SuperTuxKart 0.6.2

SuperTuxKart 0.6.2 für FreeBSD 7.2 wurde heute offiziell vom STK Development Team veröffentlicht. Der Download der FreeBSD-Version liegt jetzt im STK-Bereich auf dem SourceForge-Server.

Download:

http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/

Ich möchte mich bei euch bedanken für die Hilfe beim portieren und hoffe, dass SuperTuxKart 0.6.2 irgendwann TuxKart 0.4 (Vorgänger von STK) in der Ports-Sammlung ersetzt.
 
SuperTuxKart 0.6.2 für FreeBSD 7.2 wurde heute offiziell vom STK Development Team veröffentlicht. Der Download der FreeBSD-Version liegt jetzt im STK-Bereich auf dem SourceForge-Server.

Download:

http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/

Ich möchte mich bei euch bedanken für die Hilfe beim portieren und hoffe, dass SuperTuxKart 0.6.2 irgendwann TuxKart 0.4 (Vorgänger von STK) in der Ports-Sammlung ersetzt.

Oh, das Devel-Team hat eine alte Version hochgeladen :(

Hier das korrekte Paket:

supertuxkart-0.6.2-3-freebsd-7.2-i386.tar.gz

Ich sage dem STK-Projektleiter Bescheid, dass er die letzte Version die bei uns allen funktioniert hat, hochladen soll :)
 
Da ich keine Rückmeldungen mehr bekomme, denke ich mal, dass SuperTuxKart bei euch gut funktioniert. Wer sich tiefer mit SuperTuxKart beschäftigen will z.B. mit der Strecken- oder Kart-Erstellung oder mit programmieren will der besuche einfach unsere Foren:

SuperTuxKart-Forum (Deutsch)

SuperTuxKart-Forum (Englisch)

Dort könnt Ihr alle Fragen stellen die euch so einfallen. Die STK-Entwickler lesen und posten fleißig Beiträge in diesen Foren.

Wir haben auch einen Blog, der regelmäßig aus unserer Entwicklungsabteilung berichtet:

SuperTuxKart-Development-Blog (Englisch)

Viele Grüße,

Xeno
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute das neue DesktopBSD installiert und bin begeistert :) Es ist sehr gut konfiguriert und zeigt richtig schön was man aus FreeBSD herausholen kann ohne mit FreeBSD-Standards zu brechen.

Jetzt aber zurück zum Thema: SuperTuxKart 0.6.2 läuft ohne Probleme auf DesktopBSD 1.7 :) Ich habe auch gleich das Addon-Pack installiert und noch einige Test-Strecken aus dem STK-Forum integriert. Läuft super.
 
Es gibt richtig gute Neuigkeiten :) :)

SuperTuxKart 0.6.2 ist in der Ports-Sammlung!!!!

Link: http://www.freshports.org/games/supertuxkart/

amdmi3 2009-09-09 00:59:03 UTC

FreeBSD ports repository

Modified files:
games/supertuxkart Makefile
Log:
- Fix desktop entry

Revision Changes Path
1.2 +2 -0 ports/games/supertuxkart/Makefile
_______________________________________________
cvs-...@freebsd.org mailing list
http://lists.freebsd.org/mailman/listinfo/cvs-all
To unsubscribe, send any mail to "cvs-all-unsubscr...@freebsd.org"

amdmi3 2009-09-09 00:04:58 UTC

FreeBSD ports repository

Modified files:
games Makefile
Added files:
games/supertuxkart Makefile distinfo pkg-descr pkg-plist
Log:
SuperTuxKart is a Free 3d kart racing game; we want to make the
game fun more than we want to make it realistic. You can play with
up to 4 friends on one PC racing against each other, or just try
to beat the computer.

See the great lighthouse or drive through the sand and visit the
pyramids. Race under water or in space, watching the stars passing
by. Have some rest under the palms on the beach (watching the other
karts overtaking you :) ). But don't fall in the volcano.

You can do a single race against other karts, compete in one of
several Grand Prix, or try to beat the high score in time trials
on your own.

WWW: http://supertuxkart.sourceforge.net/

Revision Changes Path
1.1310 +1 -0 ports/games/Makefile
1.1 +47 -0 ports/games/supertuxkart/Makefile (new)
1.1 +3 -0 ports/games/supertuxkart/distinfo (new)
1.1 +15 -0 ports/games/supertuxkart/pkg-descr (new)
1.1 +943 -0 ports/games/supertuxkart/pkg-plist (new)
_______________________________________________
cvs-...@freebsd.org mailing list
http://lists.freebsd.org/mailman/listinfo/cvs-all
To unsubscribe, send any mail to "cvs-all-unsubscr...@freebsd.org"
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück gehabt, dann bleibt das doch nicht an mir hängen. :)

Ich glaube mit ioquake3 habe ich mir erst einmal genug aufgehalst.
 
Glück gehabt, dann bleibt das doch nicht an mir hängen. :)

Ich glaube mit ioquake3 habe ich mir erst einmal genug aufgehalst.

Wir müssen auf jedem Fall den Port testen. Ich weiß nicht, ob der Port-Ersteller beim Linken -lpthread angegeben hat.

STK kann beim Port-Ersteller funktionieren aber vielleicht bei uns nicht. Aber warten wir erstmal ab :) @Kamikaze: Hast du schon probiert den Port zu installieren?

@An alle: Bitte installiert SuperTuxKart per Ports-Sammlung und postet ob alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bauen des Port funktioniert mir:). Lediglich openAL konnte nicht aufgelöst werden, ich musste diese Abhängigkeit manuell installieren bevor der Port baute.

Die Spielbarkeit ist bei mir allerdings nicht geben, da die Framerate wohl unter 1 fps liegt.:mad:

Einige Infos:
Code:
FreeBSD salamander.zoo.ziegi.lan 8.0-BETA4 FreeBSD 8.0-BETA4 #1: Sun Sep  6 14:18:57 CEST 2009     root@salamander.zoo.ziegi.lan:/usr/obj/usr/src/sys/P5QL-E  amd64

System: Intel E2180, ATI Radeon HD3450 (RV620) mit radeonhd-devel

mousaka
 
Das Bauen des Port funktioniert mir:). Lediglich openAL konnte nicht aufgelöst werden, ich musste diese Abhängigkeit manuell installieren bevor der Port baute.

Die Spielbarkeit ist bei mir allerdings nicht geben, da die Framerate wohl unter 1 fps liegt.:mad:

Einige Infos:
Code:
FreeBSD salamander.zoo.ziegi.lan 8.0-BETA4 FreeBSD 8.0-BETA4 #1: Sun Sep  6 14:18:57 CEST 2009     root@salamander.zoo.ziegi.lan:/usr/obj/usr/src/sys/P5QL-E  amd64

System: Intel E2180, ATI Radeon HD3450 (RV620) mit radeonhd-devel

mousaka

Funktioniert bei dir das offizielle SuperTuxKart-Paket? Oder wird deine Grafikkarte nicht vollständig unterstützt?

Download vom offiziellen SuperTuxKart-Paket:

http://sourceforge.net/projects/supertuxkart/files/

Viele Grüße,

Xeno
 
SuperTuxKart ist jetzt schon lange verfügbar für FreeBSD. Es gibt zur Zeit 3 Wege um SuperTuxKart zu bekommen.

1. Die Ports-Sammlung
2. Über SourceForge (Link) als statisches Paket
3. Über Maczocker.de (Link) auch als statisches Paket

Es gibt für alle FreeBSD-User einen Thread im deutschen SuperTuxKart-Forum (Link) und es existiert auch ein Thread für FreeBSD-User im englischen SuperTuxKart-Forum (Link) :)

Wie gefällt euch eigentlich SuperTuxKart? Spielt Ihr es gerne? Postet eure Meinungen und Wünsche :)
 
STK-News:

Ein neuer Track für die SuperTuxKart 0.6-Reihe:

Disco club Track



Link zum Thread

:rolleyes:

-------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt ein neues Logo:
logo.png


-------------------------------------------------------------------------------------

Die Alpha-Version des Addon-Packs für SuperTuxKart 0.6.2 wurde veröffentlicht :)

>>>>>>>>>>>>>> L I N K <<<<<<<<<<<<<<
 
logo.png
/
irrlichtlogo.gif


Seit vielen Monaten wird schon an dem Nachfolger der 0.6-Serie gearbeitet. Dieser wird mit einer neuen Engine versehen. Wir wollen später STK 0.7 für FreeBSD, Linux, Mac OS X und Windows gleichzeitig veröffentlichen. Deshalb fange ich schon jetzt mit der Portierung der Irrlicht-Version auf FreeBSD an.

Hier erstmal ne kleine Kompilieranleitung :)

Installiert erst folgende Ports:

  1. sdl12
  2. libvorbis
  3. libogg
  4. openal
  5. plib
  6. irrlicht
  7. subversion

Installation von STK/Irrlicht:

1.

Code:
svn co https://supertuxkart.svn.sourceforge.net/svnroot/supertuxkart/main/branches/irrlicht/ supertuxkart-irrlicht

2.

Code:
./autogen.sh

3.

Code:
export CXXFLAGS="-I/usr/local/include -I/usr/local/include/irrlicht"

4.

Code:
export LDFLAGS="-L/usr/local/lib"

5.

Code:
make

6.

Code:
cd src

7.

Code:
g++  -I/usr/local/include -I/usr/local/include/irrlicht -Wall -DNDEBUG -O2  -L/usr/local/lib  -o supertuxkart main.o main_loop.o  animation_base.o animation_manager.o  billboard_animation.o ipo.o  three_d_animation.o music_information.o  music_ogg.o sfx_manager.o sfx_openal.o  sound_manager.o challenge.o  challenge_data.o unlock_manager.o  player.o stk_config.o user_config.o  device_config.o camera.o explosion.o  irr_driver.o material.o  material_manager.o mesh_tools.o  moving_texture.o nitro.o shadow.o  skid_marks.o smoke.o water_splash.o  abstract_state_manager.o engine.o  modaldialog.o my_button.o  screen_loader.o screen.o skin.o  widget.o event_handler.o  button_widget.o check_box_widget.o  dynamic_ribbon_widget.o icon_button_widget.o  label_widget.o list_widget.o  model_view_widget.o ribbon_widget.o  spinner_widget.o text_box_widget.o  device_manager.o input.o  input_device.o input_manager.o  file_manager.o xml_node.o attachment.o  attachment_manager.o bowling.o  bubblegumitem.o cake.o flyable.o  item.o item_manager.o plunger.o  powerup.o powerup_manager.o  projectile_manager.o rubber_band.o  kart.o kart_model.o kart_properties.o  kart_properties_manager.o moveable.o  player_kart.o lexer.o lisp.o  parser.o writer.o clock.o  follow_the_leader.o linear_world.o  profile_world.o standard_race.o  three_strikes_battle.o world.o  connect_message.o kart_control_message.o  kart_update_message.o message.o  network_kart.o network_manager.o  race_info_message.o race_result_message.o  race_state.o btKart.o  btUprightConstraint.o physical_object.o  physics.o triangle_mesh.o  grand_prix_data.o grand_prix_manager.o  highscore_manager.o highscores.o  history.o race_manager.o replay_base.o  replay_buffers.o replay_player.o  replay_recorder.o default_robot.o  enter_player_name_dialog.o track_info_dialog.o  player_info_dialog.o press_a_key_dialog.o  race_over_dialog.o race_paused_dialog.o  credits.o kart_selection.o  options_screen.o race_gui.o  state_manager.o ambient_light_sphere.o  bezier_curve.o check_manager.o  check_sphere.o check_structure.o  check_line.o graph_node.o quad.o  quad_graph.o quad_set.o terrain_info.o  track.o track_manager.o  random_generator.o string_utils.o  translation.o vec3.o -lXxf86vm -Lbullet/Demos/OpenGL -lbulletopenglsupport -Lbullet/src -lbulletdynamics -lbulletcollision -lbulletmath -Lenet -lenet -lglut  -lGL -lopenal -lvorbisfile  /usr/local/lib/libintl.so /usr/local/lib/libiconv.so -Wl,-rpath -Wl,/usr/local/lib /usr/local/lib/compat/libm.so.3 /usr/local/lib/libIrrlicht.so /usr/local/lib/libpng.so /usr/local/lib/libjpeg.so -lpthread

8. file ./supertuxkart

Code:
./supertuxkart: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (FreeBSD), for FreeBSD 7.2, dynamically linked (uses shared libs), FreeBSD-style, not stripped

9. ./supertuxkart

Und es funktioniert :)

Screenshot:

 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Paket supertuxkart-0.6.2-3-freebsd-7.2-i386.tar.gz unter FreeBSD 8?

Achja, hier ein Update der Kompilieranleitung für die Entwickler-Version von SuperTuxKart 0.7 (Irrlicht-Version):

logo.png
/
irrlichtlogo.gif


Seit vielen Monaten wird schon an dem Nachfolger der 0.6-Serie gearbeitet. Dieser wird mit einer neuen Engine versehen. Wir wollen später STK 0.7 für FreeBSD, Solaris, Linux, Mac OS X und Windows gleichzeitig veröffentlichen. Deshalb fange ich schon jetzt mit der Portierung der Irrlicht-Version auf FreeBSD an.

Hier erstmal ne kleine Kompilieranleitung :)

Installiert erst folgende Ports:

  1. sdl12
  2. libvorbis
  3. libogg
  4. openal
  5. plib
  6. irrlicht
  7. subversion

Installation von STK/Irrlicht:

1.

Code:
svn co https://supertuxkart.svn.sourceforge.net/svnroot/supertuxkart/main/branches/irrlicht/ supertuxkart-irrlicht

2.

Code:
./autogen.sh

3.

Code:
export CXXFLAGS="-I/usr/local/include -I/usr/local/include/irrlicht"

4.

Code:
export LDFLAGS="-L/usr/local/lib"

5.

Code:
./configure --enable-irrlicht

Ergebnis:

Code:
Summary of optional components:
===============================
Disabled debugging, asserts have been turned off
Compiling for irrlicht - be warned, pre-alpha!!

We have Ogg Vorbis support.
Glut found, enabling optional bullet debug
Using bullet physics.
Using enet network support.

6.

Code:
make

7.

Code:
cd src

8.

Code:
g++  -I/usr/local/include -I/usr/local/include/irrlicht -Wall -DNDEBUG -O2  -L/usr/local/lib  -o supertuxkart main.o main_loop.o  animation_base.o animation_manager.o  billboard_animation.o ipo.o  three_d_animation.o music_information.o  music_ogg.o sfx_manager.o sfx_openal.o  sound_manager.o challenge.o  challenge_data.o unlock_manager.o  player.o stk_config.o user_config.o  device_config.o camera.o explosion.o  irr_driver.o material.o  material_manager.o mesh_tools.o  moving_texture.o nitro.o shadow.o  skid_marks.o smoke.o water_splash.o  abstract_state_manager.o engine.o  modaldialog.o my_button.o  screen_loader.o screen.o skin.o  widget.o event_handler.o  button_widget.o check_box_widget.o  dynamic_ribbon_widget.o icon_button_widget.o  label_widget.o list_widget.o  model_view_widget.o ribbon_widget.o  spinner_widget.o text_box_widget.o  device_manager.o input.o  input_device.o input_manager.o  file_manager.o xml_node.o attachment.o  attachment_manager.o bowling.o  bubblegumitem.o cake.o flyable.o  item.o item_manager.o plunger.o  powerup.o powerup_manager.o  projectile_manager.o rubber_band.o  kart.o kart_model.o kart_properties.o  kart_properties_manager.o moveable.o  player_kart.o lexer.o lisp.o  parser.o writer.o clock.o  follow_the_leader.o linear_world.o  profile_world.o standard_race.o  three_strikes_battle.o world.o  connect_message.o kart_control_message.o  kart_update_message.o message.o  network_kart.o network_manager.o  race_info_message.o race_result_message.o  race_state.o btKart.o  btUprightConstraint.o physical_object.o  physics.o triangle_mesh.o  grand_prix_data.o grand_prix_manager.o  highscore_manager.o highscores.o  history.o race_manager.o replay_base.o  replay_buffers.o replay_player.o  replay_recorder.o default_robot.o  enter_player_name_dialog.o track_info_dialog.o  player_info_dialog.o press_a_key_dialog.o  race_over_dialog.o race_paused_dialog.o  credits.o kart_selection.o  options_screen.o race_gui.o  state_manager.o ambient_light_sphere.o  bezier_curve.o check_manager.o  check_sphere.o check_structure.o  check_line.o graph_node.o quad.o  quad_graph.o quad_set.o terrain_info.o  track.o track_manager.o  random_generator.o string_utils.o  translation.o vec3.o -lXxf86vm -Lbullet/Demos/OpenGL -lbulletopenglsupport -Lbullet/src -lbulletdynamics -lbulletcollision -lbulletmath -Lenet -lenet -lglut  -lGL -lopenal -lvorbisfile  /usr/local/lib/libintl.so /usr/local/lib/libiconv.so -Wl,-rpath -Wl,/usr/local/lib /usr/local/lib/compat/libm.so.3 /usr/local/lib/libIrrlicht.so /usr/local/lib/libpng.so /usr/local/lib/libjpeg.so -lpthread

9. file ./supertuxkart

Code:
./supertuxkart: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (FreeBSD), for FreeBSD 7.2, dynamically linked (uses shared libs), FreeBSD-style, not stripped

10. ./supertuxkart

Und es funktioniert :)

Screenshot:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BSD-Gemeinde,

die Entwicklung von SuperTuxKart 0.7 schreitet voran. Die Anpassung auf die neue Irrlicht-Engine 1.6 wird immer besser. Ich habe Irrlicht 1.6 für FreeBSD kompiliert und als Paket auf Maczocker geladen.

Download:

irrlicht-1.6-freebsd-i386.tar.bz2

Es gibt einen Haken bei dieser Irrlicht-Version. Diese ist gegen eine Nvidia-Lib gelinkt.

ldd libIrrlicht.so.1.6

Code:
libIrrlicht.so.1.6:
        libGL.so.1 => /usr/local/lib/libGL.so.1 (0x28727000)
        libXxf86vm.so.1 => /usr/local/lib/libXxf86vm.so.1 (0x28182000)
        libstdc++.so.6 => /usr/lib/libstdc++.so.6 (0x287c9000)
        libm.so.5 => /lib/libm.so.5 (0x28187000)
        libgcc_s.so.1 => /lib/libgcc_s.so.1 (0x2819c000)
        libc.so.7 => /lib/libc.so.7 (0x28080000)
        libGLcore.so.1 => /usr/local/lib/libGLcore.so.1 (0x288be000)
        libnvidia-tls.so.1 => /usr/local/lib/libnvidia-tls.so.1 (0x281b0000)
        libm.so.3 => /usr/local/lib/compat/libm.so.3 (0x281b2000)
        libXext.so.6 => /usr/local/lib/libXext.so.6 (0x281cd000)
        libX11.so.6 => /usr/local/lib/libX11.so.6 (0x2950f000)
        libxcb.so.2 => /usr/local/lib/libxcb.so.2 (0x281db000)
        libXdmcp.so.6 => /usr/local/lib/libXdmcp.so.6 (0x281f2000)
        librpcsvc.so.4 => /usr/lib/librpcsvc.so.4 (0x281f7000)
        libXau.so.6 => /usr/local/lib/libXau.so.6 (0x29625000)

Ich weiß nicht, ob dieses Paket auch mit ATI-Karten zusammenarbeitet.

Wer neugierig ist auf die zukünftige Version 0.7, kann mit Hilfe meines Beitrages (FreeBSD-Anleitung) auf Games4Mac die Entwicklungsversion kompilieren.

Zum Beitrag bei Games4Mac

Screenshots von der zukünftigen Version 0.7:



Viele Grüße,

Xeno
 
Könnte jemand nach der FreeBSD 8.0-Veröffentlichung SuperTuxKart 0.6.2 unter 8.0 testen?

Es gibt 2 Möglichkeiten um SuperTuxKart zu beziehen:

1. Über die Ports-Sammlung: LINK

2. Als statisches Paket ohne Installation: DOWNLOAD

Neueste Nachrichten über das SuperTuxKart-FreeBSD-Paket findet Ihr im Thread SuperTuxKart: FreeBSD-Version vom Games4Mac-Forum.

Xeno
 
Supertuxkart läuft hier problemlos. Amd64, 8.0-RELEASE. Installiert mit pkg_add. Macht auch Spaß, aber eigentlich bin ich doch eher zu alt. Aber sonst klasse.
 
Zurück
Oben