ZFS Installation verschieben

jmt

Well-Known Member
Ich habe eine FreeBSD-9 Installation auf ZFS auf einer einzelnen Platte. Diese möchte ich nun möglichst einfach auf einen ZFS Mirror verschieben. Wie stelle ich das am geschicktesten an?
 
Noch nicht. Ich kann ihn aber jederzeit herstellen. Will heißen, ich habe zwei leere Platten für den Mirror. Ich muss also das System dort hinauf bekommen und den Mirror boot-fähig machen.

Genial wäre es natürlich, wenn ich auch Snapshots mit kopieren könnte, da ich beadm verwende.
 
Das einfachste wäre es aus deinem singled-Disk Pool einen mirrored Pool zu machen. Guck vorher nochmal in zpool(1M) sonst hast du nachher einen Stripe. Die zweite Platte braucht natürlich vorher die geeignete Partitionierung und den selben Bootloader etc. um im Fehlerfall auch bootfähig zu sein.
 
Wie macht man denn aus einem Single Disk Pool einen Mirrored Pool? Ich finde da in den Man-Pages nichts dazu.

Ferner sollte mein Mirror aus zwei anderen Platten bestehen, da diese kleiner sind als die einzelne Platte.
 
So, zfs send ... | zfs receive ... hat schon einmal wunderbar funktioniert. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Root-Pool umzubenennen? Exportieren und wieder importieren ist ja erstmal nicht möglich...
 
Es geht über die GUID:
Code:
zpool export tank
zpool import 4711 rpool
Die GUID erfährt man mittels
Code:
zpool get guid tank

Mein Problem ist aber, dass ich den Pool mit dem Root-FS nicht exportieren kann. Es wäre interessant, ob das über ein Live-System geht.
 
Zurück
Oben