Zweiten Monitor nachträglich aktivieren?

0815Chaot

FreeBSD/sparc64-Tüftler
Kann man eigentlich einen zweiten Monitor nachträglich aktivieren, also nachdem der X-Server bereits gestartet ist?

Hintergrund: Ich verwende X.org 6.8 mit nvidia(4). Wenn der zweite Monitor schon vor dem Starten des X-Servers angeschlossen ist, wird er brav im Clone-Modus aktiviert (per TwinViewOrientation in der xorg.conf). Nun möchte ich den Monitor aber auch mal anschließen können, nachdem der X-Server schon gestartet ist. Gibt es da eine Möglichkeit, außer den X-Server neuzustarten? Wie gesagt, ich brauche "nur" Cloning.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Nein. Twinview ist ein Modus der GPU. Dieser kann nur beim Start des VGA-Modus aktiviert werden, nachträglich geht es nicht. Bei der manuellen Lösung mit Xinerama könnte es theoretisch gehen, wobei ich die praktische Umsetzbarkeit stark bezeifle. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren :)
 
Nein. Nicht der Zeitpunkt des Bootens, sondern der Zeitpunkt des Startens des X-Servers ist entscheidend. Und selbst wenn es anders wäre, würde es an meiner Frage vorbei gehen.
 
Zurück
Oben