Rauchverbot in Kneipen und Restaurants?

Rauchverbot in Kneipen?

  • Ja

    Stimmen: 37 48,1%
  • Nein

    Stimmen: 24 31,2%
  • Nichtraucher und Raucherzonen

    Stimmen: 16 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    77

saintjoe

Bodybuilder
Hallo,

aus aktuellen Anlass mal eine kleine Umfrage und Diskussion meinerseits.

In Irland ist es seit kurzem per Gesetz verboten, an allen öffentlichen Plätzen, darunter auch Kneipen und Restaurants, zu rauchen.

Artikel von Spiegel Online

Ein ähnliches Gesetz war oder ist in Deutschland IIRC auch mal zur Debatte gewesen.

Mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht.

In Restaurants kann ich ein Rauchverbot durchaus noch befürworten, aber in Kneipen? Meiner Meinung nach gehört es einfach zum Flair einer Kneipe, dass dort auch geraucht werden darf. Sollte es soweit kommen, dass ich in einer Kneipe nicht mehr rauchen darf, werde ich wohl weitaus seltener bis garnicht solche Lokalitäten aufsuchen und mich eher zu Hause mit Freunden hinsetzen und genüsslich trinken und rauchen.
Das was imho noch okay ist, wäre die Einführung von getrennten Raucher- und Nichtraucherzonen.

Wie denkt ihr darüber?

Gruß
 
Ich bin generell gegens Rauchen.
Und zwar aus gesundheitlichen Aspekten.
Ich hatte etliche Jahre Asthma, ich weiß, wovon ich rede.
Wer rauchen will, kann das tun, aber wenn jemand da ist, der das nicht möchte,
dann hat er das zu unterlassen.

Wenn ich zu laut Musik höre und meinen Nachbar das stört, muß ich ja auch leiser drehen...

Gruss...

Der Indy
 
Bin Raucher, also Ja.
ABER, ab und an ist es mir in Kneipen selbst auch zu verraucht, da wird es dann wirklich lästig.

@indy
Nun, dann solltest Du als Nichtraucher nicht in Kneipen gehen in denen geraucht werden darf.
Ich finde eine gesetzlich Regelung für sowas wirklich das letzte. VOn mir aus soll ein Raucher und ein Nichtraucher-Bereich vorgschrieben werden, aber vollkommenes Rauchverbot ist albern.
 
saintjoe schrieb:
In Irland ist es seit Sonntag per Gesetz verboten, an allen öffentlichen Plätzen, darunter auch Kneipen und Restaurants, zu rauchen.

Ein klarer Sieg für die vernunft. :)

saintjoe schrieb:
Meiner Meinung nach gehört es einfach zum Flair einer Kneipe, dass dort auch geraucht werden darf. Sollte es soweit kommen, dass ich in einer Kneipe nicht mehr rauchen darf, werde ich wohl weitaus seltener bis garnicht solche Lokalitäten aufsuchen und mich eher zu Hause mit Freunden hinsetzen und genüsslich trinken und rauchen.

Ich gehe aus den Grund, das in Kneipen geraucht werden darf, nicht mehr in Kneipen und mir tun auch die Menschen leid die dort Arbeiten müßen.
 
indy schrieb:
Wenn ich zu laut Musik höre und meinen Nachbar das stört, muß ich ja auch leiser drehen...

joa aber wenn ich laut musik hoeren will gehe ich in die disko oder in ein konzert. und nur weil irgend ein oeko meint 110 dezibel sind vllt nicht das gesuendeste kann man doch in ner disko oder nem konzert auch nich verbieten laute musik zu spielen.
am ende verbieten die noch den ausschank von alkohol in kneipen, ist ja auch ein wenig ungesund fuer die leber (oder den unfallgegner *g*).
meiner meinung nach sind strikte antiraucher bisher ohnehin nicht in die kneipe gegangen weil es ihnen dort nicht gefiel. und die meisten von jenen wuerden mit dem rauchverbot nicht ploetzlich zum kneipengaenger nummer 1 werden. das waer wahrscheinlich das ende fuer den grossteil der kneipenwirte.

ich persoenlich wuerde dann nicht mehr in kneipen gehen.

mfg
 
ookami schrieb:
Ich gehe aus den Grund, das in Kneipen geraucht werden darf, nicht mehr in Kneipen und mir tun auch die Menschen leid die dort Arbeiten müßen.
Es wird keiner gezwungen, in einer Kneipe zu arbeiten. Und eigentlich sind alle Leute, die ich kenn und die in solchen Etablissements arbeiten, auch Raucher.

Gruß
 
Meiner Meinung nach gehört es einfach zum Flair einer Kneipe, dass dort auch geraucht werden darf.

Meiner Meinung nach gehört es zum guten Flair eines Bahnhofs das dort gedrückt wird.

Ich bin klar für ein Rauchverbot. Warum soll ein Nichtraucher sich durch die gesundheitliche Ignoranz eines Rauchers das Leben schwer machen?
Ein Nichtraucher kann auf seine Atmung schliesslich nicht, in Raucher aber serwohl auf seinen Rauch verzichten...
Unter freiem Himmer ist ja alles in Ordnung, lehne also eine Extremlösung ala NewYork ganz klar ab. Das grenzt ja schon an Diskriminierung :)
 
serwas Freiheit - geile Demokratie.
Man sollte Rauchen dürfen wo, wann und wie oft man will, es ist ein legales Produkt was man konsumiert, es ist schon eine Frechheit das auf den Packerl steht "Rauchen kann tötlich sein", als wie wenn wir Europäer so dumm wären und das nicht wüssten (mal von denn Kindern abgesehen, und wir sind keine Amerikaner aber bald verhalten wir uns wie die) - es nützt sowieso nichts

eine viel grössere frechheit ist es das die hunde auf die strasse scheissn und die besitzer es nicht säubern, das ist viel schlimmer ... gesund bleibt man heutzutage so oder so nicht ... abgase, schlechtes essen usw usf.

Als, ich das zum ersten mal gesehen/gehört habe konnte ich mich nicht halten vor lauter Lachen ... wie naiv Deutschland/Österreich doch ist, und denk FREI zu sein.

---
rechtschreib und grammatik -fehler sind beabsichtig
 
saintjoe schrieb:
Es wird keiner gezwungen, in einer Kneipe zu arbeiten. Und eigentlich sind alle Leute, die ich kenn und die in solchen Etablissements arbeiten, auch Raucher.

Gruß

Der Arbeitnehmer hat ein recht darauf das an seinen Arbeitsplatz nicht geraucht wird.

Arbeitsstättenverordnung schrieb:
§ 3a Nichtraucherschutz

(1) Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nichtrauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind.
 
Ich bin für ein Rauchverbot in Kneipen. In Norwegen gilt diese Regelung ab heute ebenfalls. Dort ist Rauchen in allen öffentlichen Gebäuden, Gaststätten und Diskos verboten.
 
der raucher ist ein auslaufendes modell, trotzdem sollte man sie nicht überall so unterdrücken, die amis ham ja recht das sie an stränden rauchen verbieten, wegen der sauerei, allerdings werden die bars und kneipen nichtmehr so voll sein wenn dort verbot herrscht, meine meinung
 
eLgino schrieb:
serwas Freiheit - geile Demokratie.
Man sollte Rauchen dürfen wo, wann und wie oft man will, es ist ein legales Produkt was man konsumiert,

wenn DEINE qualmerei MEINE gesundheit gefärdet kann man ja schlecht von
freiheit und demokratie reden? ich würde eher körperverletzung dazu sagen.

ach ja, und scheissende hunde gefärden nicht direkt meine gesundheit. nur sekundär wenn ich auf so ner bombe ausgerutscht bin, oder so.

aber einem rauchschwaden kann ich nicht ausweichen!
 
eLgino schrieb:
serwas Freiheit - geile Demokratie.
Man sollte Rauchen dürfen wo, wann und wie oft man will, es ist ein legales Produkt was man konsumiert,

Darf ich dich mal mit meinen Messer stechen, ist ja ein legales Produkt.
 
marzl schrieb:
wenn DEINE qualmerei MEINE gesundheit gefärdet kann man ja schlecht von
freiheit und demokratie reden? ich würde eher körperverletzung dazu sagen.

Musst Du Dich in Kneipen aufhalten in denen geraucht wird?
Wenn ich in die Kneipen schaue, dann rauchen dort die meisten. Soll heissen, Kneipengänger meist Raucher. Gibt es ein Rauchverbot, gehen diese weniger in Kneipen. Weniger in Kneipen, weniger Umsatz. Irgendwann weniger Kneipen.

aber einem rauchschwaden kann ich nicht ausweichen!

Doch, wenn Dir Deine Gesundheit so wichtig ist, dann meide diese Kneipen in denen geraucht wird. Wenn Du dennoch in Kneipen gehst in denen geraucht wird, dann stehst Du nicht wirklich zu dem was Du sagst ;-).
 
ookami schrieb:
Arbeitsstättenverordnung schrieb:
§ 3a Nichtraucherschutz

(1) Der Arbeitgeber hat die erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit die nichtrauchenden Beschäftigten in Arbeitsstätten wirksam vor den Gesundheitsgefahren durch Tabakrauch geschützt sind.
Wird das durch Absatz 2 nicht absichtlich für solche Arbeitsstätten (Kneipen, Discotheken, etc.) eingeschränkt?
Arbeitsstättenverordnung schrieb:
(2) In Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr hat der Arbeitgeber Schutzmaßnahmen nach Absatz 1 nur insoweit zu treffen, als die Natur des Betriebs und die Art der Beschäftigung es zulassen.

MfG
Berg
 
ookami schrieb:
Ich darf das überall, ich lebe ja in einer Demokratie. *kicher*

Dann bitte auch jeden Autofahrer das fahren verbieten ;-)
Und wenn wir schon dabei sind, Jeder der heizt sollte an den Pranger gestellt werden. Lagerfeuer gehören verboten. Alkohol trinken verdient den Knast.
Die Reihe liesse sich um ein vielfaches weiter fortführen.

Der Punkt ist, wenn jemand gesund leben möchte, dann muss er etwas dafür tun. Sich gesunde Produkte kaufen, die Stadt meiden, für die Umwelt nur nich Radfahren, kein Flugzeug benutzen. Oder eben Kneipen meiden in denen geraucht wird. Für mich hören sich viele Nichtraucher immer päpstlicher als der Papst an.
Es gibt mittlerweile genung Orte an denen man nicht mehr rauchen darf (öffentliche Einrichtungen, Bahnhof,...). Aber Kneipen, wo man sich es selbst aussuchen kann ob man geht oder nicht, nene...
 
ookami schrieb:
@berg

Deswegen Rauchverbot in Kneipen.

Deswegen genau nicht. Jeder der dort arbeitet weiss auf was er sich einlässt. Wer es nicht will, der soll es lassen. Sich einen anderen Job suchen.
 
eLgino schrieb:
eine viel grössere frechheit ist es das die hunde auf die strasse scheissn und die besitzer es nicht säubern, das ist viel schlimmer ... gesund bleibt man heutzutage so oder so nicht ... abgase, schlechtes essen usw usf.

Volltreffer. In Hamburg ist das wirklich extrem. Und sagt man was (auch wenn es nur ein freundlicher Hinweis ist) dann fühlen die Hundebesitzer sich noch zu unrecht angegriffen. Ich finde solche Leute sollten - wenn sie schon nicht die von der Stadt bereitgestellten Hilfsmittel nutzen - unter Obrigkeitsaufsicht den Hundekot selber unter ausschließlicher Verwendung ihres Mundes entfernen. Der pädagogische Effekt wäre nicht zu unterschätzen. :D

Was das Rauchen angeht: Verbieten ist immer die letzte Lösung, wenn die Leute selber nicht in der Lage sind vernünftig miteinander umzugehen. So lange es immer noch genug Nichtraucherbereiche gibt und Rücksichtnahme dort wo angebracht gezeigt wird, sollen die Leute rauchen so viel sie wollen.
 
ich hab 12 jahre geraucht. jetzt rauche ich nicht mehr. aber ob in kneipen geraucht wird oder nicht, geht mir voll vorbei, solange mir keiner seinen rauch in die fresse bläst. und wenn jemandem die kneipe dann mal zu verraucht ist, dann soll er halt gehen. für alle nichtraucher hier (incl. mir):

BLÄR DOCH ! ;-)

ach ja, ich bin dann dafür, wenn ein nichtraucher das autofahren sein lässt, weil ich weder in einer kaputten umwelt noch im smog leben möchte. wenn ich den sehe, der das macht, dann bin ich 100 % dafür.


sewin
 
asg schrieb:
Deswegen genau nicht. Jeder der dort arbeitet weiss auf was er sich einlässt. Wer es nicht will, der soll es lassen. Sich einen anderen Job suchen.

Nein, gerade deswegen muß es sein, es kann doch nicht angehen das jemand sein Job aufgeben muß nur wegen ein paar Rauchern.

BTW: Warum rauchst du?
 
Sobald das Rauchen in Restaurants und Pubs verboten ist, werde ich öfters dort hin gehen :)
 
asg schrieb:
Musst Du Dich in Kneipen aufhalten in denen geraucht wird?

ja, ich möchte mich in kneipen aufhalten. ich gehe seit jahren nicht mehr in die stadt, weil mir das gequalme aufn sack geht.

asg schrieb:
Deswegen genau nicht. Jeder der dort arbeitet weiss auf was er sich einlässt. Wer es nicht will, der soll es lassen. Sich einen anderen Job suchen.

wasn das fürn argument? heute arbeitet jeder was er bekommt.
"du, geh in den chemikalientank und mach sauber. mundschutzen haben wir nicht. is zwar ungesund aber is egal. such dir doch'n anderen job!"

asg schrieb:
Dann bitte auch jeden Autofahrer das fahren verbieten ;-)
fast richtig, nur muss man sehen das rauchen luxus und eine droge ist.

und axel, du willst mir jetzt nicht wirklich weismachen, daß du deinen zuwachs zuqualmen möchtest oder? der/die kann sich ja andere eltern aussuchen wenns dem/der nicht passt :P
 
Zurück
Oben