Ärger mit dem intel Treiber

Also ab dem Moment, wo man den Knopf für die Compositing-Effekte in KDE deaktiviert, läuft doch m.E. der Compositing Manager nicht mehr? Da braucht man doch auch nicht KDE extra neu zu starten?
 
Ich schalte auch bei e17 zum Zocken und beim Videos Abspielen den Composite Manager (Bling) ab.

In Q3 gibt es damit Grafikfehler (teile irgendwelcher Fenster kommen kurz in den Vordergrund) und bei Videos wird das bild nicht synchron gezeichnet.
 
Leute, das ist einfach nicht der Punkt. Mein Eindruck ist einfach, daß die 3D-Performance unter KDE auch ohne aktiviertem Compositing stark einbüßt.
 
Mein Xorg segfaultet immernoch zufällig, nach hunderten Reports konnte das Problem nie reproduziert werden und er PR wurde geschlossen[1].
Bei meiner Freundin, stürzt das Compositing auch regelmäßig ab (Debian). Bei meiner Mutter kriegt Debian neuerdings ne Kernel-Panic wenn DRI verwendet wird, auf einer Radeon, die immer ging.

Wenn es mal geht ist die Performance schlechter als früher.

Ich bin echt genervt von X11 im Moment :mad:

[1] http://bugs.freedesktop.org/show_bug.cgi?id=17638
 
Ich stimme zu!

Das letzte mal verspührte ich vor 2-3 Jahren mit meiner intel 945 G* von der Performance her Wohlbefinden. Seitdem eigentlich nur noch Katastrophe.
 
Irgendwelche News bei euch? Vielleicht mit 8.x?

Bin mal wieder genervt. ioquake3 verursacht direkt ne kernel-panic/hang nachm starten. linux-quake3 immerhin nur einen infinite-loop im X-Server.

linux-glxgears liefert mir übrigens >1.5 mal so viele FPS wie das native... wobei das wahrscheinlich daran liegt, dass einfach ältere xorg und dri-Versionen benutzt werden. Schon seltsam, dass mein FreeBSD schneller wäre, wenn ich in Linux-Emulation RPMs nutzen würde statt FreeBSD-Ports :rolleyes:
 
Weiß jemand wie das überhaupt mit der Grafik weitergeht jetzt? Ich meine, wann gibt es DRI2 für FreeBSD? Wird es KMS irgendwann geben?

Ich denke gerade daran, weil Intel uns ja mit dem kaputten 2.7.er Treiber zurückgelassen und der 2.8.er schon nichtmehr mit DRI1 funktioniert.
 
Robert Noland hat grundsätzlich Interesse an KMS und Co. Allerdings erst, wenn die Linuxer das so weit gebracht haben, dass es stabil und weitgehend fehlerfrei läuft. Der Aufwand es zu portieren dürfte enorm sein und man will die Arbeit nicht doppelt machen. Ich denke einmal, dass wir es erst mit FreeBSD 9.0 sehen werden..
 
Robert Noland hat grundsätzlich Interesse an KMS und Co. Allerdings erst, wenn die Linuxer das so weit gebracht haben, dass es stabil und weitgehend fehlerfrei läuft. Der Aufwand es zu portieren dürfte enorm sein und man will die Arbeit nicht doppelt machen. Ich denke einmal, dass wir es erst mit FreeBSD 9.0 sehen werden..

DRI2 auch erst? Im ernst? Das würde ja faktisch heißen, dass es keine Treiberupdates gibt, zumindest nicht für Intel, wahrscheinlich bald auch nicht mehr für Radeon(HD). :apaul:
 
DRI2 hat gute Chancen früher zu kommen. Solange die Treiber keinen Kernelspeichermanager benötigen.
 
Die Sache ist halt die, dass im Linux-Kernel im Moment mindestens zwei Kernelspeichermanager mitminander konkurrieren und sich am Ende sicher nur einer durchsetzen wird. Beide sind noch in sehr aktiver Entwicklung. Man möchte halt keine Manpower verschwenden, solange nicht klar ist, was da eigentlich mal bei herauskommt. Sobald es mal auf FreeBSD läuft, ist ja auch ein MFC nicht ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben