Selbständigkeit/Gewerbe eröffnen,

[moR-pH-euS]

Magnum P.I.
servus,
ich spiele zur zeit mit dem gedanken vielleicht mein eigenes gewerbe zu eröffnen, damit ich für firmen und die dienstleistung die sie von mir in anspruch nehmen, rechnungen schreiben kann. zur zeit läuft das noch über einen freund der ein gewerbe hat, aber das kann ich für die zukunft nicht mehr in anspruch nehmen...
jetzt stellen sich mir ein paar fragen:
was habt ihr für erfahrungen mit einem gewerbe das nebenbei/hauptberuflich läuft ?
welche gesellschaftsformen oder rechtsformen habt ihr gegründet (gbr, ohg etc.)?
welche kosten sind bei der gründung angefallen bzw. fallen jährlich fix an ?
in meiner situation wäre wohl die rechtsform des kleingewerbetreibenden vollkommen ausreichend, oder ?
 
kurze antwort: ja

lange antwort:

bin seit september letzten jahres selbstständig. einzelperson, da reicht ein gewerbeschein, den du für 20¤ im gewerbeamt bekommst. mußt dich entscheiden ob du MWST ausweißt oder nicht. tust du es, ist es natürlich zu versteuern. ebenfalls kommt ab einem bestimmten umsatz ein IHK mitgliederbeitrag auf dich zu. der liegt aber bei einigen tausend ¤...jedenfalls darunter bist du umsonst drin.

laufende kosten sind strom, miete usw...oder du hast dein "büro" im keller der eltern, dann wirds billig ;).

kommt dann drauf an, was du machst. mit internetdienstleistungen ist der kundenkreis sone sache. theoretisch hast du millionen potentieller kunden, nur wie verirren die sich zu dir?
dann wenn du lokal firmen betreust isses auch immer so ne sache. auf ländlichen gegenden (wie bei mir) gibts seit jahr und tag etablierte firmen. die programmieren zwar noch immer mit frontpage, aber die firmen trennen sich schwer von denen.

zauberwort ist: mundpropaganda, marketing.

ich mache momentan nen paar hundert ¤ im monat, reicht für laufende kosten wie auto, internet, freundin (letzteres ist grooooßer faktor :)).

zeitfaktor ist so ein ding. würd ichs hauptberuflich von 8-18uhr machen, wärs produktiver als, jetzt, abends nach den vorlesungen von 18-00uhr. aber nachm studium wirds vollzeit werden ;).
 
Ich würde vielleicht eine Ich-AG aufmachen. Das hat ein Kumpel von mir gemacht und das läuft ganz gut. Bekommst im ersten Jahr 600 Euro netto im Monat vom Staat dazu. Im zweiten Jahr wirds weniger. Vielleicht einfach mal beim Arbeitsamt schlau machen (ja ich weiß ich hasse den Laden auch aber für Info ist das nicht schlecht).
Vorteil: Du hast erstmal ein festes Geld und kannst dann Pö a Pö dein Geschäft aufbauen.
 
Die Ich-AG ist ausgelaufen. Es gibt nur noch für ein halbes Jahr Unterstützung, Bedingung dafür ist ein von der IHK oder einer anderen Autorität (wer das wohl sein soll...) abgesegneter Businessplan.

In den letzten Jahren hatte ich nebenbei auch eine Firma, habe ich am 1.7. verkauft.
Das ging seit '98. Je nachdem in welche Richtung man gehen will, muß man mehr oder weniger Zeit einplanen
und Geld investieren. Wer sich ernsthaft selbständig machen will, sollte sich erstmal beraten lassen.
Es gibt in jeder größeren Stadt Innovations- und Gründerzentren.
In Sachsen kann ich noch http://www.saxeed.net als Anlaufstelle empfehlen.

Was das private Umfeld angeht sollte man sich eventuell auf einige Umstellungen vorbereiten.
Zum einen steigt man als Selbständiger in die Klasse der "keine-steuern-zahlenden verantwortungslosen Ausbeuter" auf (wurde mir vor kurzem so gesagt), soll heißen, man muß mit seltsamen Konfrontationen fertig werden.
Zum anderen gibt es Wochen, wo man auf gut 80 Stunden und mehr kommt. Unter 60 Stunden hat man als
Selbständiger grade in dem Bereich eigentlich keine Chance.
Nebenbei ist das ganze etwas einfacher, aber auch hier leidet u.U. das Privatleben.
Ich hab zwei Freundinnen in den Wind geschossen, bzw. sie mich, weil ich gearbeitet habe.
Da muß man dann durch, sonst sollte man's nicht anfangen.

Aber summa sumarum kann ich's nur jedem empfehlen, eine selbständige Tätigkeit kann sehr viel Spaß und Freude bereiten.

Gruss...

Der Indy
 
Nabend,

ich hab seit Juli eine GbR mit einem Kollegen zusammen. Kosten für den Gewerbeschein sind 20 Euro angefallen :)

Die laufenden Kosten sind auch sehr gering. Steuerberater haben wir bis jetzt noch nicht gebraucht, die Buchhaltung machen wir selbst (bzw. ich, da ich auch eine kaufmännische Ausbildung habe).

Der Riesennachteil bei einer Personengesellschaft ist halt die Haftung. Wenn du Mist baust haftest du persönlich mit deinem gesamten Privatvermögen. Das kann schneller gehen als du denkst, ich hatte mal so einen Fall, damals noch als Angestellter. Der Rechner des Kunden ist abgenippelt während ich dran zugange war und damit war eine teure Datenrettung fällig. Dabei habe ich überhaupt nichts falsch gemacht, wenn der Kunde selbst in genau dem Moment am PC gesessen hätte wäre die Kiste genauso abgenipelt. Das hat der Kunde im Grunde auch so gesehen (er war zum Glück sehr nett), aber so war ich halt schuld und die Firma bzw. die Versicherung hat zahlen müssen. (Sicher, man hätte es auch auf ne Klage ankommen lassen können, von wegen der Kunde hätte vorher eine Datensicherung machen müssen und so weiter und so fort, aber so ein Prozess ist im Zweifelsfall auch nicht billig, von dem damit verbundenen Stress mal ganz abgesehn).

Zum Dasein eines Kleinunternehmers gehört also immer ein bisschen Harakiri dazu. Bei der GbR und soweit ich weiss auch bei der OHG ist das sogar noch viel schlimmer, falls deine Partner/Kollegen/Angestellten mal Mist bauen bist du ebenfalls persönlich in der Haftung mit drin. Ich will nicht schwarzmalen aber ich denke dessen sollte man sich immer bewusst sein.

Eine Alternative wäre die GmbH oder, falls du das nötige Kleingeld für das Stammkapital nicht hast, eine Ltd. Mit dem Gedanken spiele ich im Moment ernsthaft, die Gründungskosten sind überschaubar und das Risiko, persönlich haften zu müssen, ist weitaus geringer als bei einer Personengesellschaft. Ein Nachteil sind wiederum die laufenden Kosten. Bei einer Kapitalgesellschaft kommt man um doppelte Buchführung, Bilanz etc. und somit um einen Steuerberater nicht drumrum. Ausserdem hat die Ltd zur Zeit ein ziemlich mieses Image, obwohl es eine völlig seriöse Form der Kapitalgesellschaft ist, aber gerade weil man wenig Stammkapital braucht und in der Regel nicht persönlich haftet gründen viele eine Ltd, fahren den Karren an die Wand, lösen die Ltd wieder auf und sind fein raus.

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen (kleine Korrekur zur Ich-AG: für die braucht man keinen Businessplan, den braucht man nur für das sogenannte Überbrückungsgeld, ne sehr gute Seite zu dem ganzen Thema ist www.ueberbrueckungsgeld.de).

Noch ein Wort zum Thema Kundengewinnung: Versuch auf jeden Fall, die Kunden, die du schon hast, mit allen Mitteln zu behalten. Wie hier schon gesagt wurde, kommt es natürlich darauf an was du machst. Im Bereich Internet bzw. EDV-Dienstleistung zumindest ist Neukundenakquise praktisch unmöglich (so zumindest meine Erfahrung bis jetzt). Wenn überhaupt dann geht nur was über Mundpropaganda. Aber auch da ist es sehr schwierig, fast alle haben/kennen schon jemand, und Firmen sind fast nie zu einem Wechsel bereit, auch (oder vielleicht gerade?) nicht wenn man die Konkurrenz im Preis deutlich unterbietet.

Grüsse
Joshua
 
Zuletzt bearbeitet:
> kleine Korrekur zur Ich-AG
Die gibt's nicht mehr lt. meinen Infos ;-)
Deswegen gibt's ja das Überbrückungsgeld.

Gruss...

Der Indy
 
Zu beachten ist auch die Krankenkasse, die schlägt mächtig in's Zeug, da Du entweder bei der Öffentlichen Dich als Selbständiger ummelden muß oder, wenn Dich das mehr reizt, in eine private ghen mußt. Ein Freund von mir hatte einen kleinen Schlüssendienst, mußte dann aber wegen zu geringem Einkommens aufgeben. Das hat die Krankenkasse aber nicht interessiert, so stehen bei ihm noch so einige Zahlungen aus.
 
Stimmt, für die Beitragsberechnung wird (bei der gesetzlichen KK) ein Mindesteinkommen von 1800 ¤ und ein paar zerquetschte angesetzt, du zahlst also mindestens um die 250 ¤ im Monat, auch wenn du weniger als 1800 ¤ verdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin seit ca. 2 Monaten bei einem Kumpel ins Geschäft eingestiegen. Um bei evtl. Schäden einigermaßen abgesichert zu sein, haben wir uns gegen Schäden Dritter versichert. Kostet zwar ne Kleinigkeit, aber ist immer noch billiger als ne GmbH..
Ich mache das ganze noch nicht hauptberuflich, da zur Zeit einfach die Aufträge fehlen. Wie Joshua schon richtig gesagt hat, jeder kennt jemanden oder hat schon ne Firma, die die Sachen erledigt (wie ist dabei mal zweitranging). Und wie kommt man an solche Kunden ran?? Mundpropaganda wäre sehr wichtig, ja, leider bin ich sehr schüchtern, erklärt glaub ich alles.
Jedenfalls wenn jemand das ultimative Rezept zum Kundenangeln hat, bitte posten :)
 
das frag ich mich auch...ist immer die frage:

a) wie lange möchte ich meine kunden binden
--> lange = preise möglichst niedrig
--> kurz = preise so hoch wie es geht

b) wieviel zeit kann ich investieren?
--> vollzeit
--> teilzeit
--> unterstützt durch mitarbeiter

c) wo ist meine zielgruppe
--> internet = schwer
--> stadt = potential vorhanden, aber anspruchsvoll
--> land = potential niedrig, kein anspruch

d) was leiste ich?
--> internet = viele mitbewerber
--> programmieren = nur randprodukte noch innovativ
--> netzwerke = kloppen sich mit "nur" elektrikern
--> security = nur für große unternehmen
--> schulungen = seeehr viel streß


so meine gedankengänge ;)
 
--> schulungen = seeehr viel streß

hehe, ja. aber auch sau viel spass.

ansonsten kann ich der ausführung von stevil zu zustimmen. ist gut getroffen.
macht also das beste draus. um rein zu kommen sind vor allem kontakte notwendig!
ohne diese isses doppelt so schwer.
 
Als noch Arbeitsloser will ich z.B. meine Ansprüche dort noch nicht aufgeben. Grund dafür, natürlich die Marktlage. Wer kann schon einfach so auf ein Einkommen verzichten und weiss das er weiterhin Geld für Frau und Heim reinbekommt? Da muss die Geschäftsidee schon wirklich gut sein.

Zur Ich-AG hat mir mal ein Berater gesagt, das die Gelder die man vom A-amt bekommt geradewegs zur Tilgung der Sozialabgaben reichen. Einkommen sollte also auch dort vorhanden sein. Aber hier lese ich ja jetzt, die hätten das wieder abgesetzt!?

Meine Frage hierzu mal aktuell, wo muß ich denn letztendlich meine Firma registrieren? Welche Amtsgänge sind denn notwendig?

Steuerberater hab ich "zum Glück" als Kunden :) und Freund.
 
In Berlin nennt sich das Bürgeramt, die Registrierung ist das Einfachste bei der Sache. Wenn die Firma brummt, sollte sie noch in's Handelsregister Deiner Stadt, da sich ev. Kunden/Auftraggeber dort als erstes nach Deinen Daten erkundigen. Vorher mal 'nen Schufa-Check machen ;)
 
also erstmal danke für die vielen antworten. wahrscheinlich werde ich wohl mal eine gbr anmelden und mich die nächsten wochen erstmal noch genauer darüber informieren bevor ich sie anmelde.
das mit der kundengewinnung ist natürlich schon sehr schwierig, aber ich kenne zum glück sehr viele leute und habe durch bekanntschaften bis jetzt auch alle meine jobs bekommen. das gewerbe soll bei mir im übrigen nur nebenbei laufen, falls ich einen job bekomme das ich der firma eine rechnung präsentieren kann für die dienstleistung. als vollzeit würde das frühestens in 4-5jahren in frage kommen, wenn ich mal mein diplom bekommen sollte ;-)
vor allem die kapitel über die haftung muss ich mir nochmal genau durchlesen, bevor ich den schritt mit der gbr durchziehe...
schau mer mal ;-)
 
GbR würd ich an deiner stelle erstmal lassen. das ist NUR interessant, wenn du mit deinem kleingewerbe, sprich "nur" gewerbeschein über eine bestimmte einnahmegrenze kommst und dann abgaben hast. ab dem punkt lohnt ne GbR weil du dann genug kapital zur vergügung hast um nicht bei nem großauftrag oder missgeschick ein problem zu haben. ebenfalls hast dann ein paar rechte/pflichten mehr.

ich als "nur" gewerbetätiger brauche nur einmal im jahr den steuerberater...rest mach ich selber ;).
 
Ich spiele auch schon seit langem mit dem Gedanken der Selbstständigkeit. Grösstes Problem, was machen? Ok, etwas mit FreeBSD. Aber was? Ja, Unternehmensberatung für Firmen, denen FreeBSD Kisten hinstellen als Server, .... Nächstes Problem, wenn man nicht irgendwo schon einen Fuss in der Tür hat, wird es schwierig (auch das Problem sich "gegen Linux" durchzusetzen, was die meisten wollen). Und dann war da noch die Familie, ein gewisses kleines Sicherheitsdenken...
Mir fehlt die zündende Geschäftsidee...
 
Genau das gleiche Problem hab ich auch asg. Ich würde sehr gerne was mit FreeBSD machen. Aber das ist nochmal viel schwieriger als Linäx.
 
was vor einiger zeit "inn" war:

- unternehmen kauft alte rechner auf (~200MHZ Kisten)
- unternehmen strickt aus GPL firewall (zB m0n0wall, IP Cop) ne eigene variante (meistens nur eigener name)
- knallt das auf das alte dingen
- verkauft es bei ebay als vollwertige firewall für 200-300¤
- gewinn: 200¤ +

hatte auch mal ne uralt kiste mit nem 133er reingesetzt + suse 7.2. ging damals für 85¤ weg...is nix neues...aber aus alt mach neu!!
 
@Maledictus
Wir tun uns zusammen, dann kommt schon irgendwas bei raus ;-)
Schulungen, Installationen von *BSD Kisten,... da müsste doch was zu reissen sein. Dammich.
 
ich hab den thread mal ein wenig verfolgt. soviele gute antworten da brauch ich garnix mehr zu schreiben.

@moR-pH-euS: hab ich irgendetwas nicht mitbekommen? ich les die ganze zeit "ICH gründe eie gbr" du weist aber schon das da min 2 leute zu gehören oder?

Consulting auf BSD ebene ist ja schön und gut, aber es ist schwierig das in die köpfe von den entscheidern reinzubringen. IMHO ist das beste so gut wie möglich auf kundenwunsch zu reagieren (der ist aber leider im kleinen bereich meist windows im p2p) und erst bei der frage nach alternativen bsd aufzubringen.
 
Stevil schrieb:
was vor einiger zeit "inn" war:

- unternehmen kauft alte rechner auf (~200MHZ Kisten)
- unternehmen strickt aus GPL firewall (zB m0n0wall, IP Cop) ne eigene variante (meistens nur eigener name)
- knallt das auf das alte dingen
- verkauft es bei ebay als vollwertige firewall für 200-300¤
- gewinn: 200¤ +

hatte auch mal ne uralt kiste mit nem 133er reingesetzt + suse 7.2. ging damals für 85¤ weg...is nix neues...aber aus alt mach neu!!

Hehe, an sowas hatte ich auch schonmal gedacht. Nur um zu sehen wie die Leute darauf reagieren und ob es Interessenten gibt.
 
Ich habe alle Postings hier gelesen. Mir sind da einige Gedanken gekommen. Ihr wollt nach Möglichkeit etwas mit *BSD machen, ist verständlich aber auch sehr schwierig, damit in den Markt zu kommen.
Zuerst, m.E. immer erst nebenberuflich damit anfangen.

Einige Tätigkeitsgebiete:
- PC-Wartung, Installation verschiedener Betriebssysteme)
- Sicherheit (u.a. Firewall anbieten, evtl. Linux oder BSD)
- PC-Notdienst
- Hardwareverkauf (mit einem Händler Prozente vereinbaren)
- Schulung (z.B.: in Altenheimen, Altengruppen), nicht lachen, Rentner haben Geld und Nachfrage ist da.
- spez. Programmierungen
- Internet (Webseitenerstellung etc.)
- Datensicherung
- wer kann, betriebswirtschaftliche Beratung hinsichtlich Einführung der EDV
- PC-Reinigung

Werbung: Wochenblätter, Zettel in Einkaufszentren an das schwarze Brett, Installationsveranstaltungen, "Blindbewerbungen" an Firmen in der Umgebung.
 
@asg und die anderen:

mit bsd lässt sich viel arbeit anschaffen. die nötigen kunden zu finden ist auch kein problem. n freund von mir hat jetzt seinen eigenen laden aufgemacht. er vertreibt freebsd kisten an leute die "alternativ" sein wollen, oder weg wollen von ms. die stehen auf so freebsd zeux (wenns ihnen richtig vorinstalliert wird). also da ist ne menge zu holen.

zb n bekannter von mir, der hat ne schule für wörd und so ms zeux. da laufen die leute auch haufen weise ein, weil das das arbeitsamt (noch) zahlt.

also ich kenne n haufen leute die gerne geld für bsd kisten ausgeben, wenn mans ihnen als schön verpacktes geschenk hinstellt. für die wartung lässt sich dann kassieren.

mein geld verdiene ich jetzt (als zivi und damals als schüler) mit pc reparieren. meistens ms kisten. aber dennoch. es kommt was zusammen. ich habe das mit dem gewerbe auch schon überlegt. nur ob die leute dann nicht lieber n anderen holen, der kein gewerbe hat. sone halb halb lösung wäre geil ;)
 
SierraX schrieb:
ich hab den thread mal ein wenig verfolgt. soviele gute antworten da brauch ich garnix mehr zu schreiben.

@moR-pH-euS: hab ich irgendetwas nicht mitbekommen? ich les die ganze zeit "ICH gründe eie gbr" du weist aber schon das da min 2 leute zu gehören oder?

sorry ich habe mich falsch ausgedrückt, ich dachte die ganze zeit kleingewerbe wäre gleich gbr ;)
mein fehler, ich meinte kleingewerbe :D
 
Zurück
Oben