Aktueller Inhalt von suiyuan

  1. suiyuan

    raspberry pi und FreeBSD: pkg läßt sich nicht installieren

    @gadean Hab ich probiert, funktioniert nicht. Es läßt sich auch kein "portsnap fetch" ausführen, scheitert ebenso an fehlerhaften Zertifikaten. Hab es mit der letzten und vorletzten Version von 12.0-STABLE ausprobiert. Selbst das geht nicht...
  2. suiyuan

    raspberry pi und FreeBSD: pkg läßt sich nicht installieren

    N'aabend allerseits, hab gestern einen Raspberry Pi mittels 12.0-er Image zum laufen gebracht, funktioniert auch so weit. Heute komm ich allerdings nicht weit: root@generic:/home/freebsd # pkg install The package management tool is not yet installed on your system. Do you want to fetch and...
  3. suiyuan

    Windows 10 Boot-Stick unter FreeBSD erstellen

    Einmal auf der shell mit cp, einmal unter dolphin und einmal unter mc. Jedes Mal dasselbe Ergebnis.
  4. suiyuan

    Windows 10 Boot-Stick unter FreeBSD erstellen

    Danke für den Tip! Hab den Stick entsprechend formatiert und eingebunden aber die Dateien lassen sich nicht kopieren, weil fat32 ja keine Benutzer und Gruppen kennt. Der Kopiervorgang bricht bei jeder einzelnen Datei ab. Gibt es eine Möglichkeit das Setzen von uid und gid zu unterdrücken?
  5. suiyuan

    Auf neuer SSD nach FreeBSD12 Installation Fehler im Dateisystem

    Hast du eventuell mal mit smartmontools geschaut wie der Zustand der Platte ist?
  6. suiyuan

    Windows 10 Boot-Stick unter FreeBSD erstellen

    Hallo, hat schonmal jemand einen bootfähigen Windows 10 USB-Stick unter FreeBSD geschrieben? Hab hier einen Rechner wo 8.1 drauf war und die Platte abgeraucht ist. Da soll jetzt WIn 10 drauf. Nur reicht es scheinbar nicht mit dd die entsprechende .iso daraufzukopieren. PS: Frohes Neues...
  7. suiyuan

    geli - USB Stick verschlüsseln

    Das Einhängen hat nicht funktioniert. Hab jetzt auch die Ursache gefunden: Falsche Tastaturbelegung. Da kann das Kennwort nicht richtig sein. Jetzt geht es. Oh Mann. Frohe Weihnachten!
  8. suiyuan

    geli - USB Stick verschlüsseln

    Servus allerseits, hab seit einiger Zeit einen mit geli verschlüsselten USB-Stick an einem Raspberry Pi hängen. Es wird lediglich nach einem Kennwort gefragt wenn dieser gestartet werden soll. Heute hab ich den Stick mal an meinen Hauptrechner getestet. geli ist in /boot/loader.conf aktiviert...
  9. suiyuan

    KDE Plasma und Systemverwalterrechte

    @sterum thx! Werd ich am Feiertag ausprobieren. Hoffentlich geht dann alles wieder.
  10. suiyuan

    KDE Plasma und Systemverwalterrechte

    Hatte ich. War auch korrupt. Das Problem lag daran daß ich anscheinend bei der Installation von KDE irgendwas verbockt habe und jedes Mal wenn ich dann versuchte im Kontrollzentrum von KDE Benutzerrechte zu ändern dann pw durchgedreht ist. Bin nur durch Zufall darauf gekommen. Vielleicht mal...
  11. suiyuan

    KDE Plasma und Systemverwalterrechte

    @sterum Direkt von der Konsole zu starten funktioniert jetzt. dbus ist gestartet, kdeamin auch. Kann jetzt auch die Verwaltung von kde benutzen. Allerdings spammt pw mir daraufhin die /etc/group Datei zu mit Duplikaten einer Benutzergruppe und wirft meinen Account aus wheel und operator raus...
  12. suiyuan

    KDE Plasma und Systemverwalterrechte

    suiyuan@boxx ~> ck-list-sessions Session2: unix-user = '1001' realname = 'Sui Yuan' seat = 'Seat3' session-type = 'unspecified' session-class = 'user' session-state = 'online' active = FALSE x11-display = ':0'...
  13. suiyuan

    KDE Plasma und Systemverwalterrechte

    @klimaschreck Exakt die selbe Situation hab ich hier auch. @sterum Nach dem Start läuft erstmal sddm hoch und dann logge ich mich ganz normal ein.
  14. suiyuan

    KDE Plasma und Systemverwalterrechte

    N'aabend, hab mein System mal auf den neuesten Stand gebracht und dabei auch KDE Plasma installiert. Alles funktioniert soweit zuverlässig bis auf die Problematik daß ich a) keine Systemverwalterrechte bekommen kann (es funktioniert weder das Passwort von dem lokalen Account noch von root)...
  15. suiyuan

    Kaskadierung von md

    Danke dir! Werd das nach dem Abendessen mal versuchen umzusetzen.
Oben