEZ ist gut angelegt.
 
Ich hatte dem Support extra eine Mail geschrieben, dass ich die mediathek wegen Flash nicht nutzen kann.
Meine Mail haben sie wohl noch nicht bearbeitet.
 
Ich finde ein weiteres gutes Beispiel, wie es aussehen sollte, ist der Deutschlandfunk mit der Seite dradio.de, die Seite ist sehr funktional, es wird, so wie ich das gesehen habe, weitesgehend auf flash verzichtet.
Die streams gibt es als flash, wmp, ogg! und mp3 - eine gute Auswahl für alle Plattformen, denke ich.
 
Zurück
Oben