Rauchverbot in Kneipen und Restaurants?

Rauchverbot in Kneipen?

  • Ja

    Stimmen: 37 48,1%
  • Nein

    Stimmen: 24 31,2%
  • Nichtraucher und Raucherzonen

    Stimmen: 16 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Ich hab zwar für Ja gestimmt. Muß das aber relativieren.

Ein generelles Rauchverbot halte ich für verkehrt. Zonen innerhalb eines Raumes reichen nicht aus.
Solls doch reine Nicht/Raucherkneipen geben!
 
ookami schrieb:
* Da wo das Rauchen nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist es untersagt.

Wie an Bahnhöfen wo es kleine Flecken gibt an denen geraucht werden kann. Gut.

* Die Raucherbereiche müssen so gebaut sein, das kein Rauch in Nichtraucherbereie vordringen kann.

Auch gut. Wird ein Problem in vielen Kneipen sein. Kneipen die neu aufmachen müssen aber dies nachweisen können. Bestehende Kneipen haben X Jahre noch dafür Zeit. Langsamer steter Wandel.

* Von den Zuwegen vom Toiletten/Ausgang bis zum Nichtraucherbereich darf sich dazwischen kein Raucherbereich befinden.

Auch gut. Wenn auch etwas penibel.

Alles in allem wäre dies vernünftig und ich als Raucher würde das begrüssen.
 
ookami schrieb:
* Da wo das Rauchen nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist es untersagt.
* Die Raucherbereiche müssen so gebaut sein, das kein Rauch in Nichtraucherbereie vordringen kann.
* Von den Zuwegen vom Toiletten/Ausgang bis zum Nichtraucherbereich darf sich dazwischen kein Raucherbereich befinden.

Dann fänd ich es akzeptabell, sonts nicht.

und dann wuerde sich ueberhaupt nichts aendern, weil wahrscheinlich die allermeisten kneipen einfacherweise fuer den ganzen laden das rauchen erlauben wuerden.
wenn es tatsaechlich soviele strikte nichtraucher gibt, die gern in kneipen gehen - wieso gibt es dann keine nichtraucherkneipen? ihr scheint zu versuchen eure ansicht zu verallgemeinern.
 
marzl schrieb:
und mal ganz krass ausgedrückt: warum soll ich weichen für das suchtverhalten anderer?

DU musst doch niemandem weichen. im gegenteil ganz krass ausgedrueckt: DU verlangst, dass die raucher aus den kneipen weichen.

edit: aber das mit dem KAT fuer die zigarette gabs ja schonmal als vision. da war sogar schon ein "prototyp" vorhanden. das ding erzeugte keinen rauch, sondern nur wasserdampf (aus sicht des passivrauchers) und es haette lediglich ein entpsrechendes feuerzeug gebraucht. ist leider nichts draus geworden, frag mich nicht wieso. ich haette die wenigstens gern mal ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
.mp schrieb:
und dann wuerde sich ueberhaupt nichts aendern, weil wahrscheinlich die allermeisten kneipen einfacherweise fuer den ganzen laden das rauchen erlauben wuerden.

Dann hilft wohl doch nur ein generelles Rauchverbot, aber dann liegt das Problem beim Wirt!
 
Kneipen sind noch der einfachste Ort, den man meiden kann.
Bei uns an der FH ist das schon deutlich schwieriger.
Es gibt dort keine definierten Raucherecken, vor allem im Winter schwebt der Qualm überall in den Gängen.
Mittlerweile wurde eine Aktion angeregt, um das Rauchen im Gebäude zu verbieten.

In Kneipen gehe ich nicht, eben weil dort geraucht wird.
Es gibt Menschen, für die stellt Zigarettenqualm ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar.
Und: Zigaretten kann man nicht mit Alkohol vergleichen.
Alkohol trinke ich erst einmal selbst, damit kommt meine Umwelt noch nicht in Berührung.
Mit dem Rauch von Zigaretten aber schon.

Gruss...

Der Indy, Nichtraucher aus Überzeugung
 
ookami schrieb:
Dann hilft wohl doch nur ein generelles Rauchverbot, aber dann liegt das Problem beim Wirt!

genau. und wenn er sich an das generelle verbot haelt, dann liegt das problem beim arbeitsamt. denn bisher gibts (fast) keine nichtraucherkneipen und ich seh kaum nen grund wieso sich das gravierend aendern sollte durch so ein gesetz. tut mir leid fuer die beiden wirte meiner stammkneipe - sie sind gute freunde von mir. aber die wuerden definitiv vorerst arbeitslos.
 
.mp schrieb:
genau. und wenn er sich an das generelle verbot haelt, dann liegt das problem beim arbeitsamt. denn bisher gibts (fast) keine nichtraucherkneipen und ich seh kaum nen grund wieso sich das gravierend aendern sollte durch so ein gesetz. tut mir leid fuer die beiden wirte meiner stammkneipe - sie sind gute freunde von mir. aber die wuerden definitiv vorerst arbeitslos.

Das hat er sich aber dann selbst zuzuschreiben.
 
.mp schrieb:
wieso? wenn keiner mehr in seine kneipe geht ob dieses gesetzes, wo genau liegt dann seine schuld?

Den Grund hast du sogar selbst genannt. :)

Original geschrieben von .mp
| und dann wuerde sich ueberhaupt nichts aendern, weil
| wahrscheinlich die allermeisten kneipen einfacherweise
| fuer den ganzen laden das rauchen erlauben wuerden.
 
Jawolll, wir brauchen mehr Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, Verbote. Immer und überall. Wir müssen auch noch regeln, wann, wer, wie lange, und wo furzen darf. Her damit! Im alten Testament sprach man von 10 Geboten, heute sprechen wir von Millionen von Vorschriften. Nehmen wir mal die Gefahrenstelle Kneipe: Rauchen, Kiffen, Alkohol, Lärm, Kaffee, Anbahnung sexueller Kontakte (mnachmal sogar gleichgeschlechtlicher Natur), Schlägereien, gefährliches Essen etc. Der Regelungswut in Kneipen sind keine Grenzen gesetzt, am besten man verbietet sie einfach generell und führt im Zweifel die totale Überwachung per Fernsehkameras, Mikrophone etc. ein, es könnten ja Terroristen in einer Kneipe sein. Es ist schon seltsam eine Gesellschaft zu erleben, für die der fortschreitende Verlust von persönlichen Freiheiten ein hehres Ziel ist.
 
ookami schrieb:
Den Grund hast du sogar selbst genannt. :)

Original geschrieben von .mp
| und dann wuerde sich ueberhaupt nichts aendern, weil
| wahrscheinlich die allermeisten kneipen einfacherweise
| fuer den ganzen laden das rauchen erlauben wuerden.

na hallo. ich bitte darum, dass du mir nicht die worte im munde verdrehst!

du hast vorgeschlagen, dass man rauchen ueberall da verbietet, wo man es nicht explizit erlaubt. daraufhin meinte ich wuerde beinahe jeder wirt das rauchen einfacherweise explizit erlauben (ganz einfach weil sonst ein umbau noetig oder die pleite die folge waere). dann hast du nen meinungssprung gemacht, indem du wieder gefordert hast es doch generell zu verbieten was zur logischen konsequenz hat, dass die mehrzahl der kneipen nunmal pleitegehen wuerde. letztendlich gibt es nur zwei moeglichkeiten: du kannst nicht in kneipen gehen, weil dich der rauch stoert oder du kannst nicht in kneipen gehen weil alle pleite sind. so ist das halt wenn du nur schwarz und weiss siehst.

PS: dritte moeglichkeit waere du eroeffnest selbst eine nichtraucherkneipe. aber das steht wohl nicht zur debatte, weil du a) wohl nicht soooo erpicht darauf bist in kneipen gehen zu koennen und b) auch du wohl nicht solch ein wirtschaftliches risiko auf dich nehmen willst, oder?
 
Daniel Seuffert schrieb:
Jawolll, wir brauchen mehr Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, Verbote. Immer und überall. Wir müssen auch noch regeln, wann, wer, wie lange, und wo furzen darf. Her damit! Im alten Testament sprach man von 10 Geboten, heute sprechen wir von Millionen von Vorschriften. Nehmen wir mal die Gefahrenstelle Kneipe: Rauchen, Kiffen, Alkohol, Lärm, Kaffee, Anbahnung sexueller Kontakte (mnachmal sogar gleichgeschlechtlicher Natur), Schlägereien, gefährliches Essen etc. Der Regelungswut in Kneipen sind keine Grenzen gesetzt, am besten man verbietet sie einfach generell und führt im Zweifel die totale Überwachung per Fernsehkameras, Mikrophone etc. ein, es könnten ja Terroristen in einer Kneipe sein. Es ist schon seltsam eine Gesellschaft zu erleben, für die der fortschreitende Verlust von persönlichen Freiheiten ein hehres Ziel ist.

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.
Regeln machen es den Menschen eben leichter, sie können sich umgehend auf ein Gesetz berufen...
 
asg schrieb:
Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.
Regeln machen es den Menschen eben leichter, sie können sich umgehend auf ein Gesetz berufen...

Gesetze wären unötig, wenn nicht ein großteil(oder alle?) der Menschen asozial wären.
 
@saintjoe
Hehe, ich glaube er meinte das nicht auf Raucher gemünzt ;-)
Und wenn, dann bin ich eben asozial in diesem Bereich. Was solls.
 
asg schrieb:
@saintjoe
Hehe, ich glaube er meinte das nicht auf Raucher gemünzt ;-)
Und wenn, dann bin ich eben asozial in diesem Bereich. Was solls.

ich finde man sollte einfach gegenseitig nur ein wenig rücksicht nehmen. bei allem prozipgehabe bin ich persönlich sogar recht milde gestimmt was raucher anbelangt (2 meiner besten freunde sind raucher).
aber so wie ich es mit militantem nichtrauchen übertreiben kann, kann es der raucher auch.

in unserer gesellschaft ist der raucher immer noch der "normale", während der nichtraucher der "perverse" ist. paradox aber war. :zitter:

und das ist meiner meinung nach etwas konfus. ich frage mich in dem zusammenhang dann immer wer denn bitte auf wen rücksicht nehmen sollte :ugly:

der goldene mittelweg wird sich sicherlich irgendwie durchsetzen.
 
ookami schrieb:
Entweder ich scheiße auf meine Gesundheit oder ich verliere meinen Job, toll!

ich kauf mir ein auto und tanke es nicht auf, toll entweder ich latsche zufuss 50km (nein dort gibt es keinen bus oder bahn) oder ich verpesste die luft!.

schmeisst die computer weg und geht in denn walt spazieren! *waha*
 
Bin Nichtraucher und habe für Zonen gestimmt, wobei ich ein Rauchverbot in Kneipen / Restaurants grundsätzlich ablehne. Meine Argumentation ginge auch in die Richtung der Grundrechte [ zu denen allerdings auch körperliche Unversertheit gehört! ] gehen obwohl ich mich nach jedem Disco / Kneipen-Besuch über den Rauch(geruch) an meiner Kleidung ärgere.
 
Artikel 2 GG
[Allgemeine Handlungsfreiheit; Freiheit der Person; Recht auf Leben]

(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.
 
marzl schrieb:
ich finde man sollte einfach gegenseitig nur ein wenig rücksicht nehmen. bei allem prozipgehabe bin ich persönlich sogar recht milde gestimmt was raucher anbelangt (2 meiner besten freunde sind raucher).
aber so wie ich es mit militantem nichtrauchen übertreiben kann, kann es der raucher auch.

Ich spreche hier nur von mir, und ich für meinen Teil nehme Rücksicht auf Nichtraucher. Was ich als Raucher nicht verstehe, wenn Nichtraucher, die neben mir am Tisch sitzen, sich beschweren das ich rauche. Und nein, ich blase denen den Dunst nicht ins Gesicht, ganz im Gegenteil.

in unserer gesellschaft ist der raucher immer noch der "normale", während der nichtraucher der "perverse" ist. paradox aber war. :zitter:

Nun ja, nicht wirklich. In der freien Wildbahn ist es wurscht, in Bahnhofshallen und Flugzeugterminals ist es untersagt (gut so). In der Kneipe ist es erlaubt, auch gut so.
Ich denke da wird schon differenziert.
 
Zurück
Oben