Aktueller Inhalt von guru

  1. guru

    Musikgeschmack der Community

    Neulich im lokalen Provinz-Kulturverein: Fischer-Z. Britischer New Wave Punk seit 1977. Der Frontman ist 68 Jahre alt und es war holy guacamoly das beste Konzert, das ich je gesehen habe. Das Stück stammt vom zweiten Album, 1981.
  2. guru

    Nützliche Alltagssoftware

    Guten Tag, vielleicht wollen wir eine kleine Sammlung an Goddies anlegen, die einem das Leben vereinfachen oder bereichern. Fand‘s jetzt immer wieder lustig, wie wenig Leute mit Ninja Cookie vertraut sind. ublock origin fällt mir als toller Adblocker ein. Searx.me als Search engine und so...
  3. guru

    USB-Stick autoboot Festplatte überschreiben

    Vielen Dank für Eure Antworten! Werden das mal mit DBAN versuchen - sollte sicher passen.
  4. guru

    USB-Stick autoboot Festplatte überschreiben

    Grüßeuch, um das Problem der Datensicherheit bei mehreren Computern zu lösen, wird nach einem einfachen Weg gesucht, bei mehreren Computern die SSD wirklich zu löschen und möglichst keine spezielle Arbeit zu verrichten. Das muss nicht zwingend DSGVO-Konform sein, es handelt sich hier um private...
  5. guru

    OpenBSD-Sammlung vervollstaendigen?

    Ob‘s da nicht fast besser wär, eine Mail an die OpenBSD-Leute zu schicken? Die haben sicher was herumliegen. Und ich kann bestätigen, dass Kaffee aus BSD-Tassen besser schmeckt :)
  6. guru

    Habe nur ich den Eindruck, daß unter FreeBSD die Zahl der fließend benutzbaren Browser ziemlich beschränkt ist?

    Kurze Zwischenfrage: Wie sehr ist hier das OS wichtig, um Browsersicherheitsthemen zu bedienen? Hab ich beispielsweise größere Probleme, wenn ich einen aktuellen Firefox unter macOS High Sierra laufen lasse?
  7. guru

    "Emotionen" auf Facebook: Welchen Zweck verfolgt Facebook damit eigentlich?

    Wisst ihr, wie der Datenaustausch zwischen Polizei und Facebook geregelt ist? Bin seinerzeit ab und an über sehr explizite Partyfotos gestoßen, sodass ich mich nur wundern kann, warum es keine Hausdurchsuchungen gab … Anders gesagt: den Leuten, die versuchen, aus dieser gigantischen...
  8. guru

    Audio Interface, Gitarre: DAW

    Servus! Ich habe jetzt ein Behringer U-PHORIA UMC204HD Interface, welches auch korrekt erkannt wird: uaudio0 on uhub3 uaudio0: <Superlux digit Superlux E205U, class 0/0, rev 1.10/1.00, addr 2> on usbus1 uaudio0: Play[0]: 48000 Hz, 2 ch, 16-bit S-LE PCM format, 2x8ms buffer. uaudio0: Play[0]...
  9. guru

    Commodore 1084S surrt - Optionen?

    Guten Abend! Nach 10 Jahren habe ich meinen Traum erfüllt: Ein C64! Läuft super. Nur der Monitor gibt ein konstantes, sehr hoch pfeifendes Surren von sich. Klingt für mich als Laien nach Netzteil. Hat jemand Erfahrung? Kann man das easily fixen? Ich habe versuchsweise einen DELL 24" Monitor...
  10. guru

    Erfahrungen mit MacOS?

    Ich hatte mit der GUI nie Probleme. Kein Flickern, keine komischen Streifen, nichts. Von System 7 bis Big Sur. Mein 27"er (Bj. 2010, i3 2 x 3,2GHz, 8GB DDR3 RAM, 1TB SSD, ATI HD 5670) läuft mit macOS High Sierra ruckelfrei. So ein i3 ist relativ schnell ausgelastet, besonders wenn ich Filme...
  11. guru

    Erfahrungen mit MacOS?

    Viele interessante Punkte wurden angesprochen, von denen ich lustigerweise auch einander widersprechenden etwas abgewinnen kann; Bei mir begann der Weg 2009. Da hatte ich gerade so das erste Ubuntu und war auf der Suche nach einem Laptop. MacBook, Core 2 Duo 2,26GHz, 2GB RAM. Großartig. Was ich...
  12. guru

    Suche Arbeit als Softwareentwickler.

    Reich werde ich nicht damit. Aber das FreeBSD Project wird von mir finanziell schon unterstützt ;-)
  13. guru

    Suche Arbeit als Softwareentwickler.

    Hm. Ich hatte das Glück, hier in der Stadt eine Firma zu haben. 5500 Mitarbeiter immerhin. Ich habe Biomed. Analytik studiert und bin jetzt in einer DevOps-Abteilung, meine Referenz ist eigentlich nur mein Unix-Wissen, das ich zu einem nicht vernachlässigbarem Teil hier aus dem Forum habe...
  14. guru

    Suchmaschinen und Lokalisierung

    Cool, dankesehr! searx und dockdockgo waren mir zwar bekannt, verhalten sich lustigerweise anders. Hab jetzt aber Tor installiert und find's lustig, dass ich bei jeder Google-Suche ein Captcha lösen muss, bevor ich Ergebnisse wahlweise auf Russisch, Amharisch oder so geboten bekomme. :D
  15. guru

    CPU-Kühlung

    Danke vielmals für den Input! Werde stressfrei die Welt nach einem neuen Luftkühler abgrasen. Noctua ist sicher eine gute Wahl. Und ich habe das Gefühl, noch froh zu sein, von einer Wasserkühlung Abstand gehalten zu haben.
Oben