Sind wir doch mal ehrlich: Wir alle hatten unsere Kindheitserfahrungen mit Nintendo und denken gerne daran zurück, aber die Firma hat vor etwa 20 Jahren in Mojo nachhaltig verloren. Die seitdem erschienen Konsolen waren besser und mal schlechter, aber wirklich gut war davon keine. Genauso die Spiele. Nintendos Serien haben ihren Wert und zugegeben reizt mich das neue Zelda, aber die Konkurrenz bietet einfach mehr. Mehr Auswahl, mehr Genres, mehr AAA, mehr Indy, etc. Vor allem mal etwas Neues und nicht nur den gefühlt 42. Mario Kart Aufguss, sogar mit den immer gleichen Strecken... Versteht mich nicht falsch. Ich mag Nintendo irgendwo und hatte mit Schwesters Wii U ein paar schöne Stunden. Aber unter dem Strich bot sie einfach zu wenig für's Geld und bei der Switch wird das nicht anders sein. Außer Nintendo schafft es überraschend die große Spieleflut loszutreten.
Es geht schon damit los, dass die Switch zu langsam ist. Als ich das Zelda im Saturn angespielt hatte, bewegte es sich zwischen "ruckelig" und "unerträglich stotternd". Aber gut, als altes Quake-Kind habe ich das sicher höhere Ansprüche als die Zielgruppe. Nur es ist eben nicht nur das Geruckel eines vielleicht schlecht optimierten Titels. Deutlich langsamer als die Konkurrenz zu sein heißt, dass es keine Portierungen dort erfolgreicher Titel geben wird. Es gibt vielleicht halbherzige Neuaufgüsse Jahre alter Spiele, dazu dann 2 oder 3 spezielle Projekte und das war es. Dann ist dort die Konkurrenz, im stationären Bereich in Form von PS4 und Xbox One und Mobil durch diverse Smartphones. Da gibt es das zugegeben nicht ganz von der Hand zu weisende Argument, dass Smartphones schlechte Kontrollen und meist miese Spiele haben. Aber inzwischen hat fast jeder so ein Ding, sogar die meisten Kinder. Es ist da. Während man die Switch für horrende 300 Euro plus Spiel und idealerweise noch den Pro-Controller kaufen muss.
Das führt dann zu der Frage, was eigentlich die Zielgruppe ist. Kinder? Vielleicht, aber wie viele Eltern investieren in Smartphone und Switch? Erwachsene als Zweitkonsole? Die werden keine ca. 450€ in das Gesamtpaket investieren wollen. Bleiben also Nintendos Die-Hard Fans. Alles in allem dürfte das reichen, um den Laden wieder zwei oder drei Jahre über Wasser zu halten, aber der große Erfolg, der alles revolutioniert und Nintendo zurück an die Spitze katapultiert, wird es nicht. Das man den dann mal wieder Launch versaut hat, kommt noch oben drauf. Das Weihnachtsgeschäft ist vorbei, nun ist man endlich da, allerdings mit zu geringen Stückzahlen, Produktionsfehlern und einer maximal als frühe Beta zu bezeichnenden Firmware, die nicht mal alle Treiber für die integrierte Hardware dabei hat.
Vielleicht werde sie kaufen. Vor Weihnachten, im guten Bundle für 200€ können wir darüber reden, aber nicht jetzt. Und bis dahin hoffen wir, dass Nintendos Investoren nicht zu dem Schluss kommen, dass sich die Firma als Hersteller für Smartphonespiele besser machen würde oder gar als Sony-Tochter.
