ZFSGuru und Apache will nicht...

Digi-Quick

Active Member
Moin,
Newbie braucht den richtigen Tip (alos bitte nicht böse ein)

Es wäre schön, wenn's für ZFS-Guru eine brauchbare Installationsanleitung für den Apache Webserver geben würde, der ist nämlich schon als Bestandteil von iRedMail installiert.

Installiert ist PCBSD 9.1 auf ZFS, des weiteren iRedMail als "kompletter" mailserver (dovecot, Apache, PHP, Roundcube, Postfix, MySQL, Policyd, ClamAV, Amavisd-new, SpamAssassin, iRedAPD - Postfix Policy Daemon, iRedAdmin - official web-based admin panel, Awstats, phpMyAdmin) inkl. diverser weiterer Pakete und Abhängigkeiten (waren um die 100 Ports)
Es Funktionieren alle Webfrontends: iRedAdmin, phpMyAdmin, Roundcube (von der iRedMail installation via bash-script installiert) sowie Webmin (habe ich zusätzlichj installiert).

Ich habe ZFSGuru in das Verzeichnis "/usr/local/www/zfsguru/" statt "/usr/local/www/data" entpackt.

im Verzeichnis "/usr/local/etc/apache22/Includes/" habe ich dann noch eine Datei "zfsguru.conf" angelegt mit folgendem Inhalt (Analog zu den bereits vorhandenen Dateien für die anderen Instanzen)
"
Alias/zfsguru "/usr/local/www/zfsguru/"
<Directory /usr/local/www/zfsguru/>
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
"

Ich kann jetzt via http://IP-oder-Hostname/zfsguru/ das Frontend aufrufen, es wird der Welcome-Wizzard gestartet, es werden aber keine Festplatten gefunden, folglich kann auch kein ZFS-Pool gefunden werden.

Überspringe ich den Wizzard, kommen im nächsten Screen 2 Meldungen und der Wizzard wird restartet:
"
SUCCESS: created new configuration file containing default preferences

ERROR: Failed writing to /usr/local/www/apache22/data//config/config.bin - check permissions!
"

Bestimmt muss irgendwo die Configuration von ZFSGuru an die Gegebenheiten angepasst werden - nur wo?
oder aber die Rechte passen nicht? ( "/usr/local/www/zfsguru/config" hat 777, Owner ist toor/wheel)


Ich habe schon in diverse Datein reingeschaut und nichts verwertbares gefunden.. (vor allem irritiert mich der doppelte Slash im Pfad der Fehlermeldung)

Ich habe die ZFS-Guru-Live-CD getestet, hier werden die Festplatten gefunden und der Pool ist auch importierbar, somit wäre die grundsätzliche Funktion geklärt.

Ich habe auch gerade mal ins HTTP-Errorlog von Apache reingeschaut:
"
....
HP Notice: Undefined variable: devices in /usr/local/www/zfsguru/includes/disk.php on line 289, referer: https://127.0.0.1/zfsguru/?welcome1
[Fri Mar 01 16:52:15 2013] [error] [client 127.0.0.1] PHP Warning: exec() has been disabled for security reasons in /usr/local/www/zfsguru/includes/disk.php on line 289, referer: https://127.0.0.1/zfsguru/?welcome1
[Fri Mar 01 16:52:15 2013] [error] [client 127.0.0.1] PHP Notice: Undefined variable: devices in /usr/local/www/zfsguru/includes/disk.php on line 293, referer: https://127.0.0.1/zfsguru/?welcome1
.... usw.
"

Sorry, aber ich bin Absoluter FreeBSD Newbie, und viele der HowTo's und sogenannten Anleitungen wirken auf mich halbherzig und unvollständig. (zumal ich meist mehr Anleitungen für die Installatione unter Linux finde und diese für FreeBSD sozusagen interpolieren muss).
Vielleicht hat da jemand einen heissen Tip für mich!

OT:
Ich habe in den letzten Tagen haufenweise Howtos und Anleitungen zu Postfix in Bezug auf Mailrelay gelesen. Erst heute habe ich eine Anleitung gefunden, warum das nicht funktionierte.
Es reicht nicht aus ein Mailrelay und die dazugehörigen Logindaten einzutragen, sondern man muss explizit sagen, daß die Logindaten auch genutzt werden müssen, hätte ich als logische Schlussfolgerung angesehen.

ciao
Lothar
 
Aus dem anderen Thread:

Ist ja schön, dass /usr/local/www/zfsguru/config chmod 0777 hat. Hilft aber nicht, wenn der ganz wo anders hinschreiben will:
/usr/local/www/apache22/data//config/config.bin

Statt chmod 0777 würde ich ein chown www empfehlen.

Da ich noch nie irgend etwas mit zfsguru zu tun hatte kann ich nicht sagen wo man das korrekt konfiguriert.
 
Aus dem anderen Thread:

Da ich noch nie irgend etwas mit zfsguru zu tun hatte kann ich nicht sagen wo man das korrekt konfiguriert.

Wahrscheinlich hat niemand hier jemals, genau wie von genannter kommerzieller Maillösungen je etwas gehört. Und muss man auch nicht. Existiert da evtl. irgendein ökonomisches Interesse ?
 
Wahrscheinlich hat niemand hier jemals, genau wie von genannter kommerzieller Maillösungen je etwas gehört. Und muss man auch nicht. Existiert da evtl. irgendein ökonomisches Interesse ?

Auf iRedMail bin ich einfach via Google gestossen
Kommerziell ist einzig das "PRO" Webfrontend, welches man - so hoffe ich mal - nicht wirklich braucht.

ZITAT
What iRedMail is

A ZERO COST, fully fledged, full-featured mail server solution. All used packages are free and open source, provided by the Linux/BSD distribution venders you trust.
An open source project, released under GPLv2, hosted on BitBucket.

Note: We have only one edition of iRedMail, it's free and open source. All mail services related features are implemented in iRedMail. When we talk about "Pro", we're talking about iRedAdmin-Pro (web admin panel for iRedMail).
ZITAT ENDE

und was ZFSGURU angeht, so ist auch dieses nicht kommerziell, sondern einzig ein Webfrontend zur Verwaltung von ZFS (ähnlich wie Napp-it unter Open Solaris / Illumos). wobei ich bei ZFSGuru den Eindruck habe, daß dieses Projekt mehr oder weniger eingeschlafen ist, das letzte Update vom Webfrontend licht fast 1,5 Jahre zurück.

Ansonsten sind Bekundungen in der Art von "kenne ich nicht" absolut nicht zielführend.
 
Zurück
Oben