Zukunft von ZFS unter DfBSD?

soul_rebel

ist immer auf der flucht
Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob da noch was geplant ist.

Ich weiß ja, dass die alle fleißig an Hammer arbeiten und dass das vielleicht auch viel besser sein wird, aber ich hab das Gefühl, dass viele der DfBSD-Ideen schon sehr "long-term" sind. Ein nutzbares ZFS wäre da vielleicht früher verfügbar.
Es steht zumindest als Ziel noch auf der ProjectsPage im Wiki [1].

Ich plane nämlich in laufenden des Jahres eine neue WS zu basteln und wollte auf jeden Fall zwei Betriebsysteme laufen lassen. Dabei wollte ich auch auf jeden Fall ZFS unter FreeBSD einsetzen. Das zweit-OS würde ZFS idealerweise auch unterstützen, so dass Daten auf einer gemeinsamen Partition gelagert werden können.

Sollte bis dahin ein nutzbares HAMMER für ein anderes BSD, OpenSolaris oder Linux verfügbar werden, käme das sicher auch in Frage ;)
 
Hammer soll im nächsten Release eine Art Stable-Branding bekommen um zu zeigen, dass es wirklich fertig ist. Das Release wird übrigens wahrscheinlich demnächst (Ende des Monats war die letzte Information) erscheinen. Es kommt ein wenig später, als in den vergangen Jahren, weil man ein paar Dingen noch den letzten Schliff verpassen will (auch im Zusammenhang mit pkgsrc). Nur wird es noch keinen amd64 Port geben, auch wenn sich durch den GSOC einiges getan hat.

Ich habe mit Hammer bisher weitaus bessere Erfahrungen, als mit ZFS unter FreeBSD gemacht. Deshalb denke denke ich nicht, dass irgendjemand aus dem DragonFly BSD in nächster Zeit an ZFS arbeiten wird.
 
'Ne Hammer-Portierung nach FreeBSD wäre aber auch ziemlich cool. Und am besten gleich noch nach OpenBSD, NetBSD und in den Linux-Kernel. Dann bekäme DragonFly vielleicht auch den angemessenen Respekt in der Presse. Der Knüller wäre dann noch ein Windows-Treiber.
 
Moin,

eine ZFS-Portierung wird es in absehbarer Zeit definitiv nicht geben. Zumindest nicht von Seiten der aktuellen DragonFly committer. Sollte jemand Zeit und Lust haben und das ganze portieren, sieht es natürlich anders aus ...

HAMMER ist zwar offiziell noch nicht als "stable" announced, aber man kann ihm seine Daten ohne Probleme anvertrauen. Alle pkgsrc build Maschinen des Projektes laufen mit HAMMER als root-Dateisystem (meine persönlichen auch) und laufen bisher ohne größere Probleme durch. Hier und da tritt mal ein Bug auf, aber keiner hat in den letzten Monaten zu Datenverlusten geführt.

Portierung von HAMMER auf andere BSD/Linux: Ist momentan problematisch, da bei DragonFly intern das VFS für HAMMER extrem verändert wurde. Mehr Infos gibts http://www.dragonflybsd.org/hammer/index.shtml und in Matt's Paper.

Zum Thema 2.2 release: Ist für Ende des Monats geplant, könnte aber etwas nach hinten verschoben werden. Wer ein Rechner/VM übrig hat, bitte fleissig testen und alles auf die Mailinglisten posten.

BTW: Der /etc/rc.conf Bug, der nur in VMWare auftrat und hier gemeldet wurde, sollte inzwischen behoben sein :)
 
Ich habe ja auch nichts gegen Hammer. Ich hatte nur gehofft, dass nach der langen Entwicklungspause im Bereich Dateisysteme nun endlich eins kommen würde, dass auf mehr als einem Betriebsystem läuft...

DragonFly mit Hammer schau ich mir trotzdem vielleicht mal an, wenn ich auf dem Notebook wieder Platz habe.

Für den ernsthaften Einsatz eines Betriebsystems benötige ich sowieso Fesplattenverschlüsselung, die es unter DfBSD immernoch nicht gibt (oder?).

Danke auf jeden Fall schonmal für die Infos.
 
Für den ernsthaften Einsatz eines Betriebsystems benötige ich sowieso Fesplattenverschlüsselung, die es unter DfBSD immernoch nicht gibt (oder?).

Nein, leider nicht. Aber in den Mailinglisten-Archiven zu kernel@ sind immer wieder Postings zu dem Thema aufgetaucht. Wer also Interesse und die Fähigkeiten hat, ist gerne eingeladen Code zu hacken :) Wir freuen uns.
 
Zurück
Oben