Aktueller Inhalt von kazcor

  1. kazcor

    Komplettes konsistentes Backup laufender Jails

    Kommt auf den Dienst um dessen Downtime es geht. Du könntest die kritischen Dienste (z.B. DB) zur Replikation in identischen Jails clustern, dann müsstest Du fürs Backup nur eine davon runterfahren und sichern. Unkritische Entry-Points, z.B. einen Apache als SW-Loadbalancer kannst Du eigentlich...
  2. kazcor

    Heli RC Simulator

    (Noch) keine Erfahrung, aber schau mal hier. Leider nichts freies, aber zumindest heli-x existiert als Testversion und läuft shinebar unter Linux. Halt uns auf dem Laufenden :)
  3. kazcor

    Sendmail mailqueue mit ZIG unbekannten EMails!

    Die einzig logische Perspektive. Interessant wäre eine weitere Analyse gewesen - Frequenz, Inhalt, Herkunft, Adressaten, etc. Nunja, vllt nächstemal ;)
  4. kazcor

    Eure eigenen grössten/lustigsten Facepalms

    Vor 19 Jahren hatte ich Doom von einem Kumpel heimlich auf den Rechner meiner Mutter geladen, hatte aber keinen Sound. Ich hab ihn dann gebeten mir doch auch die Soundkarte zu kopieren, damit was aus den Boxen kommt :p
  5. kazcor

    Alsa in Jail

    Hallo zusammen, ich habe hier erfolgreich eine Jail mit Sound am Laufen und benötige nun zum Entwickeln unter Java alsa, da OpenJDK7 unter FreeBSD aus unerfindlichen Gründen gegen alsa baut, statt gegen pulseaudio :confused: Dass alsa unter *BSD eher schwierig ist, kann ich mir gut...
  6. kazcor

    Nutzt noch jemand von euch mutt?

    Via ssh von remote aufs ssh-jail und von da via mutt vom Mailhamster lesen - die einzige Art, wie ich remote meine privaten Mails lese ....
  7. kazcor

    [Tut] Java GUI Programming

    .. ansonsten wurde gestern noch XDEV3 heised, hab ich mir aber noch nicht angesehen ...
  8. kazcor

    [Tut] Java GUI Programming

    Ansonsten auf der Insel umsehen ...
  9. kazcor

    Stream zwischen Server und Client verschlüsseln

    PKI ist immer relativ. Mit ein paar openssl-Befehlen hast Du auch eine PKI aufgebaut, nur eben ohne Frontend und Services wie sie OpenCA/EJBCA anbieten. Eigentlich kannst Du für alle Deine Endgeräte auch das gleiche Client-Zertifikat/Keypair verwenden - wenns Dich nicht stört, ist ja quasi eine...
  10. kazcor

    Stream zwischen Server und Client verschlüsseln

    Du kannst die Authentisierung auch gerade über die via SSL verwendeten Schlüssel machen - also quasi ähnlich SSH via keys, um mal den Vergleich heranzuziehen. Dazu verwendest Du serverseitig einen SSLServerSocket mit forcierter client-authentication und fertig bist Du. Sind codetechnisch auf...
  11. kazcor

    Stream zwischen Server und Client verschlüsseln

    Kommt auf die Anforderungen an bzw. das Einsatzgebiet. Ich würde das ganze auf Standards aufbauen, also eine PKI aufsetzen, welche via XKMS Schlüsselmaterial bereitstellt (z.B. EJBCA) und dann damit Schlüssel für Transport-Security (TLS), XML-Encryption (xmlenc/xmldsig) oder beides in...
  12. kazcor

    arp request auf falschem interface von unbekannter IP

    Danke, das ist doch schonmal ein Anhaltspunkt, warum es mir erst jetzt auffällt.
  13. kazcor

    arp request auf falschem interface von unbekannter IP

    :D strange, engl. für merwürdig oder seltsam Eigentlich bin ich auch nicht für derartiges Denglisch zu haben, aber solang es nicht gerade um eine wissentschaftliche Arbeit (Paper ;)) geht, sondern ich mich in einem technischen Forum aufhalte, ist das - hoffe ich - ok :)
  14. kazcor

    arp request auf falschem interface von unbekannter IP

    Hi, ich habe mal wieder ein sehr stranges Problem :) Auf meinem Router (8.1-stable) läuft ein mpd5 auf einem interface (vr0) an welchem lediglich das DSL-Modem direkt angeschlossen ist, sonst nichts. Via netgraph wird dann beim Verbindungsaufbau mittels pptp-Tunnel das iface ng0 erzeugt, über...
  15. kazcor

    Mails meiner Jail...

    Hi, vllt habe ich ja die Problematik falsch verstanden, aber mit einem Eintrag in die rc.conf der Jail und aliases ist die Sache doch eigentlich kein Problem? /etc/rc.conf: sendmail_enable="NO" sendmail_msp_queue_enable="YES" sendmail_submit_enable="NO" sendmail_outbound_enable="NO"...
Zurück
Oben