Aktueller Inhalt von yabu

  1. Y

    Rechteverwaltung, Erzeugung neuer Dateien

    Erstmal vielen Dank! Jetzt komme ich mir aber etwas blöd vor. Warum wird nie (oder nie deutlich) in irgendeiner Beschreibung der Unix/Linux/BSD-Rechte auf umask verwiesen? Gruß Yabu
  2. Y

    Rechteverwaltung, Erzeugung neuer Dateien

    Hallo liebe BSDler, ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht auf die Lösung: Wenn ich z.B. die Benutzer otto, klaus und gaby habe und alle drei in der primären Gruppe team sind und diese einen gemeinsamen Ordner: /usr/local/home/team haben und sich dort neue Ordner oder Dateien...
  3. Y

    Nutzung eines CUPS Druckers unter wine

    Erst ein mal ein frohes neues Jahr und vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass es sich um die 32/64 Bit Problematik handelt. Auch libcups2:i386 könnte ein guter Ansatz sein. Es hätte ja alles so schön einfach sein können, ist es aber scheinbar nicht.
  4. Y

    Nutzung eines CUPS Druckers unter wine

    Hallo liebe BSD Gemeinde, ich habe ein Windows-Programm, welches unter Wine in der Druckerauswahl keine installierten Drucker anzeigt. Ich habe den cups-pdf Drucker installiert und hoffte, dieser würde automatisch in dem unter Wine laufenden Programm auftauchen. Ich nutze FreeBSD...
  5. Y

    SMB-Zugriff auf Windows 10 shares nicht möglich

    Vielen Dank. Hätte ich das mal irgendwo nachlesen können, hätte ich den Braten ja sofort gerochen. Fand aber weder in irgendwelchen LOG-Dateien, noch sonstwo einen Hinweis. Werde Deinem Hinweis folgen und mich mit smbnetfs befassen.
  6. Y

    Hallo an alle

    Ok, danke. Ich hatt's BSD allerdings auch nicht übel genommen.
  7. Y

    Hallo an alle

    Hallo, ich bin letzte Woche von Ubuntu 16.06 auf FreeBSD 12-RELEASE gewechselt und bin bisher auch ganz zufrieden damit. Eigentlich programmiere ich unter Windows, weil auch meine Kunden Windows verwenden. Ich nutz(t)e jedoch den Ubuntu Rechner als Server, als Mail-Client, für's Online Banking...
  8. Y

    SMB-Zugriff auf Windows 10 shares nicht möglich

    Hallo, ich möchte per mount_smbfs auf einen Windows 10 Share zugreifen, was mir jedoch nicht gelingen will. Ich verwende FreeBSD 12.0-RELEASE-p10 und SAMBA 4.8.12. Ein Zugriff auf eine TerraMaster NAS-Station sowie auf einen Raspberry Pi mit Raspbian per mount_smbfs funktioniert problemlos...
Zurück
Oben