Aktueller Inhalt von blackthunder

  1. B

    AsiaBSDCon 2012

    Hallo zusammen, da ich ab nächste Woche 2 Jahre in Japan verbringen werde, will ich die Gelegenheit nutzen in Tokyo auf der AsiaBSDCon die BSDA-Prüfung abzulegen. Die AsiaBSDCon ist von 22.3 - 25.3.2012 Ist denn noch jemand aus dem Forum hier zu diesem Zeitpunkt in Japan? Wen es...
  2. B

    Wieviel HDD's vertraegt der BUS

    Ich habe bei einem Gigabyte-Board mit P55 Chipsatz die Erfahrung gemacht, dass sich die Onboard-Controller - zumindest bei diesem Modell - die Anbindung teilen. Habe ich an alle 10 SATA-Ports Platten hängen kann man z.b. mit dd if=/dev/$hdd of=/dev/null bs=4m & und gstat einfach rausfinden ob...
  3. B

    WLAN Verbindungsabbruch mit ath & wpa_supplicant

    Hallo zusammen, seit längerem läuft hier FreeBSD auf einem T42. Bisher ohne Probleme. Allerdings habe ich seit ca. 2 Monaten immer wieder mal Verbindungsabbrüche meiner WLAN-Verbindung. Der Verbindungsabbruch als solches ist ja nicht so dramatisch, aber falls ein reconnect hinhaut (in ca 80%...
  4. B

    Akku von command line überprüfen

    Probier mal 'acpiconf -i batt'
  5. B

    Patch in Port über Makefile-Option aktivieren

    Die Patches für MySQL werden momentan mit den regulären Patches zusammen eingebaut da ich sie mit im files-Ordner abgelegt habe. Keine Datei wird zweimal gepatcht. Ok, da hat sich wohl gestern ein denkfehler bei mir eingeschlichen. Dem Porter's Handbook nach habe ich also zwei Möglichkeiten...
  6. B

    Patch in Port über Makefile-Option aktivieren

    Hallo, aus aktuellem Anlass versuche ich mich etwas mehr mit den Ports auseinander zu setzen und bin dabei mail/dkimproxy um eine Option zu erweitern, die das Ablegen von Konfiguraionsoptionen in einer MySQL-Tabelle ermöglicht. Da abhängig davon ob man den Port mit oder ohne...
  7. B

    gmirror und ZFS kombinieren

    In Deinem Wiki-Artikel ist mir gerade aufgefallen, dass Du split für den Mirror verwendest. Sind die Balance-Algorithmen mittlerweile schneller geworden? Ich habe mit load experimentiert, bin aber nachdem es wesentlich langsamer als round-robin war doch wieder zu diesem zurück. Auf...
  8. B

    gmirror und ZFS kombinieren

    Soweit ich das verstanden habe könnte der Mirror genauso "gm0s1", "brotkorb" oder sonst wie heißen. Die Labels auf dem Spiegel befinden sich ja nachher auf den Slices, dürfte also nach meinem Verständnis nicht in die Kategorie "dangerous dedicated" gehören. Ich benenne die Spiegel meist nach...
  9. B

    gmirror und ZFS kombinieren

    Hallo Ogion, schau Dir mal http://people.freebsd.org/~rse/mirror/ an, sofern Du noch nicht drüber gestolpert bist. Da wird beschrieben wie Du auch einzelne Slices mit gmirror spiegeln kannst. Ich bin schon mehrfach nach diesem Beispiel von rse vorgegangen. Funktioniert super. Natürlich kann...
  10. B

    PF blocked ungewollt

    1. gibt mit u.a aus, dass ausgehende smtp-Verbindungen geblockt werden, obwohl alle ausgehenden Verbindungen durchgelassen werden sollen, oder habe ich da was falls verstanden? 2. da bekomme ich ein tcpdump: bad dump file format more /var/lof/pf.log : block drop in all [ Evaluations: 4103...
  11. B

    PF blocked ungewollt

    Hallo, auf einem Mailserver habe ich pf laufen. Der Server wird zum Versenden von Newslettern (z.T über 30k Empfänger) verwendet. Diese werden via phpmailer vom Webserver aus über den Mailserver gesendet. Allerdings treten gehäuft sporadische Fehler beim versenden auf. phpmailer spuckt dann...
  12. B

    Freeze nach "startx" auf TP R50p mit 7.0

    Hallo, bin mittlerweile total am Ende mit meinem Latein. Ich habe nun schon seit bestimmt 3 Jahren FreeBSD auf meinem Laptop (ThinkPad R50p mit ATI FireGL T2 M10 /M11 Chip) im Einsatz. Seit mehreren Monaten versuche ich nun auf FreeBSD 7.0 zu aktualisieren. Beim Start von X (letzter Test mit...
  13. B

    Absender für Cronjobs

    Danke, daran hatte ich überhaupt nicht gedacht:) Ist wohl vorerst die einfachste Lösung. Gruß Peter
  14. B

    Absender für Cronjobs

    Natürlich. Ist es ja auch. Ich fände es nur "schöner" wenn der Teil "Cron Daemon" der Emailadresse z.B durch "Cron auf ServerXY" werden könnte, da z.b Thunderbird je nach Einstellung in der Absenderspalte nur "Cron Daemon" anzeigt. :-)
  15. B

    Absender für Cronjobs

    Hallo, da die Mails von cron bei mir von mehreren Servern alle auf einem Maikonto landen habe ich mir gedacht, ich könnte der Übersichtlichkeit halber die Absenderadresse auf den sendenden Systemen anpassen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden und habe immer "Cron Daemon...
Zurück
Oben