Zugang zu öffentlichem WLAN

Schläfer

Well-Known Member
Tach,

ich versuche grade mir unter OpenBSD (legitim) Zugang zum WLAN einer Bibliothek zu verschaffen.

Natürlich gibt es keine Dokumentation für OpenBSD, aber den Beschreibungen der anderen OS kann ich entnehmen, dass WPA2 mit IEEE 802.1X und TTLS mit PAP verwendet wird. Es gibt Zertfikate zum runterladen und eine Beschreibung der zu verwendenden Benutzernamen.

Ein Scan vor Ort listet die aufgeführten NWID auf, ich kann das Interface auf das Netz konfigurieren.

Mit wpa-psk kann ich Schlüssel generieren, aber hier müssen noch mehr Parameter angegeben werden.

Mir ist völlig unklar, wie ich die Protokolle festlege und wo ich das Zertfikat, die Identiät/Benutzername und das Passwort in meine Netzwerkkonfiguration hineinstopfen muss um eine nutzbare Verbindung zu bekommen.

Irgendwie fehlt mir bei dem Puzzle ein grosses Stück. Welches?
 
Meines Wissens unterstützt OpenBSD nur WPA2-PSK und noch kein WPA mit IEEE 802.1X (EAP-TTLS und EAP-TLS).

Daher findest Du auch keinen Ort um die Zetifikate und Benutzername anzugeben. Unter NetBSD und FreeBSD würdest Du dies in der Datei /etc/wpa_supplicant.conf konfigurieren. Aber der WPA_SUPPLICANT gibt es in dieser Form (noch) nicht für OpenBSD.
 
Dafür wurde ich auch schonmal angepöbelt - OpenBSD braucht für WLAN WPA kein extra wpa_supplicant, für alle exotischen Sachen übers Kabel allerdings schon.
 
OT: Wie regelt ihr es, wenn ihr zB mit einem Notebook Zugriff auf mehrere WLANs habt und diese automatisch bei Empfang "angewählt" werden sollen?
 
Zurück
Oben