Aktueller Inhalt von thyrver

  1. T

    Wrap/Soekris Alternative?

    Ich hab sowas nicht. Aber wenns nicht neu sein muss, könnte auch ein auf ebay ersteigerter Industrie-PC - mit einer Gigabit-Ethernet-Karte aufgemotzt - eine günstigere Alternative sein, zum Beispiel der...
  2. T

    rsync-Problem: Directory-Struktur beibehalten ...

    Ja, mit Filterregeln für rsync, wobei du rsync auf root ansetzt, dort alles bis auf /var durch einen Filter ignorierst, und mit einem weiteren Filter in /var alles bis auf mail ignorierst. Auf der man-Page wird das im Kapitel INCLUDE/EXCLUDE PATTERN RULES genauer beschrieben.
  3. T

    Filesystem wipen

    Ja, Zufallszahlen sind teuer und kosten Zeit. Deswegen auch die Idee mit dem GELI/GEOM Layer über der Festplatten. Dann reicht es einen kurzen Key aus einer Zufallszahl zu generieren und anschließend irgendwelche Daten bis zum Anschlag auf das GELI/GEOM Device zu spielen. Ok, wenn ECB verwendet...
  4. T

    Filesystem wipen

    Na dann lag ich ja fast richtig, aber leider wars doch falsch, schade. Wie dem auch sei, wenn über die Platte sowieso ein GELI oder GEOM Layer kommt, ist das Wipen vollkommen unnötig. Und wenn man trotzdem sicher gehen will, dass nichts mehr von den vorherigen Daten gelesen werden kann, ist...
  5. T

    Filesystem wipen

    Irgendwann mal wurde von einem gewissen Gutenberg empfohlen insgesamt über 30 Mal zu überschreiben. Diese Anzahl, zusammen mit der Quelle der Daten, mit denen überschrieben werden sollte (/dev/urandom, /dev/zero, kA.) wird auch als "Gutenberg-Methode" bezeichnet. Derzeit gibt es die Aussage...
  6. T

    Laufwerke nach Update weg

    Welchen Dateimanager benutzt du denn?
  7. T

    Web-Browser langsam / resolve-Problem?

    Könntest du, aber du mußt natürlich nicht. Guy F. Boyd zeigt schliesslich auf, dass das Problem nicht nur bei der amd64 sondern auch der i386 Architektur auftritt. Rein Interessehalber: Hast du den Lösungsvorschlag im Bugreport ausprobiert (das Deaktiveren von -rxcsum and -txcsum für dieses...
  8. T

    Web-Browser langsam / resolve-Problem?

    Schön, das es jetzt funktioniert. Falls du es nicht schon gemacht hast, kannst du bitte dafür einen entsprechenden Bugreport schreiben? Danke.
  9. T

    Web-Browser langsam / resolve-Problem?

    Hab gerade herausgefunden, dass host angeblich sowieso nicht den freebsd resolver nutzt, so wie auch angeblich dig und nslookup nicht. Wenn ein ping auf gandalf oder gandalf.gondor.lan deine IP (die für die NIC) findet, funktioniert deine laninterne Namensauflösung. Extern scheint sie auch zu...
  10. T

    Web-Browser langsam / resolve-Problem?

    Auch resolv.conf? Und wenn ja, was passiert dann beim AUfrufen von host gandalf
  11. T

    Web-Browser langsam / resolve-Problem?

    Hast du schon mal gondor.home (oder .lan, .space, .private, allerdings dürfen es keine gültige TLDs des Internets sein) anstatt nur gondor als Domain probiert? Dh. deine Rechner so konfiguriert, das sie in dieser Domain (gondor.home) liegen? Btw. in /etc/hosts würde ich die Einträge für ::1...
  12. T

    openrcs und mehrer user

    Sollt das nicht rcs -aadmin,holgi heissen? Allerdings ist (a)dmin wohl in dem Fall ein anderer User und nicht die Gruppe.
  13. T

    openrcs und mehrer user

    Sieht so aus, als ob ob holgi keine Schreibberechtigung für test.txt,v hätte. Falls das der Grund ist, würde ich .test.txt,v der (neuen) Gruppe RCS zuordnen, die Berechtigungen für test.txt,v auf g+w setzen und die Benutzer root und holgi der Gruppe RCS hinzufügen. Oder alternativ ci, co...
  14. T

    Welche Plattform für Core 2 Duo T7200?

    i386 Probier aus, ob deine Geräte gefunden werden. Oder bist du vom Downloadvolumen limitiert? Theorethisch sollt amd64 auch gehen, aber wenn du keinen konkreten Nutzen aus dem zusätzlichen Adressraum ziehst, machts auf einem produktiven System keinen Sinn. Edit: Mit Ausprobieren meine ich...
  15. T

    geschwindigkeitstest, bitte helft mir mal

    488kByte/s -> wird limitiert durch den Provider
Zurück
Oben