Ich betreibe seit 2010 einen gemieteten Rootserver bei Hetzner und an diesem Ding fällt nun das 4. Mal in Folge eine der beiden (gespiegelten) Platten aus. (ST31500341AS)
Da mir das nun langsam etwas auf den Wecker fällt, hatte ich vor dem Austausch darum gebeten mal eine neue Platte einzusetzen und nicht wieder irgendwelchen reparierten Schrott. Das wurde ignoriert.
Heute morgen vor dem avisierten Termin zum Austausch der Platte hatte ich noch einmal genau Informationen geschickt, z.B. das ich den Server in den Halt fahre aber nicht abschalte, dieser also selbst abgeschaltet werden soll. (Das hat mich bei einem der letzten Male mehrere Stunden gekostet, weil die da gewartet haben bis das Licht aus geht und mir eine Mail geschickt haben, natürlich auf einen MXer der auf dem fraglichen Server liegt). Ich habe den genauen Plattentyp durchgegeben, da das letzte Mal versehentlich der falsche Typ eingebaut wurde und ich nach der Restauration des Mirrors die Kiste wieder zum Austausch herunterfahren durfte, weil die zu große Platte wieder raus sollte..
Auf die Bestätigung meiner Mail warte ich immer noch. Ich hatte versucht im RZ anzurufen, da gibts extra eine Telefonnummer und Sprechzeiten, natürlich habe ich mir die Leier über die Servicemitarbeiter die leider alle beschäftigt sind von eine Ansage angehört...
Die haben auf dem Server mit einem Resque System eine halbe Stunde lang an der defekten Platte die für das FBSD nicht mal mehr sichtbar war herum getestet und diese dann endlich gewechselt.
Nach einer Dreiviertelstunde war das Ding wieder oben.
Ich habe mit smartctl die Platte ausgelesen und festgestellt, das die mir wieder ein altes Ding mit über 26000h Laufzeit eingebaut haben, bei der Smart sogar einen Fehler auf einem Block meldet, die Platte ist älter als die andere die noch funktioniert.
Ich bin nun langsam sauer, habe mich entsprechend beklagt..da wird mir doch angeboten die Platte für einen Aufpreis von 49Euro noch mal gegen eine Neue zu tauschen und zwischenzeitlich werde ich über Badewannenkurven informiert.. .geht es noch? Ich bezahle für die gebrauchte Hardware nach wie vor das Selbe Geld wie damals als sie neu war, nur für die IP Adressen die ich zusätzlich belege wurde ein aus der Luft gegriffener Aufschlag ab vorigem Jahr fällig.
Offensichtlich ist denen völlig Wurscht wie oft der Rechner des Kunden mit der gebrauchten Hardware so abkackt, Zuverlässigkeit der Technik scheint also nicht das oberste Gebot bei Hetzner zu sein, einfach nur Schade...
Ich kann nur empfehlen das man dort regelmäßig auf neue Hardware migriert und die alte kündigt wenn man auf Zuverlässigkeit angewiesen ist oder man sucht sich halt einen Anbieter der mehr Wert auf Kundenzufriedenheit legt..
Gruß,
Holm
Da mir das nun langsam etwas auf den Wecker fällt, hatte ich vor dem Austausch darum gebeten mal eine neue Platte einzusetzen und nicht wieder irgendwelchen reparierten Schrott. Das wurde ignoriert.
Heute morgen vor dem avisierten Termin zum Austausch der Platte hatte ich noch einmal genau Informationen geschickt, z.B. das ich den Server in den Halt fahre aber nicht abschalte, dieser also selbst abgeschaltet werden soll. (Das hat mich bei einem der letzten Male mehrere Stunden gekostet, weil die da gewartet haben bis das Licht aus geht und mir eine Mail geschickt haben, natürlich auf einen MXer der auf dem fraglichen Server liegt). Ich habe den genauen Plattentyp durchgegeben, da das letzte Mal versehentlich der falsche Typ eingebaut wurde und ich nach der Restauration des Mirrors die Kiste wieder zum Austausch herunterfahren durfte, weil die zu große Platte wieder raus sollte..
Auf die Bestätigung meiner Mail warte ich immer noch. Ich hatte versucht im RZ anzurufen, da gibts extra eine Telefonnummer und Sprechzeiten, natürlich habe ich mir die Leier über die Servicemitarbeiter die leider alle beschäftigt sind von eine Ansage angehört...
Die haben auf dem Server mit einem Resque System eine halbe Stunde lang an der defekten Platte die für das FBSD nicht mal mehr sichtbar war herum getestet und diese dann endlich gewechselt.
Nach einer Dreiviertelstunde war das Ding wieder oben.
Ich habe mit smartctl die Platte ausgelesen und festgestellt, das die mir wieder ein altes Ding mit über 26000h Laufzeit eingebaut haben, bei der Smart sogar einen Fehler auf einem Block meldet, die Platte ist älter als die andere die noch funktioniert.
Ich bin nun langsam sauer, habe mich entsprechend beklagt..da wird mir doch angeboten die Platte für einen Aufpreis von 49Euro noch mal gegen eine Neue zu tauschen und zwischenzeitlich werde ich über Badewannenkurven informiert.. .geht es noch? Ich bezahle für die gebrauchte Hardware nach wie vor das Selbe Geld wie damals als sie neu war, nur für die IP Adressen die ich zusätzlich belege wurde ein aus der Luft gegriffener Aufschlag ab vorigem Jahr fällig.
Offensichtlich ist denen völlig Wurscht wie oft der Rechner des Kunden mit der gebrauchten Hardware so abkackt, Zuverlässigkeit der Technik scheint also nicht das oberste Gebot bei Hetzner zu sein, einfach nur Schade...
Ich kann nur empfehlen das man dort regelmäßig auf neue Hardware migriert und die alte kündigt wenn man auf Zuverlässigkeit angewiesen ist oder man sucht sich halt einen Anbieter der mehr Wert auf Kundenzufriedenheit legt..
Gruß,
Holm