Welches Tool benutzt ihr, um /usr/ports zu aktualisieren?

Welches Tool benutzt ihr, um /usr/ports zu aktualisieren?


  • Umfrageteilnehmer
    20
OMG, hatte damals bei der Umstellung von svn auf git irgendwas gelesen, dass portsnap deprecated wäre... So ein Schmarrn... :huth:

Okay. Portnsap fehlt dann natürlich, sorry!
 
portsnap sollte abgeschafft werden, aber jemand hat sich dann doch erbarmt die Serverseite mit git zu verheiraten.
 
Pakete, Pakete, Pakete
Ports nur da, wo es mal nicht mit Paketen geht.
Dafür tut es dann portsnap offenbar.

Wobei ich auch nach Jahren mit Paketen die Ports doch irgendwie vermisse und durchaus ein wenig wehmütig zurück denke.
Pakete sind so praktisch und so schnell...
Ds muss man man als Desktop-User einfach geil finden.
 
Pakete, Pakete, Pakete
Ports nur da, wo es mal nicht mit Paketen geht.
Dafür tut es dann portsnap offenbar.

Wobei ich auch nach Jahren mit Paketen die Ports doch irgendwie vermisse und durchaus ein wenig wehmütig zurück denke.
Pakete sind so praktisch und so schnell...
Ds muss man man als Desktop-User einfach geil finden.

Richtig, auf 4 Servern kommen bei mir auch nur Pakete zum Einsatz. Aber auf einer Maschine muss/will ich schon noch "selber" bauen ;) Auch der Options wegen...
 
git pull ... schnell und einfach !

Ist bei mir schneller als portsnap !

Mein Setup für "git pull" :

Einmalig :
git clone https://git.freebsd.org/ports.git /usr/ports
cd /usr/ports
git config pull.ff only

Dann nur noch :
cd /usr/src
git pull

Gruss
vor allem bei vielen jails wo man /usr/ports hat (ja muss nicht immer sein aber ergibt sich halt oft) hat man dann immer den .git ordner. platz den man sich sparen kann, vor allem wenn dann oft einfach die ganze jail gebackupt wird, das summiert sich.
 
@medV2 bei Jails würde ich, wenn es geht auf nullfs setzten.
Du kannst aber auch mit git platz sparen: git clone ... --depth 1
Das erstellt eine "shallow copy" (enthält nur den letzten Commit) und stellt nicht die ganze Funktionalität von git zur Verfügung.

Code:
> du -h -d1 .
561M    ./freebsd-ports-depth-1
2.3G    ./freebsd-ports-full
 
Code:
# time -h git pull
...
        7.66s real              1.29s user              4.21s sys

So schnell ist portsnap nie gewesen.
 
bei Jails würde ich, wenn es geht auf nullfs setzten.
Warum sollte man sich in einer Jail die Arbeit machen und dort manuell kompilieren? Poudriere auf dem Host und das Repo in jeder Jail aktivieren. In einer Jail will ich doch nichts von Hand machen. Ist doch unnütze Arbeit, meiner Meinung.
 
@foxit Wahr, mache ich sogar, aber er scheint wohl in jeder Jail zu kompilieren und benutzt dafür eigenständige ports-trees. Wenn er poudriere nicht einsetzten möchte, ist "nullfs", meiner Meinung nach, immer noch besser als in jede Jail den ports tree zu haben.
 
Mein Setup für "git pull" :
die Zeiten ändern sich ja und wir sollten nach git gehen.

ich nehme an, dass dieses Rezept von oben analog auch für /usr/src funktioniert?
Zumindest sieht mein kurzer Test gut aus, allerdings weiß ich grad nicht mehr, wann ich zuletzt die Sourcen gebraucht hatte.
Aber wenn, dann geht man immer wieder auf die Suche und liest das (veraltete) Handbuch und hat vielleicht irgendwann Erfolg.
Da ist es dann einfacher, sich mal einen git pull alias oder zwei anzulegen anzulegen.
 
Zurück
Oben