• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Aktueller Inhalt von asg

  1. asg

    Wo Prüfungen der BSDcertification ablegen?

    Wir haben die Prüfung ohne die Hilfe von Prometric und/oder VUE auf die Beine gestellt. Dies hat mehrere Vor- wie auch Nachteile. EIner der Nachteile ist dabei, dass es nicht möglich ist die Prüfung an einem Testcenter abzulegen, der Vorteil sind aber andererseits die Kosten für uns (BSDCG) und...
  2. asg

    Entscheidung für FreeBSD?

    Nimm das, was sich am besten mit Deinen Ansprüchen und Wissen deckt. Wenn Du keine Ahnung von BSD hast, aber dafür von einem RHEL, dann nimm RHEL. Und ja, damit widerspreche ich deutlich bofh_hannibal. Ich kenne den Support von RHEL nicht, aber schau Dir genau an was supportet wird. Wenn...
  3. asg

    FernUni Hagen - Weiterbildung & Zertifizierung

    Suche nach CISM und CISSP, das wäre etwas. TISP (oder wie immer das nochmal heißt) wäre dann noch was für DE.
  4. asg

    Jail Hostprozess

    Ja, das ist normal. "man jail"
  5. asg

    BSDCertification wird Professional

    Die BSDCertification Group arbeitet im Hintergrund unermüdlich am BSDP Examen. Dieses wird, aller Voraussicht nach, im ersten Quartal 2010 erscheinen. Um das BSDP Examen zu machen bedarf es keiner BSDA Zertifizierung. Bevor die BSDCertification Group allerdings das Examen anbieten kann, ist...
  6. asg

    Festplatten zuordnung / Hetzner

    Lass Dir doch die LISA anschliessen und sag das Du FBSD 7.2 installieren willst. Die stellen Dir das dann bereit und Du kannst loslegen. Was das RAID angeht: Installier das System auf der einen Platte und setze danach noch gmirror auf. Dann hast Du ein SW-RAID1. So habe ich es gemacht.
  7. asg

    Neues Wiki mit interessanten Howtos ist nun online

    Meine Güte. Da macht sich einer die Arbeit und was hört man "warum machst Du das nicht hier im wiki" (oder einem anderen schon bestehenden). Toll das es jemanden gibt der so etwas macht und wieder eine Quelle mehr die sich mit *BSD beschäftigt.
  8. asg

    Was macht - ifconfig [device] down?

    NIC ist down, sprich, reagiert nicht mehr wie wenn diese nicht vorhanden wäre.
  9. asg

    Neues ZFS in FreeBSD 8.0-CURRENT

    Gut. Läuft auf einem Backup-Server der Nachts dutzende von GB schreiben muss und dutzende von snapshots täglich erstellt.
  10. asg

    postfix statt sendmail und paar verständnisfragen

    host postfix/smtpd[62005]: fatal: non-null host address bits in "127.0.0.1/8", perhaps you should use "127.0.0.0/8" instead Schon geändert? main.cf -> mynetworks = 127.0.0.0/8
  11. asg

    Mail-System ist gääääähnend langsam

    Was ist daran bescheuert?
  12. asg

    FreeBSD + Stable Packages Erfahrungen

    Spätestens wenn die Pakete veraltet sind (bezgl. Security oder missing features) kommst Du weg von den Paketen. Nimm die Ports, mach ein csup, portsnap, whatever und installier daraus dann Deine Software.
  13. asg

    FreeBSD + Stable Packages Erfahrungen

    Was meinst Du mit "Stable Paketen"? Meinst Du FreeBSD an sich (kernel und userland), oder meinst Du die Pakete (Ports)? Wenn ersteres, dann heisst das nur FreeBSD STABLE. Wenn Du die Ports/Pakete meinst, dort gibt es nur den tag=., es gibt hier keinen Unterschied.
  14. asg

    FreeBSD Installations-DVDs

    http://www.lob.de/cgi-bin/work/framesetneu?flag=new&frame=yes&id=48f3488f228c2 Seit FreeBSD 6.0 dort auf DVD. Selbst nie genutzt, damals gab es da noch CD-Sets
  15. asg

    FreeBSD Installations-DVDs

    Du hast die Trennung nicht verstanden, bzw. was damit gemeint ist. Alles was auf Scheiben gebrannt/gepresst wurde ist nicht mehr aktuell, zumindest bezogen auf die Ports. Dazu gibt es portsnap, csup,... das man aktuelle Ports hat. Auch hier scheinst Du etwas nicht verstanden zu haben. Ja...