Aktueller Inhalt von bnerft

  1. B

    Status mehrer CPUs

    FreeBSD zeigt auch beim top Befehl an, welche CPU den jeweiligen Prozess bearbeitet. Multiprozessorfähigkeit muß aber auch in den Kernel eingebunden werden (in Generic nicht eingebunden), damit die zweite CPU genutzt werden kann.
  2. B

    Aufbau eines Heim-Netzwerk

    <quote> der unterschied zwischen hub und switch ist der, dass bei einem 100 Mbit/s-netzwerk, du bei einem switch an jedem port des switches 100 Mbit/s hast ... bei einem 100Mbit/s-hub teilen sich die 100 Mbit/s auf alle rechner auf also hättest du an jedem rechner 25 Mbit/s </quote> Ein...
  3. B

    Größe der Installationen !?

    Beschränk Dich auf eine Installation mit den Kernel Sourcen, das sollten so um die 250MB werden. bnerft
  4. B

    festplatten einbinden

    Das die Geometrie nicht stimmte hatte ich auch irgendwann einmal. Wenn Du (G)eometrie aufrufst, findet FreeBSD eine, ihm genehm erscheinende Plattengeometrie, auf der Du Deine Slices aufbauen kannst. Ich habe das allerdings noch nicht im laufenden System mit zusätzlich einzuhängender...
  5. B

    apache will nicht...

    Die gleiche Fehlermeldung kommt, wenn man versucht eine virtuelle Domain ein zweites Mal in die http.conf einzutragen. Also entweder eine Fehlkonfiguration im httpd.conf oder es gibt in der Tat bereits einen lauschenden Indianer (vielleicht ein Hopi :-) mal mit "ps -auxw | grep http"...
  6. B

    Antispamlist

    mail-abuse ist inzwischen kostenpflichtig, aber sehr moderat. Gemeinnützige Organisationen zahlen 35 $ per anno. bnerft
  7. B

    wo kommt ihr her?

    Nu' verschweig den Erftkreis doch nicht :-) Ich komme aus Kerpen, damit sind wir schon 2 Erftkreisler. Kein Interesse im Bürgernetz Erft mitzumachen? Ich brauche noch Unix'ler im Verein. bnerft
  8. B

    Token Ring Karten abzugeben

    Hallo, ich habe 16 Token Ring Karten abzugeben. Kann die jemand brauchen? Gruß bnertf
  9. B

    Neuling: DSL funktioniert nicht

    Dasil heisst zwar "DSL Modem" hat aber mit Modem eigentlich sehr wenig zu tun, eher ist es ein Router, also spare Dir den ganten PPP Krempel. Dein tcpdump zeigt Dir aber des Rätsels Lösung (wieso eigentlich tcpdump? ifconfig -a hätte genügt) Du hast eine installierte Ethernet Karte, ihr aber...
  10. B

    Probleme mit Flash Cards an USB

    Ich habe Probleme Flashcards über den USB Bus auszulesen. Das Kernel enthält: usbd umass ohcd scbus Am USB Port sitzt eine 6 in 1 Cardreader. Hieran sollen untrerschiedliche Karten eingelesen werden. Beim Eingene einer Karte meldet dmesg: umass0: Generic USBMass Storage Device, rev1.10/1.60...
  11. B

    Flamewar am Dienstag

    Mein erstes 2.x hatte ich auf einem 386er mit 8MB !!!!! installiert make depend, make dauerte rund 5 Stunden :-) Zugegeben, XFree86 war ein weeeenig langsam. Gruß bnerft
  12. B

    Welche Informationsquellen?

    Zuerst MAN, MAN und nochmals MAN, danach das Handbuch in seiner Onlineausgabe. google kann helfen und BSD Foren ist ebenfalls zu empfehlen :-) Gruß bnerft
  13. B

    Paketfilter mit User Authentifizierung?

    Kurzer Hinweis am Rande: Auf OSI Layer 3 (Router) werden die Mac Adressen weggeschmissen, sie kommen also bei den Application Servern nicht an und können daher direkt dort nicht abgefragt werden. Jede Diskussion darüber, ob Paketfiltering auf Mac Adressen angewandt werden kann ist daher recht...
  14. B

    Paketfilter mit User Authentifizierung?

    http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/ipsec.html Gruß bnerft
  15. B

    Internet Verein im Erftkreis

    Sicher könnte er das. Aber interessiert ihn auf Dauer unser lokaler Einsatz? Ein regionaler gemeinnütziger Verein (das Finanzamt ist ja auch regional tätig :-) sollte schon den Löwenanteil seiner Mitglieder aus dem Landkreis gewinnen. Da wir uns ja auch regional engagieren, zb "zeitnahe"...
Zurück
Oben