zfs - Permanent errors

Versteh ich das jetzt richtig, ihr bzw. nakal seid von Memtest86 nicht so begeistert? Wenn, welche Alternative ist empfehlenswert?
 
Das Problem ist eher, das Memtest86 keine Garantie ist, einen Fehler zu finden. Wenn Memtest etwas findet, dann ist es ein Fehler. Wenn es aber nichts findet, heißt das nicht, dass der RAM heil ist.

Das ist mehr ein Problem an der Sache. ECC wurde nicht umsonst eingeführt. Einfach nur bestimmte Pattern quer durch den RAM schreiben und gucken, ob es auch wieder korrekt zurück kommt, ist halt nicht unbedingt ein zuverlässiger Test. Man wird entsprechende RAM-Fehler aber entsprechend kaum mit irgend einem "Test den man mal kurz ausführt" finden können. Nehmen wir beispielsweise mal an, du schreibst Daten nach A und liest A, dann ist es korrekt. Aber du schreibst Daten nach A und schreibst B und liest wieder A... was ist dann? Und wie lange lagen die Daten in A, welche Temperatur ist gerade usw. usw.

Hier einen Test machen, der auch hier Aussagen trifft würde Monate/Jahre dauern pro Durchlauf.
 
Dazu kommt, dass man über die Jahre immer "mehr" RAM realisiert hat. Bei einem seligen 128 Megabyte SD-RAM-Modul sind deutlich weniger Speicherzellen als auf einem 8GB DDR3-Modul vorhanden. Schon durch die reine Menge müsste zumindest theoretisch die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls einer Zelle im Modul steigen. Meist sind kleinere Strukturen zudem anfälliger für Einstrahlung, für gegenseitige Beeinflussung, eventuell auch für hohe Temperaturen und so weiter. Und genau daher findet ich es bescheiden, dass es heute weniger Möglichkeiten einen Desktop mit ECC zu realisieren gibt, als vor 10 Jahren. Hart gesagt, da Intel "Poweruser" zwingen will, das gleiche Silizium unter dem Namen Xeon statt Core zu kaufen.
 
memtest, aber parallel nicht ohne was rechenintensives wie "openssl speed -multi 8" oder sowas. Da finden sich erst Fehler. Ich habe zum ersten Mal (bei Dir hier) gesehen, dass memtest funktioniert.

Außerdem gibt es auch Cache-Fehler in der CPU. Das sieht nur so aus als ob das RAM wäre (aber da hilft auch ECC nicht). Das ist mir vor einem Jahr auf einem Xeon passiert. Manchmal ist es richtig schwierig das zu reproduzieren und der Händler ist dann natürlich nicht bereit das so gründlich zu testen.
 
Zurück
Oben