h^2
hat ne Keule +1
Ich habe letzte Woche gemerkt, dass die ZFS scrubs auf meinem Server deutlich langsamer geworden sind. Ich habe einen NVME RaidZ1, der unter FreeBSD14 knapp 11GB/s schrubben konnte. Dadurch war ein scrub von meinem 11TB raid in ca. 12min fertig. Genaueres Setup und Dokumentation hier). Meine Analyse war, dass das so schnell ist, weil avx2 für Prüfsummen und die Encryption benutzt wird.
Auf jeden Fall schafft er jetzt "nur noch" knapp 3GB/s, und braucht damit statt 12min ca. 50min. Dummerweise habe ich als erste Reaktion den Pool upgegradet, weil ich mir dachte "vielleicht braucht FreeBSD15 neue Features", was natürlich Quatsch ist, und jetzt kann ich auch nicht mehr auf FreeBSD14 zurück zum Debuggen.
Ist euch ein bestimmtes Problem bekannt? Wie würdet ihr das debuggen? Ich habe schon gecheckt, ob CPUs oder NVMEs stärkeres Powersave machen, aber die sichtbaren Einstellungen (
Auf jeden Fall schafft er jetzt "nur noch" knapp 3GB/s, und braucht damit statt 12min ca. 50min. Dummerweise habe ich als erste Reaktion den Pool upgegradet, weil ich mir dachte "vielleicht braucht FreeBSD15 neue Features", was natürlich Quatsch ist, und jetzt kann ich auch nicht mehr auf FreeBSD14 zurück zum Debuggen.
Ist euch ein bestimmtes Problem bekannt? Wie würdet ihr das debuggen? Ich habe schon gecheckt, ob CPUs oder NVMEs stärkeres Powersave machen, aber die sichtbaren Einstellungen (
sysctl dev.hwpstate_intel.*.epp für die CPUs und nvmecontrol power -p X nvmeYns1 für die Disks) haben sich nicht verändert.