Interessante Erfahrung mit Hetzner

holm

Well-Known Member
Ich betreibe seit 2010 einen gemieteten Rootserver bei Hetzner und an diesem Ding fällt nun das 4. Mal in Folge eine der beiden (gespiegelten) Platten aus. (ST31500341AS)

Da mir das nun langsam etwas auf den Wecker fällt, hatte ich vor dem Austausch darum gebeten mal eine neue Platte einzusetzen und nicht wieder irgendwelchen reparierten Schrott. Das wurde ignoriert.
Heute morgen vor dem avisierten Termin zum Austausch der Platte hatte ich noch einmal genau Informationen geschickt, z.B. das ich den Server in den Halt fahre aber nicht abschalte, dieser also selbst abgeschaltet werden soll. (Das hat mich bei einem der letzten Male mehrere Stunden gekostet, weil die da gewartet haben bis das Licht aus geht und mir eine Mail geschickt haben, natürlich auf einen MXer der auf dem fraglichen Server liegt). Ich habe den genauen Plattentyp durchgegeben, da das letzte Mal versehentlich der falsche Typ eingebaut wurde und ich nach der Restauration des Mirrors die Kiste wieder zum Austausch herunterfahren durfte, weil die zu große Platte wieder raus sollte..

Auf die Bestätigung meiner Mail warte ich immer noch. Ich hatte versucht im RZ anzurufen, da gibts extra eine Telefonnummer und Sprechzeiten, natürlich habe ich mir die Leier über die Servicemitarbeiter die leider alle beschäftigt sind von eine Ansage angehört...
Die haben auf dem Server mit einem Resque System eine halbe Stunde lang an der defekten Platte die für das FBSD nicht mal mehr sichtbar war herum getestet und diese dann endlich gewechselt.
Nach einer Dreiviertelstunde war das Ding wieder oben.
Ich habe mit smartctl die Platte ausgelesen und festgestellt, das die mir wieder ein altes Ding mit über 26000h Laufzeit eingebaut haben, bei der Smart sogar einen Fehler auf einem Block meldet, die Platte ist älter als die andere die noch funktioniert.
Ich bin nun langsam sauer, habe mich entsprechend beklagt..da wird mir doch angeboten die Platte für einen Aufpreis von 49Euro noch mal gegen eine Neue zu tauschen und zwischenzeitlich werde ich über Badewannenkurven informiert.. .geht es noch? Ich bezahle für die gebrauchte Hardware nach wie vor das Selbe Geld wie damals als sie neu war, nur für die IP Adressen die ich zusätzlich belege wurde ein aus der Luft gegriffener Aufschlag ab vorigem Jahr fällig.

Offensichtlich ist denen völlig Wurscht wie oft der Rechner des Kunden mit der gebrauchten Hardware so abkackt, Zuverlässigkeit der Technik scheint also nicht das oberste Gebot bei Hetzner zu sein, einfach nur Schade...

Ich kann nur empfehlen das man dort regelmäßig auf neue Hardware migriert und die alte kündigt wenn man auf Zuverlässigkeit angewiesen ist oder man sucht sich halt einen Anbieter der mehr Wert auf Kundenzufriedenheit legt..

Gruß,

Holm
 
Ich betreibe seit 2010 einen gemieteten Rootserver bei Hetzner und an diesem Ding fällt nun das 4. Mal in Folge eine der beiden (gespiegelten) Platten aus. (ST31500341AS)

Deswegen nehme ich privat nur noch virtualisierte Systeme. Da ist mir die zugrundeliegende Hardware total egal :-)

Rob
 
Deine Idee halte ich für gut, deswegen laufen auf der Möhre ja auch mehrere virtuelle Systeme..

Gruß,

Holm
 
Bei mir ist das in soweit egal, das ich mit gmirror noch eine Kopie davon haben sollte, nur ist mir bei einem Plattenausfall keinesfalls sonderlich wohl in meiner Haut, auch wenn es da einen tartarus Backup auf auf irgend einem Tape- oder Wasweisichrobot gibt.

Zu Hause habe ich _gebrauchte_ 72GB SCSI Platten (Serverplatten) mit ZFS Raid und eine Müllhalde auf einer 1TB SATA, aber der Server da hat nur SATA.. und das ist Windoofuserpctechnik.

So eine 72er Platte ist übrigens vor 2 Monaten mal gestorben. Ich habe die aufgemacht, die ist regelrecht festgegangen..


Gruß,

Holm
 
Wenn eine Platte des Host-Systems abraucht... Wie genau ist das im Vergleich egal?!
Evtl versteh ich auch einfach die Analogie nicht.... :/

Wenn man nur vserver mietet, wird sich der Hoster darum kümmern, dass die VM bei einem Defekt des Basissystems umgezogen wird. Das System läuft sofort weiter, ohne dass man ansagen muss, dass Platte XY ausgetauscht werden soll.

Rob
 
Wenn man nur vserver mietet, wird sich der Hoster darum kümmern, dass die VM bei einem Defekt des Basissystems umgezogen wird. Das System läuft sofort weiter, ohne dass man ansagen muss, dass Platte XY ausgetauscht werden soll.
Laufen die Platten der vServer immer im RAID oder wie sieht das in diesem Fall mit Datenverlusten aus?
 
Hetzner war früher mal ein wirklich guter Anbieter. Sie boten für das wenige Geld einen ausreichend guten Service. Aber inzwischen hat es sich gewandelt. Sie verkaufen überzüchtete Desktophardware (große Zahlen verkaufen sich gut) mit Null-Service für das gleiche Geld. Vielleicht ist es das, was der Markt der Billighoster heute verlangt. Weiß ich nicht... Daher werde ich meinen Kram dort wegziehen.
 
Also ich habe bisher nichts zu meckern. Wenn es ein Problem gab, war es auch immer recht schnell behoben. Dass im Fehlerfall gebrauchte Platten eingebaut werden, steht aber schon im Vorfeld im Text drin und 26 000h sind bei einer MTBF von 1 500 000h jetzt nicht wirklich tragisch.
 
Hetzner ist auch aus anderen Gründen im Moment keine gute Wahl. Bei den Antispam-initiativen haben die sich bereits einen Ruf als "Schwarzhut" erworben. Abuse-Mails an Hetzner sind nach deren Angaben zwecklos.
 
Hetzner ist auch aus anderen Gründen im Moment keine gute Wahl. Bei den Antispam-initiativen haben die sich bereits einen Ruf als "Schwarzhut" erworben. Abuse-Mails an Hetzner sind nach deren Angaben zwecklos.

Hetzner spamt?

@yamagi
Was sind denn die Alternativen in einem bezahlbaren Rahmen, wenn man performantes Zeug braucht?
 
Die MTBF dieser Platten sind nicht 1500000h sondern genau die Hälfte.

Die MTBF wird aber auch nicht ermittelt nachdem die Platten eine Weile gelaufen sind und dann erst noch gelagert werden (1 Jahr oder wie lange? 2 Jahre?) um wieder in Betrieb genommen zu werden. Das ist IMHO genau das, was den Dingern das Genick bricht.

Zu dem gebrauchten Platten im Text: Ich hatte das nicht gelesen, da das für mich eigentlich nicht in Frage käme, Sowas nehme ich zum Basteln oder für den Privatrechner oder so. Das würde ich nicht mal der Dorfkneipe für die Kasse antun, ich will ja auch kein gebrauchtes Schnitzel für mein Geld, selbst wenn ich da für 12 Monate Mittagessen buchen würde.

Fakt ist, das ich dort einwandfreie Technik gemietet habe, welche sich aber nach deren Art Reparatur zunehmend in eine Sammlung Computerschrott verwandelt. Wie ist das mit Netzteilen oder Lüftern, auch gebrauchte? Wieso muß ich bei einer Mietsache für deren Reparatur zuzahlen? Das gibts nirgendwo sonst.

Mir ist indessen mitgeteilt worden das ich für "die üblichen Konditionen" auch Enterprise Platten in den Server bekommen könnte, also wahrscheinlich SAS.

Die Performance und der Plattenplatz dieses Servers (irgend ein Intel Serverboard) reicht mir durchaus noch eine ganze Weile, aber ich habe keinen Bock auf überaltertes Zeug.
Dazu besitze ich einige PDP11, Vaxen und andere Rechner zum spielen. Der Server bei Hetzner ist zum Geld verdienen da.

Was gibts sonst für empfehlenswerte Hoster bei denen man BSD auf die Mühle bekommt?

Gruß,

Holm
 
Nein!

Sie gehen angeblich nicht gegen bei Ihnen gehostete Server(-betreiber) vor die Spam verschicken.

Falls Du dort einen Mailserver betreibst, wundere dich also nicht, wenn dafür in Zukunft "Bonuspunkte" in den Spamfiltern vergeben werden.

Die schalten verdächtige Rechner auch schon mal ab und verlangen von Dir einen Nachweis, daß die Kiste sauber ist.
Ist mir einmal passiert, als ich einen unbenutzten Rechner mit EasyCrackPaßwort in der Ecke stehen hatte.

Und wenn ich mir anschaue, wegen was für einem Gehampel man immer wieder mal uaf irgendwelchen Blacklists landet, nur weil irgendein Idiot zu dumm war seine Tools richtig zu bedienen und mit welchem Elan man von kaputten Mailservern zugespammt wird, die bei mehr als namhaften Großfirmen stehen, dann läßt mich das nur müde mit den Schultern zucken.
 
@peterle:
Das ist das Problem. Wenn du nicht irgendwo billig an Rackspace kommst um eine eigene Maschine reinzuwerfen, ist Hetzner in der Preisklasse noch immer Alternativlos. Wie Mutti sagen würde. Was mich bei Hetzner auch sehr sauer gemacht hat, war die Idee bisher kostenlose Subnetze mit einem Euro pro IP-Adresse zu berechnen. Ist ja nicht so, als würde Hetzner für die Geld zahlen.
 
@yamagi

[Euro für Subnetze]
Bei den Preisen müssen die ja mit irgendwas Geld verdienen und das machen die mit diesen ganzen Nebenkosten - ein Heute gerne erlebtes System.

Alle Angebote, die ich für "echte" Server bekommen habe, waren immer ca. 10x so teuer. Da rechnet sich das Gehampel dann und wann mit Hetzner. So völlig unfähig ist der Support meiner Erfahrung nach auch nicht.
 
Was mich bei Hetzner auch sehr sauer gemacht hat, war die Idee bisher kostenlose Subnetze mit einem Euro pro IP-Adresse zu berechnen. Ist ja nicht so, als würde Hetzner für die Geld zahlen.
IPv4-Adressen sind alle und neue gibt es auch für Hetzner nicht mehr. Also benutzt man ein monetäres Incentive, um Kunden zur Rückgabe ungenutzter Adressen zu animieren. Ein Euro pro Adresse ist noch sehr moderat. Das werden auf jeden Fall noch mehr.
 
Naja, die Art und Weise macht es. Ich habe mit denen mal einen Vertrag geschlossen, Maschine und dazu Subnetz (dessen Notwendigkeit ich nachweisen mußte, dafür habe ich ein ganzes Class C zurück gegeben) und der Vertrag lief... plötzlich werden Zusatzkosten für eine Inclusive-Leistung erhoben, das ist die Sauerei an der Sache.

Gruß,

Holm
 
Hallo,

das Spam-Gerücht kann ich zumindest in einem (Einzel-?) Fall bestätigen. Hatte Anfang 2012 einen solchen Fall, bei dem mein Blog beharkt wurde.

Es hat einen Monat gedauert, bis der Vorgang an den Kunden des Kunden von Hetzner eskaliert war. In der Zwischenzeit gaben sich Spambots (Wordpress) auf meinem Blog die Hand.

Der Abuse-Prozess ist lächerlich, nur nach mehrfacher Anfrage antwortet dort ein Mensch. Der Prozess ist extern getrieben. Ohne das Antreiben der dortigen Abuse-Abteilung tut sich da garnichts. Sehr schade.

Grüße
 
@peterle:
Das ist das Problem. Wenn du nicht irgendwo billig an Rackspace kommst um eine eigene Maschine reinzuwerfen, ist Hetzner in der Preisklasse noch immer Alternativlos. Wie Mutti sagen würde. Was mich bei Hetzner auch sehr sauer gemacht hat, war die Idee bisher kostenlose Subnetze mit einem Euro pro IP-Adresse zu berechnen. Ist ja nicht so, als würde Hetzner für die Geld zahlen.

Huhu,

definier mal billigen Rackspace.
Mein Server z.B. läuft in Frankfurt bei: https://www.active-servers.com/rackhousing.php
Der Service ist einwandfrei und reagiert sehr schnell. Ich plane derzeit die Verlegung meiner Spielwiese in 10 HEs bei denen.

Gruß

marmorkuchen
 
Ist mir einmal passiert, als ich einen unbenutzten Rechner mit EasyCrackPaßwort in der Ecke stehen hatte.

Versteh ich das richtig: Die haben auf einem unbenutztem Rechner festgestellt, dass Du dort Software installiert hattest, die evtl. dem Hackerparagraphen unterfällt?
Wie denn? Wenn der Rechner nicht benutzt wurde, kann es ja weder übermäßiger Traffic noch Beschwerden von deinem Rechner aus Angegriffener sein. Haben die den Rechner durchsucht? Aua.... kann man da nur sagen.
 
Also für den professionellen Einsatz kann ich nix sagen. Aber es ist wohl wie bei allem, dass es in dem Umfeld etwas mehr kostet.

Für die private Nutzung finde ich die Angebote von Hetzner sehr interessant. Und ich denke genau da liegt auch die Ursache für z.B. gebrauchte Platten. Die Rechner bei Hetzner sind für Jedermann erschwinglich der dann evtl nach nem Jahr sein Rechner nimmer will. Wenn ich jetzt mal zu Grunde lege was ein Server bei Hetzner im Monat kostet, dann mal vergleiche was die Hardware kostet und mit überlege, dass die nach Abzügen aller Kosten bei dem Spass auch noch Geld verdienen wollen ist es eigentlich nur logisch und notwendig, dass die solche Hardware erneut verwenden.

Andere Anbieter verlangen deutlich mehr und bieten dafür auch mehr. Das ist klar, aber gerade hier ist dir Fluktuation dann auch nicht so groß, würde ich vermuten.

Ich war bisher mit Hetzner sehr zufrieden, aber eben im privaten Umfeld. Zuvor hatte ich mal zwei Server bei euServ und dazu ist der Support von Hetzner Gold wert!
 
Versteh ich das richtig: Die haben auf einem unbenutztem Rechner festgestellt, dass Du dort Software installiert hattest, die evtl. dem Hackerparagraphen unterfällt?
Wie denn? Wenn der Rechner nicht benutzt wurde, kann es ja weder übermäßiger Traffic noch Beschwerden von deinem Rechner aus Angegriffener sein. Haben die den Rechner durchsucht? Aua.... kann man da nur sagen.

Ich habe es eher so verstanden, dass der Rechner nicht über ein sicheres Passwort verfügte und daher leicht für neugierige zu "öffnen" war.
 
Zurück
Oben