Aktueller Inhalt von SteWo

  1. S

    Update Strategie!?

    Dies gilt unter OpenBSD nur für die Anwendungen, nicht für den Kernel - da willst Du den von mir skizzierten Weg, oder startest halt in die RAMdisk. Zur Erinnerung: Ich fahre ~current, nicht ~stable (falls jemand diese OpenBSD-spezifischen Definitionen nicht kennt...
  2. S

    Update Strategie!?

    Doch - natürlich, aber warum soll ich erst einen Neustart hinlegen, um bsd.rd und damit den Installer aufzurufen??? Ich habe zwar genau NULL Erfahrung mit NetBSD, aber ich bin mir sicher, auch darunter würde ich zunächst wissen wollen, ob ich das System aktualisieren will - und genau dies finde...
  3. S

    Update Strategie!?

    Hallo userlr, ich bin vor etwa drei Jahren durchweg auf allen Rechnern auf OpenBSD-current umgestiegen. In dieser ganzen Zeit hatte ich genau _einmal_ ein Problem, weil etwas "quer" lag und das System instabil war. Nach keinen 24 Stunden war das Thema mit dem nächsten Update behoben. Was ich...
  4. S

    CUPS-Druckerinstallation, Probleme

    Bin auf /current Moinsen! Aha - ich nutze /current! Unter http://openbsd.cs.fau.de/pub/OpenBSD/snapshots/packages/i386/ findest Du Ist der Wechsel auf /current eine Option für Dich? Da ich auch /ports aktuell halte, kann ich Dir gerade nicht sagen, ob cups-filters auch schon mit 5.2...
  5. S

    CUPS-Druckerinstallation, Probleme

    CUPS unter OBSD 5.2 Moinsen! Also: Bis einschließlich 5.1 lief CUPS bei mir eigentlich recht zuverlässig. Natürlich hatte ich mir keinerlei Notizen gemacht, mit welchen Einstellungen ich den Daemon betrieb... :ugly: Nachdem ich über mehrerer Releases (so ab 4.4) stets nur via bsd.rd das...
  6. S

    WLAN mit OpenBSD 4.5 = "royal pain in the a**"

    Jain... Hi Vertex, ich habe daheim schließlich ein 10m-Kabel herausgesucht und quer durch das Treppenhaus verlegt. Als nächsten Lösungsschritt habe ich heute morgen 4.6 geordert... In der Projektwohnung, die ich von Mo-Fr nutze, kommt ein anderer Router zum Einsatz. Ich bin mir nicht...
  7. S

    WLAN mit OpenBSD 4.5 = "royal pain in the a**"

    Korrekt Dies hatte ich auch gesehen, ebenso daß sich der Report auf current bezieht. Aber da der Status des Reports noch "open" lautet, könnte das berichtete Problem auch bei mir und Reks30 die Ursache der Verbindungsabbrüche sein. P.S.: Steht zwar auch in der dmesg des ersten Postings...
  8. S

    WLAN mit OpenBSD 4.5 = "royal pain in the a**"

    Danke! ... hätte ich mir aber "eigentlich" denken können, daß das OpenBSD-Team uns bei Problemen nicht allein läßt. Ich habe eben einmal die "problem reports"-Seite durchgelesen und bin darüber auf die Seite mit der Fehler-Nachverfolgung gestoßen. Dort habe ich mit dem Stichwort 'wpi'...
  9. S

    WLAN mit OpenBSD 4.5 = "royal pain in the a**"

    4.5 - Release! Moinsen! Ich habe das 4.5 - Release mit den Patches 1 bis 5 installiert. Die Verbindungsabbrüche treten sowohl mit dem internen Intel PRO/Wireless 3945ABG also auch mit dem USB-Stick von D-Link auf (DIR-615? Bin unter der Woche nicht daheim, so daß ich dies jetzt nicht...
  10. S

    WLAN mit OpenBSD 4.5 = "royal pain in the a**"

    Hiiiilfe! Bis OpenBSD 4.4 gab es mit der WLAN-Verbindung im heimischen Netz keine Probleme. Seit 4.5 gibt es keine stabile Verbindungen mehr. Wohlgemerkt: Auf dem Laptop gibt es noch eine Windoof-Partition (also identische Hardware), die ohne auch nur einmal zu zucken die Verbindung aufbaut...
  11. S

    Zufallsfund auf spiegel.de

    aber nachvollziehbar Preislich spielen die beiden Kameras sicherlich in unterschiedlichen Ligen und zielen auch auf unterschiedliche Kundenkreise- aber Auswahlkriterium für den Vergleich war primär die zusätzliche Möglichkeit zur Aufnahme von HD-Filmen mit einer Spiegelreflexkamera. Und da...
  12. S

    Zufallsfund auf spiegel.de

    Moin! Auf spiegel.de werden zwei Digi-Spiegelreflexkameras vorgestellt (Canon D5 Mark II und Nikon D90). Dazu werden auch einige Beispielbilder veröffentlicht, die mit den Kameras aufgenommen wurden. Wenn es zu diesem Motiv noch gleich ein Link auf openbsd.org oder bsdforen.de gäbe... :D...
  13. S

    Aktivitäten EINES Users loggen?

    Am Anfang war das Wort! :rolleyes: (Auch wenn ich Dir nicht widersprechen mag - nano nutze ich einfach nicht. Wenn der Bubi mir "über die Schulter" schaut, sieht er vim. Also gehe ich in dieser Frage den Weg des "geringsten Widerstandes"... Und wenn er auf einer alten "Mühle" erst mal Gnome...
  14. S

    Aktivitäten EINES Users loggen?

    So etwas ähnliches habe ich mir überlegt: Wenn ich schon mittels sarg die Squid-logs analysiere, dann kann ich meinen "Großen" auch gleich ein wenig an OpenBSD heranführen. Er soll die sarg.conf editieren und danach die Reports mit mir auswerten. Die squid.conf ist für den Anfang sicherlich ein...
  15. S

    Aktivitäten EINES Users loggen?

    Da habt ihr mich wohl leider mißverstanden: Es geht nicht um eine "technische Lösung" sondern um die Versachlichung der Diskussion! Wenn ich behaupte "Du zockst zuviel", dann muß ich dies auch untermauern können! Denn ohne objektive Werte kommt zu Recht die Replik "Wieviel ist es denn???" Ohne...
Oben