Zeigt her eure Desktops...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nennt mich krank :D

System:
  • SUN Ultra 5
  • UltraSparc-IIi Processor
  • 270.00 MHz CPU
  • 256MB RAM
  • FreeBSD 6.0-Release
  • KDE 3.4.2
 

Anhänge

  • shot.png
    shot.png
    816,4 KB · Aufrufe: 613
Völlig OT...

@sir_eidrien: Hast du schon mal versucht, den Sound zur Mitarbeit zu bewegen? Auf einer U10 mit 6.0-Release hatte ich damit nur Ärger. OSS funktioniert gar nicht. ESD geht so einigermaßen, erzeugt aber öfters Race Conditions beim Zugriff auf /dev/dsp. Selbst mit vier virtuellen Kanälen wird gerne mal gemeckert, /dev/dsp sei bereits belegt, obwohl das gar nicht stimmt. :confused:

Ich hab zwar schon im Source rumgefummelt, hat aber nicht wirklich was gebracht. Vielleicht hattest du mehr Glück?
 
@0815Chaot: Nein, leider habe ich in Sachen Sound nur eine stumme U5 :(. Die einzige Aktion ist das crashen des Artsd beim aufstarten des KDE. Werde aber dranbleiben, würde mich auch interessieren.

Die Geschwindigkeit der Maschine ist annehmbar, so bald sich die Gelegenheit bietet, werde ich noch zusätzlichen RAM in die Maschine stopfen ;)

War zwar als Experiment gedacht, aber dass es so gut läuft hätte ich nicht gedacht.

BTW: Ich bringe nur eine Auflösung von 800x600 zum laufen. Habe schon ein paar Sachen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hast Du per Zufall eine Xorg.conf für 1280x1024 für einen TFT. Meine Xorg.conf kann ich leider nicht posten, da ich im Büro keinen Zugriff auf meine Maschine habe.

Danke und Gruss, s_e
 
@sir_eidrien: sun hat bei seinen monitoren in der aufloesung von 1024x768 und 1280x1024 immer eine frequenz von 76(!)mhz am laufen.
ich weiss nicht, ob das eine betriebssystem-interne sache ist, oder ob das auf graka-ebene so eingestellt wurde.
auf jeden fall sind 76 mhz nicht das, womit ein vernuenftiges tft klarkommt. wenn du noch irgendwo einen alten roehrenmonitor rumzufliegen hast, wirst dus sehen.
 
dettus schrieb:
@sir_eidrien: sun hat bei seinen monitoren in der aufloesung von 1024x768 und 1280x1024 immer eine frequenz von 76(!)mhz am laufen.
ich weiss nicht, ob das eine betriebssystem-interne sache ist, oder ob das auf graka-ebene so eingestellt wurde.

Es geht auch 1280x1024x85, sowohl am OpenProm einstellbar, als auch im OS mit z.B. ffbconfig -res 1280x1024x85 (hoffe der Befehl ist 100%, bin auf Arbeit), wenn es Sparc-Hardware ist.

Ich habe mit der Elite3D 1280x1024x85, mit der Creator3D 1600x1280x76 (21")

Gruß Frank
 
dettus schrieb:
also, meine ultra rennt mit solaris 9 ganz gut... *duck*
Solaris auf SPARC - laaangweilig! Wenn ich schon so eine Hardware habe, dann will ich auch was zum Frickeln! Eine U10 will ich doch nicht ernsthaft als produktive Desktop-Maschine einsetzen. :D

sir_eidrien schrieb:
Die einzige Aktion ist das crashen des Artsd beim aufstarten des KDE.
artsd schalte ich immer als erstes ab, egal auf welcher Plattform. Das Problem mit OSS scheint auch auf Linux/sparc64 aufzutreten, angeblich ein Big-Endian-Problem. Warum ESD bockt, weiß ich noch nicht so recht...

sir_eidrien schrieb:
BTW: Ich bringe nur eine Auflösung von 800x600 zum laufen.
Die erste Revision der U5 hatte, wenn ich mich recht erinnere, eine ziemlich miese GPU, die nicht wirklich für was zu gebrauchen war. Da du auch eine 270er CPU hast, spricht einiges dafür, daß bei dir genau eine solche GPU verbaut ist. Guck mal in deinem dmesg nach, bei mir sieht das so aus:
Code:
machfb0: <ATI 3D Rage Pro> mem 0xe1000000-0xe1ffffff,0xe2000000-0xe2000fff at device 2.0 on pci1
machfb0: console
machfb0: 16 MB aperture at 0xd5b12000, 1 KB registers at 0xe17ffc00
machfb0: 4096 KB SGRAM 98.924 MHz, maximum RAMDAC clock 230 MHz, DSP
machfb0: resolution 1024x768 at 8 bpp
Damit's nicht total OT wird, habe ich mal einen Screenshot angehängt. Dort siehst du auch meine Modeline für 1024*768@60 Hz (15"-TFT). Ich glaube aber eher, daß das Problem bei deiner Hardware zu suchen ist.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    142,4 KB · Aufrufe: 547
Hallo 0815Chaot

Besten Dank für Deinen ausführlichen Post. Ich werde mir heute Abend mal meine dmesg zu Gemüte führen und mit Deinen Daten vergleichen.
Die Fehlermeldung im Xorg.log.0 war so ähnlich wie "insufficient memory" als ich die höhere Auflösung aktiviert habe.

Eine höhere Auflösung wäre schön, aber nicht Pflicht ;)

Das mit dem Sound ist glaube ich ein generelles Problem, aber seien wir mal ehrlich: Eine Sun ist doch ein Arbeitsgerät und keine Multimediamaschine :D

Danke und Gruss, s_e
 
Also, ich habe mir mal die dmseg angeschaut und wenn ich meine mit der von 0815Chaot vergleiche sieht das ein Wenig düster aus:
Code:
machfb0: <ATI 3D Rage I/II> mem 0xe1000000-0xe1ffffff at device 2.0 on pci1
machfb0: console
machfb0: 16 MB aperture at 0xcdd02000, 1 KB registers at 0xe17ffc00
machfb0: 4096 KB SGRAM 62.999 MHz, maximum RAMDAC clock 135 MHz, no DSP
machfb0: resolution 1152x900 at 8 bpp

Mal gucken, vielleicht gibt die andere U5 mehr her ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom RAM her sieht's doch eigentlich gut aus: Mit 4 MB solltest du mindestens 1280*1024 bei 16 Bit Farbtiefe hinbekommen, 24 Bit wird schon sehr knapp. Seltsam sind aber die im dmesg angezeigten 1152*900/8 Bit - das ist 32:25. :confused: Vielleicht hat die GPU ja irgendwelche anderen Unzulänglichkeiten. Wenn's nicht klappt, du es aber gerne klappend machen möchtest, öffne dazu besser einen neuen Thread. ;)
 
@ningo: Kannst du mal das Wallpaper verlinken bitte? Danke schonmal! :)

@0815chaot: Wie viel RAM hast du in deiner SUN? 256MB? Wenn ja, wie laeuft denn KDE bei dir?:confused:
 
-Daemon- schrieb:
@0815chaot: Wie viel RAM hast du in deiner SUN? 256MB?
Nein, 512 MB, war auch dem Screenshot zu entnehmen. ;)

-Daemon- schrieb:
Wenn ja, wie laeuft denn KDE bei dir?:confused:
Hmm, da ich die vorherige Frage verneint habe, darf ich darauf wohl nicht antworten. :confused:
Von "laufen" kann da aber sowieso keine Rede sein, weil die Festplatten-IO auf Ultra 5/10 ehrlich gesagt ziemlich für den Hintern ist.
 
@0815chaot: Danke. Naja, zu fluechtig geschaut... ;) Egal. *indieEckestell*
Die Sache mit der Platten-I/O ist mir bekannt. :) Aber der meiste KDE-Krams muesste doch sowieso im RAM liegen. :confused:

Die Debian-Maschine die hier rennt (256MB) ist bei KDE staendig am swappen, deswegen auch meine Frage...
 
Huhu

Hier mal mein noch junger Desktop auf meinem ThinkPad: Eterm in Blackbox, der Batteriestatus kommt von "wmbsdbatt" (siehe ports).

Gruß
 

Anhänge

  • thinkpad_freebsd_6.jpg
    thinkpad_freebsd_6.jpg
    138 KB · Aufrufe: 551
-Daemon- schrieb:
Aber der meiste KDE-Krams muesste doch sowieso im RAM liegen.
Wenn's einmal im RAM liegt, geht's auch ganz passabel. Eine 360-MHz-CPU und 50-ns-RAM sind natürlich trotzdem nicht der Renner.

-Daemon- schrieb:
Die Debian-Maschine die hier rennt (256MB) ist bei KDE staendig am swappen, deswegen auch meine Frage...
Je einmal Konqueror, KEdit und Konsole gestartet und top sagt:
Code:
Mem: 131M Active, 30M Inact, 61M Wired, 3040K Cache, 60M Buf, 253M Free
Das sind auch in etwa die Werte, die ich auf FreeBSD/i386 bei diesem Szenario erhalte. Wenn du nur 256 MB RAM hast, dann wird das schon ziemlich knapp. Mehr RAM würde dir auf jeden Fall was bringen, weil die KDE-Bloatware halt wirklich einiges schluckt. Oder du nimmst einfach 'nen schlankeren WM, was den positiven Nebeneffekt hätte, daß du hier einen neuen Screenshot präsentieren könntest. :D
 
0815Chaot schrieb:
Wenn's einmal im RAM liegt, geht's auch ganz passabel. Eine 360-MHz-CPU und 50-ns-RAM sind natürlich trotzdem nicht der Renner.
In meinem Fall ist es ein 200MHz Pentium I und 256MB SD-RAM

0815Chaot schrieb:
Wenn du nur 256 MB RAM hast, dann wird das schon ziemlich knapp. Mehr RAM würde dir auf jeden Fall was bringen, weil die KDE-Bloatware halt wirklich einiges schluckt. Oder du nimmst einfach 'nen schlankeren WM, was den positiven Nebeneffekt hätte, daß du hier einen neuen Screenshot präsentieren könntest. :D
Mehr RAM geht nicht, das Mainboard gibt nicht mehr her. :grumble: Wenn KDE gestartet ist, ist der RAM voll und das geswappe geht los... Konqueror dauert ~1-2Minuten bis der offen ist...:ugly:
Betreffs dem schlankeren WM: ist ne Moeglichkeit, mal schauen. Aber da ich auf der Maschine sowieso meistens ueber SSH draufgeh kann's noch bisschen dauern. Ich kann ja einen Screenshot von der SSh-Sitzung reinstellen :D

Edit: Kewl, erster Post auf Seite 69 :D
 
-Daemon- schrieb:
In meinem Fall ist es ein 200MHz Pentium I und 256MB SD-RAM. Mehr RAM geht nicht, das Mainboard gibt nicht mehr her.
Ich lasse KDE 3.3 auf einem P166 mit 256 MB EDO-RAM unter FreeBSD 5.3 laufen. Mehr RAM geht da auch nicht, laut Handbuch gingen sogar nur 4*32 MB = 128 MB...

-Daemon- schrieb:
Wenn KDE gestartet ist, ist der RAM voll und das geswappe geht los... Konqueror dauert ~1-2Minuten bis der offen ist...
Das liegt dann aber an Debian. Auf o.g. Rechner dauert der KDE-Start gut eine Minute, aber ein Konqueror ploppt in 5 - 10 Sekunden auf. Mit WindowMaker dagegen geht das Teil richtig ab. ;)

Normalerweise verwende ich solch alte Kisten aber auch nur als besseres X-Terminal.

-Daemon- schrieb:
Edit: Kewl, erster Post auf Seite 69 :D
Bei Seite 100 könnt ich die Aufregung ja noch verstehen... :confused:
 
0815Chaot schrieb:
Vom RAM her sieht's doch eigentlich gut aus: Mit 4 MB solltest du mindestens 1280*1024 bei 16 Bit Farbtiefe hinbekommen, 24 Bit wird schon sehr knapp. Seltsam sind aber die im dmesg angezeigten 1152*900/8 Bit - das ist 32:25. :confused: Vielleicht hat die GPU ja irgendwelche anderen Unzulänglichkeiten. Wenn's nicht klappt, du es aber gerne klappend machen möchtest, öffne dazu besser einen neuen Thread. ;)

Das ist eine PGX8-Grafik - die gibt, wie der Name schon sagt, nur 8bit her. Hab den selben Dreck in meiner U5...
 
0815Chaot schrieb:
Das liegt dann aber an Debian. Auf o.g. Rechner dauert der KDE-Start gut eine Minute, aber ein Konqueror ploppt in 5 - 10 Sekunden auf. Mit WindowMaker dagegen geht das Teil richtig ab. ;)
Ob das ein Problem von Debian ist oder nicht ist mir relativ egal. Ich nutze den Rechner eher selten, von daher stoerts mich nicht allzuarg. ;)
Mein IBM-PC (50MHz, 32MB RAM, NetBSD 2.0.2 und twm) geht auch relativ fluessig. Mehr RAM ist da zwar wuenschenswert, aber leider viel zu teuer...

0815Chaot schrieb:
Bei Seite 100 könnt ich die Aufregung ja noch verstehen... :confused:
Naja, mir war halt gerade danach... :p
 
paraglider242 schrieb:
Das ist eine PGX8-Grafik - die gibt, wie der Name schon sagt, nur 8bit her.
Richtig, genau das war das Problem bei der ersten Revision der U5/U10-Boards. Man sollte aber zumindest eine höhere Auflösung als 800*600 mit dem Hobel hinbekommen.

-Daemon- schrieb:
Mein IBM-PC (50MHz, 32MB RAM, NetBSD 2.0.2 und twm) geht auch relativ fluessig.
Mit TWM läuft irgendwie alles flüssig. :D

Anbei mal ein Screenshot von einem Account, der normalerweise für Schulungen als Versuchsobjekt freigeschaltet wird, also schön aufgeräumt ist. Die Hardware ist diesmal etwas langweiliger als eine U10, dafür aber geringfügig schneller (Dual Xeon 2,6 GHz mit 2048 MB RAM). Da läuft KDE irgendwie schon viel flüssiger drauf. :rolleyes: Das Ding gehört allerdings meinem Brötchengeber, denn die Stromrechnung wollte ich nicht bezahlen.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    623,8 KB · Aufrufe: 633
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben