Zivildienst

daiv:
schreib jede kleine minute auf die du länger im geschäft bist, nem kollegen wollten sie ans bein pissen und ham ihm gesagt das er minusstunden hat, dabei hatte er über ne woche gut
und liess den zivileitfaden, wenns probleme gibt wende dich an den zivibeaufrtagten, der aus bw hat sich prächtig eingesetzt wenn was nmicht in ordnung war
 
Hi,

asg schrieb:
Wenn dem nicht so wäre, würde es auch in DE schon eine Berufsarmee geben, die frage ist nur, wer geht da freiwillig in diesem pazifistischen Land hin?

och, da wirds sicherlich einige geben. Zum Einen, so wie daiv schon gesagt hat, Leute,
die keine Arbeit finden. Aber zum Anderen werden sicherlich auch einige hingehen,
die eine gute ausbildung wollen. Denn die BW ist bekannt dafuer, dass sie erstklassig
ausbildet. Und nicht nur Panzerfahrer, oder Fallschirmspringer, sondern auch "normale"
Berufe :)


Ciao,
-Martin.
 
Linus schrieb:
Denn die BW ist bekannt dafuer, dass sie erstklassig
ausbildet. Und nicht nur Panzerfahrer, oder Fallschirmspringer, sondern auch "normale" Berufe :)

Zur Ausbildungsqualität gibt es unterschiedliche Aussagen, aber auf jeden Fall würde ich deine Behauptung für die beiden BW-Universitäten in Hamburg und München vorbehaltlos unterschreiben. Diese Kader bringen tatsächlich erstklassige Absolventen hervor. Wenn es in Deutschland so etwas wie "Eliteuniversitäten" gibt, gehören die BW-Unis sicherlich dazu.
 
Zivi in der Schweiz

Ich werde nach langer Prüfungsprozedur, vorraussichtlich im November,
Dezember meine Zivildienst antreten. Vermutlich werde ich bei
Ausgrabungen mithelfen oder irgendwo den Pflanzebestand in der Natur
sichern. Irgendwas in der Richtung. Ich muss noch schauen, was ich
genau machen will.

Frage: Ist es bei euch in Deutschland auch so wie bei uns?

Bei uns muss man, um militäruntauglich zu werden beinahe nichts machen.
An der Aushebung bekommt man ungefaer 300 Fragen vorgesetzt,
welche man dann so beantworten kann, dass man als psychisch
untauglich abgespempelt wird. Dann kann man in den Zivilschutz, wo
man sowieso nie aufgeboten wird und bezahlen darf.
Jedoch, wenn man wie ich einen sinnvollen Zivildienst machen will,
der hier überigens anderhalb mal so lange dauert wie das Militaer,
darf man neben einem Lebenslauf ungefär vier Seiten darüber schreiben,
warum man aus Gewissensgründen nicht ins Militär will, wird dann
aufgeboten und muss im Kreuzverhör diese Meinung eine Stunde
lang vor drei Psychologen verteidigen. Dann wird entscheidet, ob man
den Zivi machen darf, oder ob man doch ins Militär muss. Ach ja,
für den Zivi muss man Militärtauglich sein.
 
ist bei uns ungf genauso. ich glaub der zivi ist aber nur ein monat länger als bund. bin mir aber nicht sicher. dann werden bei uns nur bis tauglichkeitsgrad 2 leute in zivi oder in bund gesteckt. t3 ist seit neuestem nicht mehr dabei. t3 KANN aber machen. bei der musterung gehn die auch ne liste durch, aber du brauchst für jedes wehwehchen eine bestätigung.
achja und geistige sachen sind etwas kompliziert, da die bundeswehr hier nicht der ärztlichen schweigepflicht unterliegt. n freund von mir hatte son wisch dass er geistig nicht ganz knusper ist. das hat er vorgezeigt. paar wochen später hat sich bei ihm jemand zwecks führerschein gemeldet und gefragt wenn er denn nicht ganz knusper ist, wie er dann auto fahren will. irgendwie konnte er sich allerdings ausm mist ziehn. das andere ist die begründung: "schwulersatanistmitdrogenundalkproblem" da kann es auch passieren dass die polizeibeamten vor der tür stehen. naja, kann.
da ich im großen und ganzen ehrlich war, kann ich nicht sagen in wie fern das alles stimmt. hab ich alles nur gehört. klingt aber logisch.
 
ihr glaubt gar nich was der mad (militärische abschirmdienst) alles rausfinden kann.
die habe mir sachen vorgehalten die ich selber nicht mehr wusste. man weiss also nie :)
 
Ich bin freiwillig zur BW gegangen, damals mußte man seitenweise aufführen warum es für einem persönlich nicht möglich ist, seinen Dienst zu leisten. =)
Wenn da nix dolles auf dem Papier stand, wurde es einfach abgelehnt und man musste trotzdem.

Die Zeit war eigentlich sehr geil, aber ich hatte richtig Probleme, mir von manchen ,,Lutschern´´ Befehle erteilen zu lassen. Dafür war ich körperlich top fit. (12kg leichter als heute) Hat für und wider.
 
Zivis haben in meinen Augen trotzdem ein bischen etwas von ,,Drückebergern´´, obwohl ich den von asg angesprochenen Aspekt der ,,SozialSklaven´´ akzeptiere. Also rann an die Front, welche auch immer.
 
@*sheep
heute muss man immer noch eine begründung schreiben, zwar keinen roman, aber ich hab immerhin 1,5 seiten geschrieben.
ich hätte kein problem mit wehrdienst, zivildienst oder einem sozialen jahr (@asg ich seh auch die notwendigkeit) wenn jeder davon betroffen wäre und nicht nur ein paar bestimmte. wo ist denn da die gleichberechtigung???
 
@s-tlk: Jepp. Das ist ja gerade dumme an der Sache. "Alle Deutschen sind gleich.....männliche Deutsche haben Wehrdienst zu leisten" :-)

Das einer mit schwerem Astma nicht durch die Pampa gehetzt werden muss versteh ich ja, aber Fahrdienst oder sowas kann er alle mal noch erledigen. Genauso Frauen. Kein Dienst an der Waffe ? Okay, dann aber bitte auch ein soziales Jahr...oder will man so etwa den Damen einen Vorteil geben (Stichwort: affirmativ action) ??? :-)

Nichts für ungut, aber entweder alle oder keiner....
 
da argumentiert man immer mit: frauen müssen doch kinder kriegen, deswegen kein bund!

ich kann leider nix dafür dass ich keine kinder kriegen kann. dann müsste ich ja auch behindert sein bzw. anders. besser oder schlechter als die anderen?!
 
vorallem sind sie ja so emanzipiert dass sie sowizo nur arbeiten und karriere machen wollen! wobei sie dann hier vorteile haben. allerdings kommen sie seltener in führungspositionen
 
und das gerade wegen dem kinderkriegen.
nicht alle frauen sind so emanzengeil und woll hoch hinaus. bei den meisten ist
karrieretechnisch nach dem ersten kind schluss, dann heissts nullinie (ausnahmen bestätigen die regel). daher isses total ok, das frauen nicht 9 monate dienst leisten müssen. ich selber musste nur noch 10 monate zum bund.
es müssen ja auch nicht mehr alle männer zum bund, das fin ich eher zum göbeln. is mir latte ob t2 oder 3. und wenn nur tauglich zum rohreputzen:
solange es wehrpflicht gibt muss jeder ran. alles andere is ungerecht.
meine meinung.
 
Ich wollte Zivi machen, dann die grausame Nachricht nach 30 Minuten Musterung, "T5". Ob ich mich beschwert habe? Es wurde mir gesagt ich könne dagegen "klagen", aber unter uns, es war ein herrlicher Tag als ich aus dem Laden draussen war....
 
@marzl
Hehe, meine ersten Worte, noch vor der Nennung meines Namens bei der Musterung waren "Ich verweigere". Das habe ich dann 5x wiederholt um es zu unterstreichen, und dann so ein "Reinfall" ;-).
 
Ist heutzutage untauglich immer noch T5?
Nachmusterung ging nur bei T4, und das hat man, damals, nur bekommen wenn man bei der Musterung krank war (Bein gebrochen, $whatever).
Nachmusterung ging dann nur, wenn man schon beim Bund war, oder seinen Zivi machte. Zwei meiner Freunde liessen sich nachmustern, und, siehe da, bekamen ein T5. Das wars. Wieder rein ins süsse leben ;-).
 
Also ich musste mich um mein T5 wirklich bemühen, war ein ganz schöner Aufwand. Aber der Musterungsarzt war auch ein scharfer Hund.
T4 gibts nicht mehr AFAIK.

Nachmustern ist sogar Pflicht! Wenn sich also deine Gesundheitssituation plötzlich verändert musst du dich nachmustern lassen. Ein Freund hat sich so oft nachmustern lassen, bis er schliesslich (quasi-)ausgemustert wurde. ;)

Wer sich heute noch zwingen lässt diese Sklaverei mitzumachen ist imo selber Schuld, wenn man sich bemüht kommt jeder da drum herum!
 
ich glaub ich hätte dieses thema etwas früher eröffnen sollen, nicht wenn meine zivistelle mich näxten montag schon erwartet :_(((
 
aha...das liebe thema zivi/bund...
ich finde es voll geil, dass ich gar nix von beiden machen muß...bin schon älter als 23 und wurde bis jetzt nicht gezogen...wobei ich ehe gesagt hatte, dass ich zivi machen will...
in der ausbildung durfte ich dann immer die bestätigung schicken...und danach hat sich keiner mehr gemeldet...das ist voll fett...
aber nur zur info...ich bin net gerade groß (1,60 :( ) trage brille und habe so bissl probleme mit dem rücken gehabt...trotzdem wurde ich mit T2 gemustert...ich kann bis heute es nicht nachvollziehen wie die drauf gekommen sind, ein kollege von mir hat ähnlich probleme, er ist sogar 1,75 und er wurde von dem gleichen arzt ausgemustert...hatte sich noch net mal angestregt gehabt, irgendwas zu machen...das soll mal einer verstehen...
aber naja bei mir ist ehe alles vorbei, manche gesetzesänderungen bringen doch vorteile ;)
 
Zurück
Oben