Kauft ihr euch eine Playstation 4

kaufe Playstation 4

  • ja wo FreeBSD drauf ist

    Stimmen: 9 33,3%
  • niemals

    Stimmen: 18 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    27

minimike

Berufsrevolutionär
Hi

die Playstation 4 wird mit Freebsd 9 ausgeliefert. Ist das für euch ein Kaufgrund oder sagt ihr pfui SONY ;)
 
Vermutlich schon wobei bei mir mehr der Grund Gran Turismo als FreeBSD ziehen wird. Vermutlich gelte ich so wieso als Oldie...
 
Ich werde sie kaufen, da ich schon immer mal wieder eine Konsole haben wollte (die letzte war ein N64) und ich außerdem auf Windows 7 und seine Theater einfach kein Bock mehr habe. Das da vielleicht FreeBSD drinsteckt ist mir ehrlich gesagt egal. Das tut's laut Lizenzheftchen auch schon in meinem Sony-TV und Sony-Bluray-Dingens. ;)
 
Mag Sonie-Geräte grundsätzlich nicht. Content- und Hardwarebude... das kann nicht gut gehen. Hatte einen mobilen MD-Recorder, mit dem man zwar via USB (eingeschränkt!) Musik raufladen konnte, aber zB nicht auf dem Gerät via Micro aufgenommene Sachen via USB auf den Rechner, wegen DRM .... Dreck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine PS3 und ich sage - nie mehr eine Konsole.

- Habe keine Lust mehr, für "Premium-Titel" 80-120€ zu bezahlen. In 5 Jahren kommt die nächste Generation und dann liegen hunderte/tausende von Euro nutzlos im Schrank. Verkaufen kann man die Scheiben ja nicht mehr - DRM sei dank.
- Die Gefahr der Totalüberwachung ist zwar nicht so groß wie bei einer Xbox One, aber trotzdem gegeben; wer weiß denn schon, was die Konsole alles an Daten abgreift.
- Zudem empfinde ich mich durch Controller bzw. die Steuerung per Controller immer sehr in den Möglichkeiten beschnitten bzw. eingeschränkt; führe da Skyrim oder Witcher 2 an, wo die Fähigkeiten-Wahl seltenst dämlich gelöst wurde. Und das nur weil es halt auf der Konsole keine extra Tasten gibt....
 
...liegen hunderte/tausende von Euro nutzlos im Schrank. Verkaufen kann man die Scheiben ja nicht mehr - DRM sei dank.

Wie kommst du darauf? Die PS4 wird die gleiche DRM Methode fahren wie die PS3 sogar ohne diese Onlinepass Sache, welche von EA gerne verwendet wurde.
 
80-120€ ???

Da haste Dich aba veräppeln lassen :-) Ansonsten, die nette Videothek nebenan ( wenn man nicht zu Abschüssig aufm Dorf wohnt ).

Und die Abende mit Kumpels und einigem Bier an der PS3 möchte ich ( man ) nicht missen ... da sind mir die ganzen negativen Sachen eher egal.

Also wie immer, jeder wie er mag :-)

Grüße,
Kai
 
Hätte mich präziser ausdrücken sollen:

- ok, rede war von Neupreisen - Preise sind in den letzten 2 Jahren gefallen, aber ~60-70€ ist immer noch normal und in einer Region, die ich z.B. bei Steam für den PC nicht bezahlen würde. 120 DM für ein Spiel, hallo ?

- wegen DRM: ok, das Ganze geht ja nicht von Sony aus, die überlassen es den Anbietern, ob und welches DRM sie einsetzen wollen (abgesehen von so Schweinskram wie Cinavia) - was die aber auch gern tun.

Siehe Mass Effect oder Dragon Age, EA war ja schon genannt. Besonders schlimm ist es dann, wenn es um DLCs geht. Kauft man eine kastrierte Version ist alles ok, aber holt man sich die volle Version, dann sind meist schon DLCs enthalten - aktiviert man die, ist die Scheibe ja schon halb unverkäuflich bzw. nichts mehr wert.
Streng genommen habe ich wohl eher eine Abneigung gegen DRM als gegen Konsolen, nur da ist es wegen den Preisen halt am ekligsten....

Firmware-Zwangsupgrades sehe ich auch als DRM (verbietet mir, mit der gekauften Hardware das zu tun, was ich gern möchte), und auch das Playstation Network ist mir echt suspekt langsam (Hardwarebindung; schreibt mir vor, welches Online-System ich zu verwenden habe, keine Wahlmöglichkeit)

Fühle mich einfach gegängelt von diesen Blackboxen...
 
Hätte mich präziser ausdrücken sollen:

- ok, rede war von Neupreisen - Preise sind in den letzten 2 Jahren gefallen, aber ~60-70€ ist immer noch normal und in einer Region, die ich z.B. bei Steam für den PC nicht bezahlen würde. 120 DM für ein Spiel, hallo ?

Ich habe ja nun leider keine Zeitschrift zur Hand aber das war Anfang der 90er ein gängiger Preis für ein hochwertiges Spiel. Der Preis blieb dann auch erstmal ein, zwei Jahre um die 80-100 Mark und das war damals deutlich mehr Schotter für einen Jugendlichen als es heute 100 Euro sind!
 
SNES und SMD Spiele waren damals kaum unter 120Mark zu bekommen, wobei bei Nintendo es immer teurer war. Selbst SMS Titel haben 70Mark(1990) gekostet.Gemessen an der Kaufkraft hat sich daran nichts gändert.
Auch PC Spiele sind nicht wesentlich billiger. Steam betrachte ich als Restrampe für die, denen Rebuy, ZShop, Ebay, Spieleheft-CDs gänzlich unbekannt sind. Und mit den vielen Indie Titeln werde ich nicht glücklich. Sind jetzt 4h für 4€ besser als 40€ für 20h Unterhaltung, ich tendiere immer mehr zu letzteres.
Und zu der Gängelung, die war auch schon in den 90igern da. Wie oft hab ich da geflucht, weil ich Monkey Island spielen wollte und die Scheiß Code Scheibe nicht gefunden habe.
 
Ich werde mir keine kaufen. Der Grund ist aber nicht FreeBSD oder DRM, sondern ich habe einfach keine Zeit mehr für Computerspiele.
 
Der Preis blieb dann auch erstmal ein, zwei Jahre um die 80-100 Mark und das war damals deutlich mehr Schotter für einen Jugendlichen als es heute 100 Euro sind!
Wie kommst du auf die Idee, dass 100 € heute weniger Geld für einen Jugendlichen sind als 100 DM damals? 100 € sind für mich als halbwegs Erwachsenen reichlich Geld.
 
Mit 100,- € kann ich in Köln auf den Ringen gerade mal spazieren gehen. Ansonsten kommt man in den Clubs mit dem Budget nicht weit. Vor 15 Jahren war man mit 100 Mark noch der König
 
Ein Spieler vor dem Herrn war ich noch nie. Zumindest was früher PC Spiele und später Konsolenspiele angeht. Spiele im geselligen Freundeskreis von face to face hingegen schon. Tetris war bei uns im Büro (ja das ist lange her) stundenlang gespielt... Aber bei meinem Sohn (31) ist das völlig anders. Er ist ein echter Fanboy und hat bestimmt schon jede Konsole gehabt und sehr viel Geld in Spiele gesteckt. Durch Ihn bin ich stets technisch auf dem Laufenden und auch in etwa, welche Spiele im Augenblick angesagt sind.
 
Ich bin (wieder ^^) begeisterter PC-Spieler und habe auch dementsprechend einen halbwegs aktuellen Gamingrechner - somit werde ich mir wohl keine Konsole zulegen ;)

Möglicherweise werden wir uns allerdings den aktuellsten Nintendo-Handheld zulegen da meine Freundin unbedingt das neueste Pokemon braucht :eek:
 
Bei uns haben sich Konsolen als überflüssig erwiesen. Anfangs war die Wii zwar noch interessant (Frauen und Pokemon...); mittlerweile kommt sie aber nur noch als Party-Gag zum Einsatz. Für die wenigen Spiele (C&C, Sacred) oder Simulationen (X-Plane), mit denen ich mich noch ab und an befasse, tut's eh der PC am besten.
 
Wie kommst du auf die Idee, dass 100 € heute weniger Geld für einen Jugendlichen sind als 100 DM damals? 100 € sind für mich als halbwegs Erwachsenen reichlich Geld.

Weil es so ist ;) Damals hatte aber auch keine Sau ein Handy z.B. und somit überhaupt keine fixen Kosten jeden Monat. Der Eintritt in Discotheken und sowas war auch deutlich niedriger. Ich habe damals Zeitungen ausgetragen und habe deswegen ein bisschen was über 100 Mark im Monat gehabt und fühlte mich wie Krösus! Damit konnte ich zwei bis dreimal im Monat am Wochenende weggehen und auch was trinken und hatte unter der Woche auch immer genügend Geld.

Generell war man aber auch deutlich weniger Verlockungen erlegen...
 
Ich werde mir keine PS4 holen. Das hat nichts mit Verbohrtheit zutun, sondern damit, das meine Zeiten in den ich Computer Spiele gespielt habe schon etwas länger her ist. Meine Interessen haben sich geändert, ich nutze meine Zeit anders. Wenn ich denn mal spiele, reichen mir casual games auf dem iPhone.
Sollte ich aber mal wieder mehr Interesse am Spielen haben, würde ich mir eine Konsole kaufen, ein PC käme mir dafür nicht ins Haus. Ich bin gespannt, was die Steam-Konsole bringt.

c.
 
Also ich habe mir erst letzte Woche eine Wii U gekauft. Eine Playstation oder Xbox ist nichts für mich. Ich spiele zwar auch gerne mal längere Spiele wie Mass Effect, aber oft eher mal 10-30 Minuten da lohnen sich die Konsolen kaum. Mal eine schnelle Runde Super Mario geht da schon besser. Außerdem kann ich auf der Wii U auch meine ganzen alten Spiele weiter nutzen, auf der PS4 und Xbox ist das ja nicht mehr so leicht möglich.

Das spielen auf dem Smartphone habe ich noch nie gemocht, es ist irgendwie nicht meine Welt.
 
Zurück
Oben