Aktueller Inhalt von Jeff

  1. Jeff

    Lenovo X240 - WLAN extrem langsam?

    @Nonpareille Ich habe im Netz natürlich die typischen anderen Geräte (Handys, Tablets, Notebooks...), aber alles flott angebunden und Glasfaser. Dieses Verhalten, dass sich die Datenrate "abschnürt" habe ich ausschließlich unter NetBSD, und zwar auf Geräten, die unter anderen OS keinerlei...
  2. Jeff

    Lenovo X240 - WLAN extrem langsam?

    Hallo zusammen, ich habe da ein Problem für das ich keine Lösung zu finden vermag. Wenn ich NetBSD auf meinem rüstigen Lenovo X240 installiere und mich ins WLAN verbinde, ist die Verbindung UNGLAUBLICH langsam und scheint geradezu zu stallen irgendwann. Langsam: Downloads liegen im zweistelligen...
  3. Jeff

    NetBSD 9.1 ist erschienen

    Hallo zusammen, schon vor über zwei Wochen ist Version 9.1 von NetBSD erschienen. Dabei gab es die folgenden Neuerungen, die ich aus dem Englischen für euch übersetzt habe: Highlights -Parallelisierte Festplattenverschlüsselung mit cgd(4). -Die C.UTF-8-Locale wurde hinzugefügt -Xen 4.13 wird...
  4. Jeff

    [Tipp] NetBSD auf Hetzner

    Hallo zusammen, nur mal kurz zwischendurch der Hinweis, wie man bei Hetzner zu einem NetBSD-Server kommt. Ich habe auf einem alten, günstigen Intel 4XXX-Server aus der Serverbörse NetBSD folgendermaßen installiert: 1.) NetBSD 9.1 als .img.gz-Datei runtergeladen 2.) gunzip auf die img-Datei...
  5. Jeff

    Dokumentation aus dem Jahre 2007, aktuell wie noch nie: The Great Global Warming Swindle

    So, um nun auch noch etwas zum Thema zu sagen: mir geht die derzeitige Hysterie auch ziemlich auf die Nerven. Man kann das Radio/Fernsehen nicht mehr anschalten ohne von Klimawandel "belästigt" zu werden. Genau die gleiche Situation wie damals bei der sog. "Flüchtlingskrise": alle schreien nur...
  6. Jeff

    Selbstkritik bei Microsoft :)

    @turrican : Deine Antwort ist ein Grund warum ich das Forum nach 14 Jahren, in denen ich immer nur gelegentlich vorbeischaue, immer noch liebe. Meine letzten beiden Posts hätten in vielen anderen Foren einen Flamewar und zickige Kommentare hervorgerufen, Du dagegen hast sachlich geantwortet. Das...
  7. Jeff

    Mit Sparc Enterprise T5120 via Minicom verbinden

    @ralli @derOliver Also mein Gerät ist von 2009 und hat noch das echte Sun-Logo (was aus Fetischgründen für mich jedenfalls wichtig ist - echte Hardware zum Träumen musste Sun-Logo haben). Auf ebay ist wohl ein Stock-Photo zu sehen. @turrican Dass die OBP Updates nur mit Vertrag zu haben sind...
  8. Jeff

    Selbstkritik bei Microsoft :)

    @turrican : Ich stelle an der Stelle ernsthaft die Frage: sind oder waren BSD und Linux besser? Besser bei was? Ist Libreoffice besser als Office 365? Irgendwie ist das in meinen Augen so ähnlich wie wenn man sagt, ein Bus ist besser als ein LKW. Klar, die fahren beide, haben ähnliche Motoren...
  9. Jeff

    Mit Sparc Enterprise T5120 via Minicom verbinden

    Sollte machbar sein :D ich hab nix da um den Verbrauch zu messen.
  10. Jeff

    Selbstkritik bei Microsoft :)

    Auch wenn Open Source / Free Software schön und gut ist und GANZ OFFENSICHTLICH an vielen Stellen in Unternehmen erfolgreich eingesetzt wird (und für jeden, der an Technik interessiert ist, schlicht den besseren Zugang zum Computer bietet, so auch mir), so muss man schon auch mal fragen, ganz...
  11. Jeff

    Mit Sparc Enterprise T5120 via Minicom verbinden

    Nur falls jetzt einer auch Lust bekommen hat, möchte ich das Angebot zeigen bei dem ich gekauft habe: https://www.ebay.de/itm/Sun-SPARC-Enterprise-T5120-8-Core-1-4-GHz-32-GB-RAM-8x-Gigabit-LAN/272874934331?hash=item3f889d103b:g:ZNwAAOSw2FxZ1fsd Die Lieferung war superschnell, stabil verpackt...
  12. Jeff

    Mit Sparc Enterprise T5120 via Minicom verbinden

    Im Service-Prozessor-Modus ist es so laut wie ein PC in den 90ern. Wenn das Hauptsystem gestartet wurde, hat es in etwa das Geräusch einer fliegenden Boeing 737 von innen. Wenn er dann noch einen Takt weiter hochgeht (Last? Bin noch bei den Basics) hört er sich tendentiell an wie eine Boeing 737...
  13. Jeff

    Mit Sparc Enterprise T5120 via Minicom verbinden

    https://www.freebsd.org/platforms/sparc.html Zumindest die T5120 ist nicht aufgeführt. Unter OpenBSD soll es funktionieren.
  14. Jeff

    Mit Sparc Enterprise T5120 via Minicom verbinden

    Also, das Problem ist gelöst. Der Kabelsalat war wohl zu salatig. Ich hab jetzt das Cisco-RJ45-to-USB-Kabel probiert und siehe da, alles funktioniert: Danke für eure Hilfe. @double-p Danke für Deinen Hinweis auch mit dem Manual. Da stehen interessante Dinge drin! Connected. U-Boot 1.1.1...
  15. Jeff

    Mit Sparc Enterprise T5120 via Minicom verbinden

    @ralli : Da das Ding weder vergoldet noch diamantbesetzt ist, fällt eine objektive Beurteilung natürlich aus. Ich hab das Ding für 149 Euro gekauft, was es wohl ziemlich sicher noch wert sein dürfte. Aber davon abgesehen: fast 20 Kilo schwer, sauber verarbeitet, die redundanten Netzteile sind...
Zurück
Oben