Aktueller Inhalt von Gronau

  1. G

    Conky+Lua findet cairo nicht

    Wenn ich das probiere, findet er die libcairo.so nicht :( /bin/sh ../libtool --tag=CC --mode=link cc -I/usr/local/include/cairo -D_REENTRANT -I/usr/local/include/glib-2.0 -I/usr/local/include/pixman-1 -I/usr/local/include/freetype2 -I/usr/local/include/libpng15 -D_THREAD_SAFE...
  2. G

    Conky+Lua findet cairo nicht

    Moin, ich hab versucht Conky nach diesem Tutorial zu konfigurieren, aber beim Starten findet Conky cairo anscheinend nicht: Conky: llua_load: /home/jens/.conky/clock_rings.lua:200: module 'cairo' not found: no field package.preload['cairo'] no file './cairo.lua' no...
  3. G

    Drucker druckt nicht richtig

    Das Problem hat ziemlich sicher nichts mit FreeBSD spezifisch zu tun, da es ja bei anderen Dateien (selbst unter FreeBSD generierten) auch passiert. Danke für Eure Geduld soweit, aber ich werd vorerst entweder unter Windows oder in der Uni drucken.
  4. G

    Drucker druckt nicht richtig

    Erstmal Danke für eure Beühungen. An CUPS_OVERWRITE_BASE hab ich natürlich gedacht und lp referiert auch auf /usr/local/bin/lp (/bin/lp existiert nicht). Mit lpr klappt es ebensowenig.
  5. G

    Drucker druckt nicht richtig

    Was lp angeht: Ein pdf-Viewer benutzt meiner Meinung auch lp oder lpr, lediglich mit einer GUI verpackt. Testweise hab ich natuerlich aus acroread und gsview gedruckt, aber mit gleichem Ergebnis. Die pdf hab ich ja nur zu Testzwecken in ps umgewandelt. Das Dokument war genau wie die pdf auch...
  6. G

    Drucker druckt nicht richtig

    Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wo ich diesen Modus finde. Das Problem scheint mir dennoch woanders zu liegen, da vom CUPS-Menue direkt zu drucken ja klappt, von der cmd hingegen nicht.
  7. G

    Drucker druckt nicht richtig

    Papierformat ist natürlich A4 (auch das Format explizit mti "-o media=a4" zu bestimmen bringt keine Änderung). @juedan: Meinst du einen Hexdump direkt an /dev/ulpt0 senden? Wenn ich bspw. "lptest" an das Device sende, wird eine Zeile ganz normal gedruckt. Danach zieht der Drucker zwar noch...
  8. G

    Drucker druckt nicht richtig

    Erstmal danke für eure Bemühungen. Also die pdf-Datei in .ps umzuwandeln bringt dasselbe Ergebnis. (Bei der pdf handelt sich übrigens um ein eingescantes Buch.) Ich drucke nur aus der cmd mittels "lp". Interessanterweise hab ich die Testseite, die ich zuvor per virtuellem Drucker als pdf...
  9. G

    Drucker druckt nicht richtig

    Die Testseite druckt bei mir ohne Fehler (oben, links und rechts ca. 3mm Rand, unten ca. 1cm Rand). Wenn ich aber eine pdf drucke bleibt komischerweise das Problem, dass zwar bis zum unteren und rechten Rand hin gedruckt wird, aber vom Text dort einiges fehlt, dafuer der vorhandene Text größer...
  10. G

    Drucker druckt nicht richtig

    Der Befehl die Ausgabe von dmesg aus. Ich weiß aber nicht, wie mir das bei meinem Problem helfen könnte.
  11. G

    Drucker druckt nicht richtig

    Hi, mein Drucker lässt beim linken Rand etwa 2-3cm weg, wobei der Rest des Blattes etwas größer skaliert zu sein scheint. Ich habe einen HP Deskjet 930c (über USB angeschlossen) und benutze CUPS mit HPIJS bzw. Gutenprint und foomatic. Das Problem tritt aber bei beiden Treibern auf. In CUPS...
  12. G

    Kein Hardware-Renderer bei Nvidia-Karte/Fehler bei USB-Tastatur

    Hab soeben x11/nvidia-driver installiert und Hardwarebeschleunigung funktioniert damit einwandfrei. :) Achja, warum kann ich meinen Xserver nicht mit Strg+Alt+Backspace beenden? Hat vielleicht noch jemand eine Idee zu meinem zweiten Problem?
  13. G

    Kein Hardware-Renderer bei Nvidia-Karte/Fehler bei USB-Tastatur

    Moin, nach langer BSD-Abstinenz hab ich mich mal wieder entschlossen ein BSD-System aufzusetzen. Das klappt soweit ganz gut, bis auf zwei kleine Probleme: 1) Mein X11 ist ziemlich langsam. Zum Beispiel kann ich Fenster nur im Schneckentempo und zeitverzögert verschieben. Meine Config...
  14. G

    Kernel nur mit allen Modulen

    Genau das hab ich gesucht. Danke. :)
Oben