Selbständigkeit/Gewerbe eröffnen,

[moR-pH-euS]

Magnum P.I.
servus,
ich spiele zur zeit mit dem gedanken vielleicht mein eigenes gewerbe zu eröffnen, damit ich für firmen und die dienstleistung die sie von mir in anspruch nehmen, rechnungen schreiben kann. zur zeit läuft das noch über einen freund der ein gewerbe hat, aber das kann ich für die zukunft nicht mehr in anspruch nehmen...
jetzt stellen sich mir ein paar fragen:
was habt ihr für erfahrungen mit einem gewerbe das nebenbei/hauptberuflich läuft ?
welche gesellschaftsformen oder rechtsformen habt ihr gegründet (gbr, ohg etc.)?
welche kosten sind bei der gründung angefallen bzw. fallen jährlich fix an ?
in meiner situation wäre wohl die rechtsform des kleingewerbetreibenden vollkommen ausreichend, oder ?
 
kurze antwort: ja

lange antwort:

bin seit september letzten jahres selbstständig. einzelperson, da reicht ein gewerbeschein, den du für 20¤ im gewerbeamt bekommst. mußt dich entscheiden ob du MWST ausweißt oder nicht. tust du es, ist es natürlich zu versteuern. ebenfalls kommt ab einem bestimmten umsatz ein IHK mitgliederbeitrag auf dich zu. der liegt aber bei einigen tausend ¤...jedenfalls darunter bist du umsonst drin.

laufende kosten sind strom, miete usw...oder du hast dein "büro" im keller der eltern, dann wirds billig ;).

kommt dann drauf an, was du machst. mit internetdienstleistungen ist der kundenkreis sone sache. theoretisch hast du millionen potentieller kunden, nur wie verirren die sich zu dir?
dann wenn du lokal firmen betreust isses auch immer so ne sache. auf ländlichen gegenden (wie bei mir) gibts seit jahr und tag etablierte firmen. die programmieren zwar noch immer mit frontpage, aber die firmen trennen sich schwer von denen.

zauberwort ist: mundpropaganda, marketing.

ich mache momentan nen paar hundert ¤ im monat, reicht für laufende kosten wie auto, internet, freundin (letzteres ist grooooßer faktor :)).