zwischenprüfung 2004 | wer war dabei?

Original geschrieben von Illuminatus
bin kein Firefighter, aber ein CO2 Löscher hat vornehmlich komprimiertes CO2 und ist dementsprechend auch verdammt kalt. Und Kälte + Sauerstoffentzug sind gute Löschmittel.

das ist auch der grund warum in grossen rechenzentren argon-löschanlange installiert werden die dem sauerstoff eben die luft entziehen und so nicht noch mehr die hardware durch wasser oder co2 beschädigen...
haben glaube ich so ziemlich alle großen isp's installiert....
 
Verrätst du uns auch noch, wie CO2 einem Rechner schaden können soll?

Gruß,
K,
der die FI/AE-Prüfung im Sommer 2003 abgelegt hat (nur um thematisch zu bleiben ;)).
 
naja aus so einem co2-feuerlöscher kommt das zeug immerhin mit einem riesendruck raus, da wird wohl zwangsläufig etwas noch zusätzlich beschädigt... denke ich zumindest mal
ist ja auch egal, eigentlich könnte man den thread mal schliessen, da er total offtopic ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Chemie war nie so meine Stärke :D Soweit ich dass noch weis ist es jedoch so, dass CO2 bei rascher Expansion (im Feuerlöscher ist es im Flüssigzustand) sehr tiefe Temperaturen erreicht, d.h. es gefriert zu Trockeneis. Und was gefrorene Dinge die auf einem Mainboard liegen so beim Auftauen alles für Dinge verursachen will ich mir lieber nicht ausmalen :) (Wobei AFAIK das gefrorene CO2 direkt in den gasförmigen Zustand übertritt, so dass da eigentlich keine Kurzschlüsse durch Flüssigkeit entstehen könnten ..) Und jap, der Thread ist ganz schön O.T.
 
um noch Off-Topicer zu werden :)

Colt und Tiscali verwenden in ihren rechenzentren in Frankfurt FM-200 Löschgas.

Funktion FM200™
Die Löschwirkung von FM200™ basiert auf einem physikalisch-chemischen Prozess. Zusätzlich zur Sauerstoffverdrängung - wie bei den Inertgasen - beruht die Löschwirkung von FM200™ auf Wärmeabsorption, sowie auf einer chemischen Behinderung des Verbrennungsprozesses.

fyi :)
 
Zurück
Oben