Aktueller Inhalt von Traxxed

  1. T

    Problem mit NFS Mounten aus anderem Netz

    @crotch Ja macht auch NAT. Ok das leuchtet ein, mein Seelenfrieden ist wiederhergestellt. Tnx
  2. T

    Problem mit NFS Mounten aus anderem Netz

    Uff, hat sich schon erledigt... musste in der /etc/exports Datei nicht den Hostnamen des Clients, sondern den des Routers angeben. Leuchtet mir zwar nicht so richtig ein... aber jetzt funktioniert's. @paefchen Das war's nicht... aber danke trotzdem
  3. T

    Problem mit NFS Mounten aus anderem Netz

    Hi! Situation ist folgende: bis vor kurzem hatte ich daheim nur 1 Netz, NFS Server (FreeBSD 5.4) und Client (Debian Sarge) waren folglich im selben und das mounten der Shares hat auf dem Client auch wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich aber 'ne DMZ eingerichtet, in der der BSD Rechner nun...
  4. T

    Problem mit NIS Server

    Hab's rausgefunden: Wenn man master.passwd von /etc nach /var/yp kopiert und editiert (Die meisten NIS Guides schlagen dies so vor da sonst die root&co accounts auch geshared würden) und daraus dann die Map generiert, kann diese danach nicht mehr auf die herkömmliche Weise geupdated werden. Die...
  5. T

    Problem mit NIS Server

    Hi Ich hab hier testhalber mal einen NIS Server und ein paar Clients eingerichtet. Funktioniert soweit eigentlich auch alles, NIS Map is generiert und Clients können sich anmelden. Probleme gibt's aber wenn ich die Map updaten will: wenn ich einen neuen user erfasse und dann in /var/yp "make...
  6. T

    LAN Einrichten

    Sind über nen Hub verbunden. Hab mittlerweilen in einigen Logs nachgesehen, und es erscheint andauernd der Eintrag "bge0 watchdog timeout - resetting". bge0 is genau die NIC dieses PC's. hab die Meldung gegoogelt und scheint ein bekanntes, leider unlösbares Problem bei diesen Compaq/hp Pc's zu...
  7. T

    LAN Einrichten

    Hi! Bin neu hier, wie man an der Anzahl meiner Beiträge sicher unschwer erkennen kann ;) Gleich vorweg, ich bin noch blutiger Anfänger was freebsd betrifft! Was mich auch gleich zum Thema bringt: Ich hab hier 2 Rechner mit fBSD 5.2.1 die ich über Ethernet verbinden möchte. Beide...
Zurück
Oben