Rauchverbot in Kneipen und Restaurants?

Rauchverbot in Kneipen?

  • Ja

    Stimmen: 37 48,1%
  • Nein

    Stimmen: 24 31,2%
  • Nichtraucher und Raucherzonen

    Stimmen: 16 20,8%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Steht es nicht jedem Wirt frei in seinem Lokal ein Rauchverbot auszurufen? Schliesslich hat er das Hausrecht und kann Leute ja auch rausschmeissen (lassen).
Von daher ist eine gesetzliche Regelung doch das äusserste Mittel (von der Selbstjustiz mal abgesehen *g*) und zeugt irgendwie von der Unfähigkeit der Parteien Raucher, Nichtraucher, Kneipenbesitzer sich zu einigen.
Wenn man sehr auf die Gesundheit achtet und bestimmte (Öko)Produkte isst, muss man meist mehr bezahlen. So könnten auch Kneipen entstehen, die sich die Rauchfreiheit über den Getränkepreis erkaufen. Diese werden sicherlich weniger Kundschaft haben und deshalb müssen sie die höheren Preise verlangen... ich glaube nicht das so eine Geschäftsidee funktioniert.

Ich bin gegen ein Verbot obwohl ich Nichtraucher bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ookami schrieb:
Nein, gerade deswegen muß es sein, es kann doch nicht angehen das jemand sein Job aufgeben muß nur wegen ein paar Rauchern.

BTW: Warum rauchst du?

Henne-Ei-Problematik? Als strikter Nichtraucher würde ich garnicht erst in einer Kneipe oder Disco anfangen zu arbeiten, da ich damit rechnen muss, dass dort nunmal geraucht wird. Und wer, im Glauben dass in einer Kneipe frische Meerluft zirkuliert, in einer Kneipe anfängt zu arbeiten, dem ist vor Naivität eh nicht mehr zu helfen.

Gruß
 
@saintjoe:
Henne-Ei-Problematik? Als strikter Nichtraucher würde ich garnicht erst in einer Kneipe oder Disco anfangen zu arbeiten,

nunja, ich kenn viele die machens trotzdem weilse keine andere wahl haben. is ja toll.
 
ich selber bin nichtraucher, war auch nie einer.

bin der meinung, die leute können so viele stangen verrauchen, wie sie wollen, nur eben in ihren eigenen 4 wänden, wo es keinen stören könnte.

hab den thread mal überflogen, was manche zu einem "flair" schreiben...naja...wenn man nur die kneipen mit rauchen kennt, fällts eben schwer, sich einen ohne vorzustellen.
erneut geh ich nur selten bis gar nicht in kneipen, wenn nur in pubs...denke mal,das in deutschen pubs jetzt auch die regelung trifft,das rauchen verboten ist,dann bin ich öfters da ;).

@raucher
klar, ihr habt ein recht dazu,aber aus meiner sicht hat rauchen mehr nachteile,als vorteile...naja..is wohl allgemein so :).
 
ookami schrieb:
Nein, gerade deswegen muß es sein, es kann doch nicht angehen das jemand sein Job aufgeben muß nur wegen ein paar Rauchern.

Naja, naja.
Niemand muss seinen Job aufgeben weil in einer Kneipe geraucht wird, das ist dann jedem selbst überlassen ob er dort arbeiten will oder nicht. So sollte man das sehen und nicht aufeinmal aufschreien und sagen das derjenige aufhören _muss_ dort zu arbeiten.
Im übrigen werden einige ihren Job in Kneipen verlieren, so denn dort nicht mehr geraucht werden darf.
Eine Trennung zwischen Raucher und Nichtraucher halte ich für sinnvoll, ein allgemeines Rauchverbot aber über das Ziel hinausgeschossen.

BTW: Warum rauchst du?

Dumme Angwohnheit. Ein Stück Lebensgefühl. Weil es schmeckt. Weil es gemütlich ist. Weil ich nicht weiss wohin mit meinen Fingern. Weil ich dumm bin. Weil weil weil. Such Dir was aus, Ergänze es wo Du willst. Die Frage führt zu nichts.
 
marzl schrieb:
ja, ich möchte mich in kneipen aufhalten. ich gehe seit jahren nicht mehr in die stadt, weil mir das gequalme aufn sack geht.
Dann musst Du in eine gehen in der nicht geraucht wird.

wasn das fürn argument? heute arbeitet jeder was er bekommt.
"du, geh in den chemikalientank und mach sauber. mundschutzen haben wir nicht. is zwar ungesund aber is egal. such dir doch'n anderen job!"

So steht das dort nicht.
Wenn jemand einen Job in einer Kneipe annimmt, dann weiss er das dort geraucht wird. Jetzt aufeinmal fordert der Arbeitnehmer das dort nicht mehr geraucht werden darf, wegen seiner Gesundheit. Hallo? Er hat davor gewusst auf was er sich einlässt, und kann nun nicht nach US-Vorbild kommen und sagen das er es nicht wusste...

fast richtig, nur muss man sehen das rauchen luxus und eine droge ist.

Luxus mittlerweile ja.
Als Droge kann man es auch noch bezeichnen. Aber lieber am Glimmstengel hängen als an der Pulle ;-).

und axel, du willst mir jetzt nicht wirklich weismachen, daß du deinen zuwachs zuqualmen möchtest oder? der/die kann sich ja andere eltern aussuchen wenns dem/der nicht passt :P

Unsinniges Argument. Es geht hier um Kneipen. Es geht darum, ich wiederhole mich langsam gebetsmühlenartig, das jeder selbst wissen muss was er macht.
Ich werde mit dem Kind (a) nicht in Kneipen gehen, (b) zu Hause rauche ich nicht, (c) das Rauchen reduzieren und, so es mir gelingt, nach der obligatorischen Vater-Zigarre, aufhören mit rauchen. Dennoch werde ich weiterhin in Kneipen gehen und den Rauch einfach Rauch sein lassen. Wenn es mir dann stinkt, gehe ich dort nicht hin. So einfach ist das eben. Mit einem Kind würde ich so oder so nicht in eine Kneipe gehen, allein schon deshalb wird es weniger werden.
 
asg schrieb:
Dumme Angwohnheit. Ein Stück Lebensgefühl. Weil es schmeckt. Weil es gemütlich ist. Weil ich nicht weiss wohin mit meinen Fingern. Weil ich dumm bin. Weil weil weil. Such Dir was aus, Ergänze es wo Du willst. Die Frage führt zu nichts.

weil es eine droge ist die dir all die dinge suggeriert :)
 
Stevil schrieb:
hab den thread mal überflogen, was manche zu einem "flair" schreiben...naja...wenn man nur die kneipen mit rauchen kennt, fällts eben schwer, sich einen ohne vorzustellen.

Ich kenne Kneipen die vor Jahren angfangen hatten auf "nicht rauchen" zu setzen. Sie waren dementsprechend verwaist, haben irgendwann dicht gemacht, oder haben das Rauchen doch wieder zugelassen. Es mag andere Beispiele geben wo dies funktioniert, ich kenne es bisher nur so.
Sicher, man gewöhnt sich dran wenn dort nicht mehr geraucht werden darf, ein schönes Bild ist es dennoch nicht.

@raucher
klar, ihr habt ein recht dazu,aber aus meiner sicht hat rauchen mehr nachteile,als vorteile...naja..is wohl allgemein so :).

Was? Ungesund? Ich weiss nix davon. Ich verklage morgen die Tabakhersteller auf eine Billionensumme.
 
asg schrieb:
Als Droge kann man es auch noch bezeichnen. Aber lieber am Glimmstengel hängen als an der Pulle ;-).

das ist war, nur gehn mir die alkis nich so aufn sack :)

asg schrieb:
...und, so es mir gelingt, nach der obligatorischen Vater-Zigarre, aufhören mit rauchen.

sehr vernüftig. natürlich hat das nix mit kneipen zu tun. absurder subtext:
dem eigenen kind tut man das nicht an, aber den anderen menschen in kneipen :cool:
 
asg schrieb:
Niemand muss seinen Job aufgeben weil in einer Kneipe geraucht wird, das ist dann jedem selbst überlassen ob er dort arbeiten will oder nicht. So sollte man das sehen und nicht aufeinmal aufschreien und sagen das derjenige aufhören _muss_ dort zu arbeiten.

Entweder ich scheiße auf meine Gesundheit oder ich verliere meinen Job, toll!
 
marzl schrieb:
@saintjoe:
nunja, ich kenn viele die machens trotzdem weilse keine andere wahl haben. is ja toll.

Da kann man heulen, sich winden wie man will, so ist das nunmal und nicht nur in diesem Bereich.

Ich finde es nur etwas seltsam das man als Raucher (in meinem Falle als rücksichtsvoller Raucher der sich an Rauchverbote hält, der fragt ob er Rauchen darf) gebrandmarkt wird, geteert und gefedert und als Vieh über den Marktplatz getrieben. So zumindest hören sich viele Nichtraucher an.

Es sind immer die anderen die bösen. Sorry, aber jeder muss selbst schauen was für ihn/sie das beste ist. Und wenn es einem nicht passt, dann geht man eben nicht in eine verrauchte Kneipe. Und ich nehme es keinem Nichtraucher, bzw. 0.000001 dieser, ab, das er nie in eine Kneipe geht.
Wie ich schon schrieb ist es mir auch desöfteren zuviel an Qualm. Was mache ich? Nein, nicht gegen die Raucher schimpfen, ich gehe einfach. Nach Hause oder in eine andere Kneipe.
 
marzl schrieb:
sehr vernüftig. natürlich hat das nix mit kneipen zu tun. absurder subtext:
dem eigenen kind tut man das nicht an, aber den anderen menschen in kneipen :cool:

Sorry, aber das ist Unfug.
Ein erwachsener kann entscheiden was er macht und was er für richtig oder falsch hält, einem Kind muss man das sagen, oder sein bestes wollen.
Wenn mein Gör in 18 Jahren raucht, oder in Kneipen geht, soll es das machen, es muss es selbst wissen.
 
Mich stört es nicht wirklich, weil sich der Qualm relativ in Grenzen hält.
Ausserdem ist es eh unmöglich durchzusetzen, weil Statistisch gesehen 25% der Deutschen Bevölkerung Raucher sind (20 Mio)
Wir alle leben sowieso ungesund, also wird uns solch ein Rauchverbot in Kneipen auch nicht vor dem langsamen Tod bewahren ;)

---
Was ich allerdings nicht leiden kann, ist wenn ein Raucher nervös bis leicht agressiv wird, sobald er keine Möglichkeit findet, sich eine Zigarette anzuzünden ;)
 
asg schrieb:
Was mache ich? Nein, nicht gegen die Raucher schimpfen, ich gehe einfach. Nach Hause oder in eine andere Kneipe.

nun, wenn nahezu alle rauchen ok. das ist nunmal die mehrheit. ok, kann ich akzeptieren. aber mittlerweile rauchen ja weniger als die hälfte. und das würde mir als tolerant demokratischer raucher doch mal zu denken geben :D
 
ookami schrieb:
Entweder ich scheiße auf meine Gesundheit oder ich verliere meinen Job, toll!

Sorry, aber irgendwie passt mir das nicht in welche Ecke ihr das nun drängt. Es ist nicht der Punkt.
Wenn man in der Vergangenheit angefangen hat in einer Kneipe zu arbeiten, dann wusste man auch da schon das dort geraucht wird. Wem es nicht passt, der fängt da nicht an. Die Stelle bleibt sicher nicht unbesetzt, es fängt jemand an dem es egal ist, oder der auch raucht. So gesehen hat eben nun ein anderer den Job und der erste diesen eben nicht. In anderen Bereichen ist dies auch so, da bekommt der den Job der ihn machen möchte, kann, will.

Was Deine GEsundheit angeht, Du gehst nie in Kneipen, Du gehst nicht ohne Sauerstoffgerät auf die Strasse, Du trinkst nie Cola oder sonstiges, Du isst nur Körner ausbilogischen Anbau.
Ihr sprecht, so würden es die Indianer sagen, mit gespaltener Zunge. Der eine Teil so, der andere so.

Wenn ihr nicht in verrauchte Kneipen wollt, lasst es.
 
und mal ganz krass ausgedrückt: warum soll ich weichen für das suchtverhalten anderer?
 
marzl schrieb:
nun, wenn nahezu alle rauchen ok. das ist nunmal die mehrheit. ok, kann ich akzeptieren. aber mittlerweile rauchen ja weniger als die hälfte. und das würde mir als tolerant demokratischer raucher doch mal zu denken geben :D

Wer sagt das weniger als die Hälfte in einer Kneipe rauchen? Ich denke nicht. Es sind mehr.
Mir ist das rauchen egal. Auch wenn weniger als die Häfte der Bürger in DE nicht rauchen, mir egal. Bisher konnte man in Kneipen rauchen, und diese sind gut gefüllt. Soll nun Papa Staat wieder kommen und den Menschen sagen was zu machen ist? Kann man das nicht selbst entscheiden? Warum gibt es keine Nichtraucher Kneipen, bzw. halten sich nicht lange?
 
Was Deine GEsundheit angeht, Du gehst nie in Kneipen, Du gehst nicht ohne Sauerstoffgerät auf die Strasse, Du trinkst nie Cola oder sonstiges, Du isst nur Körner
ausbilogischen Anbau.

nein, so kann man das nicht sehen.
man muss unterscheiden zwischen einer minimierung des gesundheitsgefahr und dem absichtlichen zufügen irreparabler schäden durch etwas völlig überflüssiges.
andere schäden z.b. durch autos werden ebenfalls knallscharf durch den gesetzgeber reglementiert. dann muss dass auch bei rauchern passierren. entweder KAT für die zigarette (neee, das will ja keiner) oder ganz weg.
 
marzl schrieb:
und mal ganz krass ausgedrückt: warum soll ich weichen für das suchtverhalten anderer?

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Außerdem sorgen Raucher dafür das ich den gestank riechen muß und davon Kopfschmerzen bekomme.
 
asg schrieb:
Kann man das nicht selbst entscheiden?

nicht wenn es auf die gesundheit anderer geht.

asg schrieb:
Warum gibt es keine Nichtraucher Kneipen, bzw. halten sich nicht lange?

erstmal wird es einen schwund geben. mit sicherheit!
aber der markt wird sich wie immer anpassen und andere menschen/zielgruppen entdecken die bar für sich. das hat sich in vergangenheit immer als sehr dynamisch gezeigt.
 
marzl schrieb:
nein, so kann man das nicht sehen.
man muss unterscheiden zwischen einer minimierung des gesundheitsgefahr und dem absichtlichen zufügen irreparabler schäden durch etwas völlig überflüssiges.
andere schäden z.b. durch autos werden ebenfalls knallscharf durch den gesetzgeber reglementiert. dann muss dass auch bei rauchern passierren. entweder KAT für die zigarette (neee, das will ja keiner) oder ganz weg.

Das führt alles zu nichts.
Ich bin ein gezügelter Raucher der durchaus Rücksicht nimmt, "ihr" zum grossen Teil leider militante Nichtraucher.

Zu "absichtlichen zufügen irreparabler" Schädn noch was.
Das ist zum einen sehr militant diese Aussage, da es unterstellt das ein Raucher absichtlich einen Nichtraucher schaden zufügen möchte, zum anderen dies nicht die Absicht eines Rauchers ist, und ein Nichtraucher einem Raucher aus dem Weg gehen kann. Das hört sich ja nun so an wie wenn überall nur dicke Luft herrscht. Was bei weitem (Bahnhöfe, Fluighäfen, öffentlich Gebäude,...) nicht der Fall ist.
 
marzl schrieb:
nicht wenn es auf die gesundheit anderer geht.

Es braucht nicht den Staat. Auch dann nicht. Jeder kann und muss auch für sich selbst sorgen können. Immer nach dem Staat zu schreien bringt da auch nichts.
Nochmals, Raucher, Nichtraucher-Trennung in Kneipen ok, vollkommenes Rauchverbot ist unsinnig.
 
asg schrieb:
Nochmals, Raucher, Nichtraucher-Trennung in Kneipen ok, vollkommenes Rauchverbot ist unsinnig.

* Da wo das Rauchen nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist es untersagt.
* Die Raucherbereiche müssen so gebaut sein, das kein Rauch in Nichtraucherbereie vordringen kann.
* Von den Zuwegen vom Toiletten/Ausgang bis zum Nichtraucherbereich darf sich dazwischen kein Raucherbereich befinden.

Dann fänd ich es akzeptabell, sonts nicht.
 
Zurück
Oben