Zehn Jahre OpenBSD!

auch von mir alles alles gute an das ganze team und danke für die hervoragende arbeit in den letzten 10 jahren
 
Auch von mir alles Gute!
Hoffentlich bleibt OpenBSD so hype-free und gut wie es ist (oder wird noch besser :)).
 
peschmae schrieb:
Blowfish als Passwortverschlüsselung - wie funktioniert das? Ich meine md5 ist klar - da nehm ich die Prüfsumme und schreib die nach /etc/passwd bzw. shadow.
Aber Blowfish ist ja ein Verschlüsselungsalgoritmus, da kann ich ja nicht einfach die Prüfsumme nehmen weil der ja keine erzeugt...

Aus dem Blowfish paper von B.Schneier:
AREAS OF APPLICATION

A standard encryption algorithm must be suitable for many different applications:

Bulk encryption. The algorithm should be efficient in encrypting data files or a continuous data stream.

Random bit generation. The algorithm should be efficient in producing single random bits.

Packet encryption. The algorithm should be efficient in encrypting packet-sized data. (An ATM packet has a 48- byte data field.) It should implementable in an application where successive packets may be encrypted or decrypted with different keys.

Hashing. The algorithm should be efficient in being converted to a one-way hash function.
Siehe auch http://www.freebsd.org/cgi/cvsweb.cgi/src/secure/lib/libcrypt/
 
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Ich lese gerade bei Heise eine Meldung dazu und musste über den Satz:

Zitat:
"So sehen die BSD-Verfechter in ihrem System immer noch das besser integrierte und vollständige Betriebssystem, während Linux nur ein unwürdiges Gebastel darstelle."

, besonders den Teil über Linux, schmunzeln. Aber ich will hier keinen Flamewar lostreten.
Nach dem Motto: Jedem Tierchen, sein Plesirchen.

Aber Schmunzeln darf erlaubt sein.

Gruß c.
 
Na dann mal meinen Glückwunsch an den Kugelfisch. 10 Jahre und immer noch frisch und lebendig.

Mein Geschenk überreiche ich dann, wenn Wim mir die CDs und Shirts geschickt hat, in Form einer getunten Rechnung.
 
Hallo ALLERSEITS !!!

Hallo allerseits, nun bin ich auch drin!

Leider seh ich keinen Button, auf dem "Thread eröffnen" steht, so daß ich mich mit dem "Antworten" Button begnügen muß.
Mein Name ist Manfred Steig, ich studiere BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik und will in die spannende Welt von Linux, BSD und Unix tiefer eintauchen. Daher habe ich mich hier registriert, um mein Wissenshorizont zu erweitern. Ich grüße alle Forumsuser ganz herzlich und freu mich auf ein nettes und gemütliches Miteinander! :jump: :engel: :cool: :bussi:

Ich werde bald versuchen auch ins Usenet und ins IRC zu kommen, ICQ und MSN-Messenger habe ich schon, wer möchte, kann mich gerne adden ;)
 
du brauchst wohl eine brille... klar, während du einen thread ansiehst gibts auch keinen thread-erstell-button. befindest du dich in einem der unterforen, siehst du auch genau an der gleichen stelle wie der antwort-button den neuen-thread-button ;)

auf bald
oenone
 
Lord_British schrieb:
Leider seh ich keinen Button, auf dem "Thread eröffnen" steht, so daß ich mich mit dem "Antworten" Button begnügen muß.
Bist du auch zehn Jahre alt oder warum mußt du dich ausgerechnet in diesem Thread vorstellen? :confused:
 
Zurück
Oben