zwischenprüfung 2004 | wer war dabei?

d4mi4n

volksoperator on duty
also ich komm grad von der zwischenprüfung und ich muss schon sagen:
was für ein riesen müll!müll!

wenn ich nen scanner hätt könnt ich sie euch mal zeigen
 
Meine Zwischenprüfung war glaube ich 1998. Die war auch totaler Müll. Aber mach dir nichts draus die Zwischenprüfung interessiert eh keinen. ;)
 
Meine war 2000 (glaub ich :) ). Am besten war die Feuerlöscher-Frage, die ging ungefähr so:

Ein PC steht in Flammen wodurch sich ein in der Nähe befindlicher Vorhang ebenfalls entzündet. Womit löschen Sie dies?
a) Wasser draufkippen
b) Brand mit einer Wolldecke ersticken
c) CO2-Löscher
d) Pulverlöscher
 
sonen brüller gabs nicht, von dem hab ich aber gehört, hatte jemand von euch die frage mit tirekadavern als brennstoffe?
 
also meine zwischenprüfung war 2000 als fachinformatiker systemintegration (darum gehts doch, oder ;-) und ich hatte damals glaube ich 40 oder 45%... war mit der schlechteste aber das interessiert auch keinen, in der abschlussprüfung lief es dann spitze und darauf kommt es ja an ;-)

Original geschrieben von d4mi4n
sonen brüller gabs nicht, von dem hab ich aber gehört, hatte jemand von euch die frage mit tirekadavern als brennstoffe?

du meinst fossile energieträger wie kohle, gas und erdöl ?
 
ugh, bei der zwischenprüfung 2001 hab ich ne 5 in praxis bekommen :D

grund: ich habe frühstück gemacht, und habe es nicht geschafft, die aufgabe rechtzeitig zu lösen ^^

theorie war kreuze machen aus dem kopf
grund: habe nicht gelernt, weil ne zwischenprüfung für den arsch war - das hat jedermann gewusst, daher keine mühe gegeben
die ausbilder haben auch nichts gesagt, weil die gewusst haben, daß ich es nicht nötig hatte, zusatzunterricht zu nehmen ^^

aber heutzutage gilt: zwischenprüfung 50% - abschlussprüfung 50%
vorbei sind die guten alten zeiten :P
 
oooh das geilste hab ich vergessen:
2 reihen hinter mir war einer so helle durch würfelgeräusche auf sich aufmerksam zu machen, scheinbar wusste er doch n bisl was denn er hat nicht oft gewürfelt :D
 
naja zwischenprüfung war ganz ok 2001 nur dass mein arbeitsplatz unfgefähr 0,5x0,25 m war...
bei der abschlussprüfung is mir dann auch noch das bier ausgelaufen :( hab dann mit jolt cola drüber hinwegsehen müssen.

das mit der zwischenprüfung=50% hab ich noch nie gehört. gilt das bundesweit jetzt? würde mich dafür interessieren.
 
Original geschrieben von [moR-pH-euS]
hat das die ihk jetzt so festgelegt ? das ist ja knüppelhart...

ja wir waren das vorletzte lehrjahr (jahrgang '99)
die 2000er hatten nochmal glück und ab jahrgang 2001 galt diese anordnung der IHK, dass die zwischenprüfung zu 50% gewertet wird

also so war das bei uns in der chemiebranche, k.a. ob es in allen berufsfeldern gilt.. ich werde mal recherchieren
 
Original geschrieben von nintendo
ja wir waren das vorletzte lehrjahr (jahrgang '99)
die 2000er hatten nochmal glück ...

YIPIEH !!!! Endlich hab ich auch mal glück.

OK, im technischen Teil hatte ich 99% aber die 49% im kaufmännischen waren nicht so toll.
 
TheRising_: muhahahahaha
TheRising_: *lach*
TheRising_: wegrofl
TheRising_: untertischundzurückrofl
TheRising_: IHK IS PEINLICH
TheRising_: was ich da heut als zwischenprüfung geschrieben habe
TheRising_: roflmao
TheRising_: die hätte ich auch vor 2 jahren schreiben können umd die ausbildung an einem tag zu machen
Naja DA war ich noch skeptisch.

TheRising_: Um Kosten zu sparen möchte der Geschäftsführer der Bla eG ein bestehendes Rechensystem zum Server aufrüsten. Es enthält als Prozessor einen handelsüblichen Athlon XP 2400+ mit passendem Mainboard. Es fehlt ihm hierzu nur noch ausreichend Hauptspeicher. Welchen geeigneten Speichertyp empfehlen Sie ihm für sein System?
TheRising_: 1. SIP-Module
TheRising_: 2 VRAM
TheRising_: 3 PS/2-Simm_module
TheRising_: 4. Level2-Cache
TheRising_: 5 DDR-Ram
TheRising_: ganz klar....sip-module
TheRising_: oder doch vram
TheRising_: ach ne level2 cache is wichtig
TheRising_: aber ps/2 hat meine maus auch
TheRising_: don't know

Nun, es geht noch besser:
TheRising_: Die network GmbH will das neue Zeiterfassungssystem auf der nächsten Fachmesse bekannt machen. Sie werden beauftragt, die Vorstellung vorzubereiten. Wählen sie hierfür die am meisten geeignete Software aus!
TheRising_: 1 Textverarbeitungssystem
TheRising_: 2 Datenbanksystem
TheRising_: 3 Tabellenkalkulation
TheRising_: 4 Projektmanagementsystem
TheRising_: 5 Präsentationssoftware

teK: Hey das kann ein begabter Affe beantworten
 
ein azubi hat angerufen bei der ihk weil er noch was wissen wollte, dabei wurde ihm das hier gesagt:
ihk: "aha, ja genau und für den fall das sie krank werden können wir ihrem betrieb die unterlagen zuschicken damit sie die prüfung dort nachholen können"
azubi: "achso na dann, aber seit wann gilt denn diese regelung?"
ihk: "hören sie zu, die prüfung interessiert doch keine sau...." usw.

also ich finde das höchst interessant
 
@nintendo

Habe grade mal bei IHK Hamburg angerufen. Das wird nicht mit reinbewertet - also Teilnahme zählt! (Fachinformatiker-Berufe)
 
ich habe ne e-mail an eine zuständige frau bei der IHK geschickt.. ich warte noch auf die antwort. das mit der teilnahme stimmt schon, ob das mit der 50% wertung stimmt, das werde ich noch erfahren ;)

Edit

Ja es stimmt teilweise - ich habe die E-Mail von der IHK bekommen, darin steht:

Code:
eine generelle Regelung zur Zwischenprüfung kann ich Ihnen nicht mitteilen. 
Es gibt in vielen Berufen Neuordnungen, zum Beispiel beim Chemikant gibt es 
keine Zwischenprüfung im eigentlichen Sinne mehr. Seit der Neuordnung im 
Jahre 2002 gibt es dort die gestreckte Abschlussprüfung.  Die Gewichtung 
ist 40 % beim Teil 1 und 60 % beim Teil 2.  Teil 1 wird nach 2 Jahren geprüft 
und der Teil 2 am Ausbildungsende. Die Ergebnisse vom Teil 1 fließen in das 
Ergebnis des Teil 2 ein. 
Ich hoffe, damit ist Ihre Frage weitestgehend beantwortet.

ich habe Chemikant gelernt, deshalb hat es mich gewundert. Ich denke, es ist in jeder Berufsrichtung anders geregelt.
So, damit wäre das geklärt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

die ZP soll Euch ja nur ein Bild darüber liefern, wie es um Euren Kenntnisstand bestellt ist. Mir ist aufgefallen, dass schon mal Fragestellungen inhaltlich falsch sind.

Aber Ihr wisst ja gar nicht, wie gut Ihr es heute mit Euren Prüfungen habt. Damals bei unseren DV-Kaufmann-Prüfungen waren Durchfallqouten > 50% keine Seltenheit.

cheers
 
hi,

also die meisten fragen sind ja wirklich ein witz, die kann ja nu wirklich jeder beantworten ... mich würde einzigst aber mal interessieren, wie nun eingentlicht die korrekte antwort auf die frage von d4mi4n[/u] ist:

Ein PC steht in Flammen wodurch sich ein in der Nähe befindlicher Vorhang ebenfalls entzündet. Womit löschen Sie dies?
a) Wasser draufkippen
b) Brand mit einer Wolldecke ersticken
c) CO2-Löscher
d) Pulverlöscher

gruss wasp :)
 
was wäre an einem pulverlöscher falsch? ok, dass ganze wäre dann etwas vollgesaut, aber kaputt ist es, eh wenn es bereits in flammen stand ... btw, wie sieht eingetlich ein CO2-Löscher aus? .. also meine, was kommt da forne raus? ... ausser CO2 ;)
 
also ich möchte mich nicht mit fremden federn schmücken deshalb:
die frage war nicht von mir

wasp:
das was draufsteht :D
 
@wasp

bin kein Firefighter, aber ein CO2 Löscher hat vornehmlich komprimiertes CO2 und ist dementsprechend auch verdammt kalt. Und Kälte + Sauerstoffentzug sind gute Löschmittel.

*Ist das hier nicht ein BSD Forum ??*
 
sry, hatte mich da anscheined verguckt ;)

um die federn wieder an den richtigen platz zu stecken: frage war von Joshua und *nicht* von d4mi4n :>

thx @ Illuminatus, dass macht sinn ... nur noch die frage, was spricht gegen einen pulverlöscher oder ggf (je nach gekonntem vorgehen!!) gegen eine wolldecke?

Ich meine wäre ja wirklich mal gut zu wissen ... einmal ist mir schon ein verbrickneuer moni durchgeschmort - nicht abgebrannt ;) - aber hatte trotzdem nicht schlecht geguckt :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben