Aktueller Inhalt von Tronar

  1. Tronar

    Handelskrieg USA - China: Kann man ohne Google Services heutzutage überhaupt noch leben?

    Hier noch ein paar Apps, die vielleicht für "Leute, die von Unix kommen", interessant sein könnten: Conversations (F) ist wohl der beste Jabber-Client hinsichtlich Funktionsvielfalt, Verschlüsselung, Open source und speziellen Tunings für Mobilgeräte. Für SIP-Telefonie habe ich CSipSimple (F...
  2. Tronar

    Handelskrieg USA - China: Kann man ohne Google Services heutzutage überhaupt noch leben?

    Ich bin zwei Jahre mit meinem Lenovo-Tablet ohne Google-Account ausgekommen, und ich bin bei der Softwarebeschaffung schon anspruchsvoll. Aber es war mühsam, und vor kurzem bin ich dann doch eingeknickt, weil ich etwas sehr Spezielles brauchte, nämlich eine App, um NTFS-formatierte USB-Sticks...
  3. Tronar

    FreeBSD auf professioneller Server-Hardware

    @Andy_m4: Also, für Datenkonsistenz sorgt doch eher das Journaling. Softupdates sind, dachte ich, eine Performancefrage und erhöhen außerdem die Lebensdauer der Platte. @KobRheTilla: Wenn ich von beidem, Controller-Cache und Softupdates, eines abschalte, dann eher letzteres, sonst verliere ich...
  4. Tronar

    FreeBSD auf professioneller Server-Hardware

    Aloha! Mir ist ein ausgemusterter HP Proliant ML 350 G6 in die Hände gefallen, mit iLO Management Engine und batteriegepuffertem RAID-Controller und Heckspoiler und Hasenpfote. Darauf habe ich die 11.2-Release installiert. Alles scheint zu gehen, aber ein paar Dinge sind mir nicht ganz klar...
  5. Tronar

    WOL will nicht

    Noch zwei Ideen: Ich erinnere mich dunkel, daß es Treiber gibt, die verlangen, daß man mittels Sysctl das WOL erst scharf stellt, bevor man den Rechner herunterfährt. Such mal danach: sysctl -a | grep -i wake Hat Dein Netzwerkgerät vielleicht eine geforgete MAC-Adresse? WOL spricht nur an...
  6. Tronar

    WOL will nicht

    Das stimmt so nicht. WOL ist eine Hardware-Sache, das OS muß keine Dienste erbringen. Nur die Netzwerkkarte muß halt unter Strom stehen, d. h. bei ganz ausgeschaltetem Rechner muß die Hardware entsprechend gebaut sein. Normale PC-Hardware kann das meistens nicht, da geht WOL nur für ein Resume...
  7. Tronar

    Router-Repeater-Chaos

    Aaah, klasse, und dieses Feature ist sicherlich weder dokumentiert noch abschaltbar!? - Wobei ich zu AVMs Ehrenrettung sagen muß, daß z. B. ASUS-Geräte hinsichtlich Dokumentation und Konfigurierbarkeit noch 100x schlechter sind. Aber ich denke, das spielt bei meiner Aufgabenstellung keine Rolle.
  8. Tronar

    Router-Repeater-Chaos

    Danke erst mal für die Tips! Illuminatus, eigentlich will ich keinen "echten Bridge-Modus", sondern nur WLAN in beiden Häusern, aber Deine Links insbesondere auf die OpenWrt-Anleitungen haben mich einiges gelehrt, und ich habe nun einen starken Verdacht, daß das Problem auf Ethernet-Ebene...
  9. Tronar

    Router-Repeater-Chaos

    Hallo, Leuts, ich versuche hier, zwei Häuser an einen Internet-Anschluß zu hängen. Zwei Setups habe ich ausprobiert: A) Access Point 1 (DSL-Router, Internet-Gateway) | | WLAN 1 | Repeater 1 | | WLAN 1 (von Haus zu Haus) | LAN-WLAN-Brücke (ursprünglich Repeater 2, der...
  10. Tronar

    Buchempfehlung für die Freizeit

    Ich habe neulich ein sehr unterhaltsames Buch gelesen, nämlich "Vorgriff auf die Vergangenheit" von Lyon Sprague de Camp, von 1949. Der Autor ist, das sieht man seinem Namen nicht an, Amerikaner, und das scheint der einzige wirklich interessante Roman zu sein, den er geschrieben hat. Die...
  11. Tronar

    Welchen mobilen Instant Messenger verwendet ihr?

    Ich kommuniziere hauptsächlich auf meinem Tablet-Computer unter Android. Da wären: Auf Druck der meisten meiner Freunde und Bekannten: Skype. Aus eigener Entscheidung: Conversations, aber inzwischen sind nur noch 1½ Leute bereit, mit so etwas Exotischem wie Jabber mit mir zu kommunizieren...
  12. Tronar

    gnome-terminal startet nicht nach Update

    Ganz offensichtlich wird Deine Locale-Einstellung irgendwo überschrieben. Such mal die üblichen Verdächtigen ab: /etc/csh.login, /etc/csh.cshrc, ~/.login ~/.cshrc ~/.login_conf, darüberhinaus auch die von root, /root/.login, /root/.cshrc, denn der Desktop erbt wahrscheinlich über den gdm, der...
  13. Tronar

    Toleranz gegenüber instabiler Netzwerkverbindung

    Das Gerät hat nur 2.4 GHz. Tunnel ... Du meinst, eine mehr oder weniger virtuelle TCP-Verbindung würde vom Ausfall der UDP-Schicht nicht so schnell was merken. Gute Idee, aber ich fürchte, in Android oder Windows kriege ich das nicht hin, zumindest wird es eine langwierige Bastelei. Und mit...
  14. Tronar

    Toleranz gegenüber instabiler Netzwerkverbindung

    Liebe Leut, ich habe wieder eines dieser Probleme, die man im Prinzip durch den Kauf billiger Hardware lösen kann; das ich aber eigensinnig in Software lösen möchte. Ein Rechner unter NetBSD (*) fungiert als Internet-Gateway, Router und WLAN access point. Dank "hostapd", "IPNAT" und IP...
  15. Tronar

    S/MIME oder PGP

    S/MIME mit selbst-signiertem Zertifikat. Selbst-signiert bedeutet natürlich, daß ich das Vertrauen in die Echtheit meines Zertifikats entweder über persönlichen Kontakt (USB-Stick in die Hand drücken) oder über Langzeitwirkung herstellen muß: Wenn man die Zertifikate per unverschlüsselte E-mails...
Zurück
Oben