Wo ist dieser Thread? Durch Suchen von "dsbmc" finde ich ihn jedenfalls nicht.
https://www.bsdforen.de/threads/ntfs-automount-unter-gnome3.33565/
daraus hatte sich dann entwickelt:
https://www.bsdforen.de/threads/dsbmc-dsbmd.33647/
aber ich gebe zu, dass keine sehr große Disziplin innerhalb der Beiträge herrscht und man deshalb nicht so leicht fündig wird. Ähnlich, wie das nun auch der Fall ist, wo ja niemand unbedingt hier nachlesen würde, wenn er Information zu dsbmd/dsbmc sucht.
Meine Erwartung von einem Dienst zum Automounten ist einfach, dass er mindestens so gut wie HAL funktioniert, natürlich auch im Zusammenhang mit den verschieden und meistgenutzen DE's.
Das ist eben vielleicht zu viel erwartet.
Es gibt das nicht für FreeBSD und auch in GNU/Linux tut man sich damit extrem schwer, die eierlegende Wollmilchsau, die alles automatisch erledigt, zu etablieren.
Es ist ja auch nicht HAL, der irgendwas mounted. HAL ist ein Systemdienst, der auf Kernelmeldungen (aber über dbus) lauscht und diesen dann Policities zuordnet. Das Mounten muss ein extra Dienst erledigen, der dann von diesen Informationen gefüttert wird und das Anzeigen von Systemzuständen in unterschiedlichen Symbolen oder deren Auftauchen, bzw Verschwinden, das ist wieder eine andere Sache.
Du erwartest eine System-Komplett-Lösung und dsbmc/d ist ein Mount-Manager für FreeBSD und unabhängig von irgendwelchen DEs konzipiert.
Ich begrüße das ausdrücklich.
Den Wahnsinn mit HAL mochte ich noch nie leiden, obwohl ich dem Konzept durchaus auch positive Seiten abgewinnen konnte. Aber, es war schließlich so, dass ich lieber keinen automatischen Mount mehr wollte, als einen solchen mit HAL zu benutzen.
Mit dsbmc/d hat sich das geändert und ich nutze gerne diese Automatik.
Offenbar passt es aber nicht zu deiner Vorstellung und das ist auch vollkommen ok.
Du musst aber bedenken, dass viele Anwendungen nicht auf FreeBSD sehen und nicht an dsbmc/d denken. Auch das manuelle Mounten wird von ihnen evtl nicht ausgewertet. Ich weiß das nicht. Aber es ist mir logisch, dass immer noch Anwendungen auf die Information aus HAL setzen und einfach versagen, wenn diese fehlt. Man muss sich das überlegen und abwägen, wie immer, was einem selbst wichtig ist. Ich habe dsbmc/d nicht entwickelt und bin kein Sponsor und habe auch sonst keine Interessen an seiner Verbreitung. Ich wurde davon überzeugt und zwar in der Praxis. Ich bin sehr froh damit. Aber ich erwarte auch ganz andere Dinge und habe ja noch nicht mal ein DE, das ich nutzen möchte, geschweige denn, irgendwelche Icons von Geräten auf die ich schaue und erwarte, dass sie dann erscheinen oder verschwinden.
dsbmc/d ersetzt mir das manuelle mounten und das tut es sehr gut und ohne die Bequemlichkeit, die mir zu eigen ist und manchmal einfach wichtige Optionen unterschlagen ließ. Es macht das konsequent besser, als ich das manuell gemacht hatte. Das ist alles, was ich brauche und nutzen möchte.
Was irgendwelche Programme dann mit irgendwelchen Icons veranstalten, hat mich auch beim manuellen mounten nicht sonderlich interessiert. Ich erwarte da von dsbmc/d keinen Einfluss auf andere Programme und deren Darstellungen. Es soll einhängen und aushängen und genau das tut es auch.
Als ich noch KDE nutzte, war ich auch darauf versessen, Symbole zu betrachten und deren zeitnahe Änderung in Abhängigkeit zu bestimmten Zuständen zu beobachten. Das macht schon Spaß, wenn so etwas automagisch passiert. Ich verstehe das also durchaus.
Für mich selbst habe ich das Gefühl, dass ich mich da weiter entwickelt habe und ein tieferes Verständnis bekommen habe, das auf solche Oberflächen-Effekte nicht mehr scharf ist. Das ist sehr subjektiv und klingt vielleicht sogar überheblich, was garantiert nicht so gemeint ist. Wenn ich tausende von Zeilen an recht undurchsichtigem Code brauche, um das Aussehen eines Icons zu wechseln, dann will ich das einfach nicht mehr, weil ich nicht mehr so sehr auf solche Icons achte und deshalb anders abwäge, als vor einigen Jahren.
Deshalb ist mir klar, dass es hier unterschiedliche Positionen und Erwartungen geben kann und geben darf.
Für mich ist dsbmc/d einfach, super und gut.
Gut genug, um einen meiner liebsten Sprüche anzubringen.