DAU wagt FreeBSD Abenteuer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elwood schrieb:
Nein! Du machst es den Leuten die Dir helfen aber auch nicht gerade einfach!
Siehe Nachricht von Mr.Fixit. Nimm das Beispiel und kopier dir es in deine Homedir und stell den default host ein. Z.B: cvsup1.de.FreeBSD.org

Warum "nein"? Natürlich stimmt das.

dann cvsup /deineHomedir/deinNeuesSupPortFileVonEben
Elwood
PS: und nimm für den Src und Ports-Tree jeweils ein Supfile!

Warum das denn? Wenn er STABLE verfolgt und Ports und docs haben möchte dann kann er das so machen, ja, es spricht nichts dagegen, nur dafür:

Code:
*default host=cvsup.freebsd.org
*default base=/var/db
*default prefix=/usr
*default release=cvs tag=RELENG_5
*default delete use-rel-suffix

*default compress
src-all
ports-all tag=.
doc-all tag=.

Und dann noch nen Eintrag in der /etc/make.conf und ein "make update" unter /usr/src reicht aus.
Siehe auch: http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_cvsup_in_einem_Rutsch
 
dankeschön :)
Elwood schrieb:
Nein! Du machst es den Leuten die Dir helfen aber auch nicht gerade einfach!
Siehe Nachricht von Mr.Fixit. Nimm das Beispiel und kopier dir es in deine Homedir und stell den default host ein. Z.B: cvsup1.de.FreeBSD.org

dann cvsup /deineHomedir/deinNeuesSupPortFileVonEben

Elwood

PS: und nimm für den Src und Ports-Tree jeweils ein Supfile!
ich glaub ich hab das ganze besser gelesen als du :D
bitte nicht sauer werden wenn ich blöde fragen stell, ich versuch schon mein hirn einzuschalten
 
asg schrieb:
Warum "nein"? Natürlich stimmt das.

[...]

Hi asg,

Sorry, ich hatte den ports-all Eintrag überlesen ;) (Schnellschuss)
Du hast sicher recht, man kanns auch in ein File packen, aber für einen DAU ists einfacher mit Zweien. Ausserdem sind bei den Beispiel-Config-Dateien ja auch noch die anderen Optionen (auskommtiert), die ssn sicher später mal benutzen will (weil, wer braucht in D z.B. japanische Ports, es sei denn er ist japanischer Abstammung oder spricht die Sprache)?

Ausserdem kann er dann später lecker die Geschichte in /etc/make.conf einbauen ('cd /usr/src bzw. cd /usr/ports; make update' usw.)...
(edit: wie Du ja schon geschrieben hast - geht das auch mit einem File?! :) wusste ich nicht (man lernt nie aus) -> SUPFILE & PORTSSUPFILE)

Elwood

PS: nein, ich bin nicht sauer... und etwas zu überlesen kommt bei mir auch vor
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der japanisch geschichte:
mein refuse file schaut folgendermaßen aus:
doc/bn_*
doc/da_*
doc/el_*
doc/es_*
doc/fr_*
doc/id_*
doc/it_*
doc/ja_*
doc/nl_*
doc/no_*
doc/pl_*
doc/pt_*
doc/ro_*
doc/ru_*
doc/sr_*
doc/tr_*
doc/zh_*
ports/arabic
ports/chinese
ports/french
ports/hebrew
ports/hungarian
ports/japanese
ports/korean
ports/polish
ports/portuguese
ports/russian
ports/ukrainian
ports/vietnamese
reicht das nicht?

¤: offensichtlich nicht, was hab ich falsch gemacht?
root@Sims# portsdb -Uu
Updating the ports index ... Generating INDEX.tmp - please wait..zh-BBMan-1.7.7.5_2: "/usr/ports/x11-toolkits/wxgtk2" non-existent -- dependency list incomplete
===> chinese/BBMan failed
*** Error code 1
1 error
********************************************************************
Before reporting this error, verify that you are running a supported
version of FreeBSD (see http://www.FreeBSD.org/ports/) and that you
have a complete and up-to-date ports collection. (INDEX builds are
not supported with partial or out-of-date ports collections -- in
particular, if you are using cvsup, you must cvsup the "ports-all"
collection, and have no "refuse" files.) If that is the case, then
report the failure to ports@FreeBSD.org together with relevant
details of your ports configuration (including FreeBSD version,
your architecture, your environment, and your /etc/make.conf
settings, especially compiler flags and WITH/WITHOUT settings).

Note: the latest pre-generated version of INDEX may be fetched
automatically with "make fetchindex".
********************************************************************

*** Error code 1

warum hab ich chinesische abhängigkeiten?
hab jetzt die chinesischen ports im refuse file auskommentiert
 
Zuletzt bearbeitet:
ssn schrieb:
wegen der japanisch geschichte:
mein refuse file schaut folgendermaßen aus:

reicht das nicht?

¤: offensichtlich nicht, was hab ich falsch gemacht?


warum hab ich chinesische abhängigkeiten?

Hi ssn,

muss in diesem Fall raten. Weil "chinese" in den /usr/ports/Makefile - hardgecodet (tolles Wort) ist?!
Sollte das Problem nicht mit einem cd /usr/ports/;make fetchindex zu lösen sein (wie in der Fehlermeldung vorgeschlagen)?

Elwood
 
ne, mir wär auch schleierhaft warum das helfen sollte ;) egal dann lass ich halt chinesische abhängigkeiten zu, bin ja tolerant :)

¤:lol das wird ja immer besser, jetzt will er die japanischen ports auch noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir den Index mit "make fetchindex" holst brauchst du ihn ja nicht nochmal selber bauen. Du kannst also das "große U" bei portsdb weglassen.
 
Eigentlich muss man die supfiles ueberhaupt nicht von Hand editieren. Man kann naemlich den Host auch per Kommandozeile uebergeben. Das 'update' Target in /usr/src und /usr/ports machen das zum Beispiel.

Es genuegt vollkommen und allein sowas in /etc/make.conf
Code:
SUP_UPDATE=     yes
SUP=            /usr/local/bin/cvsup
SUPFLAGS=       -g -L 1
SUPHOST?=        cvsup2.de.FreeBSD.org
SUPFILE=        /usr/share/examples/cvsup/stable-supfile
DOCSUPFILE=     /usr/share/examples/cvsup/doc-supfile
PORTSSUPFILE=   /usr/share/examples/cvsup/ports-supfile

Dann kann man an einer zentralen Stelle den Host aendern und muss nicht drei supfiles editieren, etc. Oder man ueberschreibt in mittels 'make update SUPHOST=foo.bar'
 
MrFixit schrieb:
...schnipp...

Dann kann man an einer zentralen Stelle den Host aendern und muss nicht drei supfiles editieren, etc. Oder man ueberschreibt in mittels 'make update SUPHOST=foo.bar'
Zusätzlich installiert man sysutils/fastest_cvsup und fügt dies in den Aufruf ein:
Code:
make update SUPHOST=`fastest_cvsup -q -c de`
So nutzt man automatisch den schnellsten verfügbaren CVSup-Server in Deutschland. Dies noch als cronjob, und schon hat man ein immer aktuelles CVS auf der Kiste.
 
muss ich unter freebsd 5.4 auch einen patch einspielen um eine konsolenauflösung > 800x600 einstellen zu können?
(frag nur weil in dem wiki artikel hier diese frage noch nicht beantwortet ist:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/FreeBSD_-_Auflösung_der_Konsole_ändern )
also vidcontrol -i zeigt mir schon auch die gewünschten 1280x1024 an, aber die manpage sagt was anderes und mit vicontrol xxx (<== mode nummer) lässt sich nix einstellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Wie stellt man mit vidcontrol hochauflösende Videomodi ein?

Vorab: Wie wär's mal mit einem neuen Thread, einschließlich neuem, treffendem Thema? Wie man Fragen richtig stellt erklärt, wie man's richtig macht.

ssn schrieb:
muss ich unter freebsd 5.4 auch einen patch einspielen um eine konsolenauflösung > 800x600 einstellen zu können?
Nein. Es sollte ausreichen, das VESA-Modul beim booten (!) zu laden.
 
Wie Cheasy schon richtig angemerkt hat, ist das ein Thema für einen neuen Thread. Eigentlich sind hier mehrere Themen in einem Thread vorhanden die mit der ursprünglichen Frage nichts mehr zu tun haben.

Also ssn, bitte öffne einen neuen Thread, dieser wird hiermit geschlossen. Danke Dir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben