[0.8.2] Ankündigung: KPorts !!! :D

soul_rebel schrieb:
Code:
Fatal error: filesystem was touched prior to 'make install' phase
Für mich sieht es danach aus, das der Port beim bauen aus WRKDIR ausbricht. Das darf natürlich auf Grund der Konsistenz nicht geschehen. Außerdem ist WRKDIR (und das enthaltene WRKSRC) das einzige Verzeichnis in dem Schreibrechte garantiert sind, will heißen, Wer / und /usr readonly gemountet hat, könnte deinen Port möglicherweise nicht bauen.
 
Fusselbär schrieb:
KPorts soll doch sicherlich eine Hilfe sein,
für Diejenigen, die sich auf der Konsole noch unsicher fühlen.
Es soll aber doch hoffentlich keine Hürde aufbauen,
Das ist die richtige Einstellung!:belehren:
Sonst schaffe ich es nie, BSD-ler zu werden.
 
danke für die vielen antworten als erstes.

also laut markus können alle @unexec einträge weg, also bräuchte ich @dirrmtry ja auch nicht...

bez. der freedsktop-kompatiblen linkfiles: wenn ich
Code:
kdelnkdir   = $(kde_appsdir)/System
entferne, woher weiß das system dann dass der link nach System/ soll?

bez. dem error:
kamikaze schrieb:
Für mich sieht es danach aus, das der Port beim bauen aus WRKDIR ausbricht.
das habe ich auch so interpretiert, aber wie finde ich raus was da wo falsch läuft? der mensch der meinen port testet meinte ich könnte ja mal tinderbox installieren, aber dann muss ich gleiche virtuelle systeme mit eigenen ports aufsetzen...
gibts da keine einfachere methode? ich finds schon recht merkwürdig, hätte ich das nicht schonmal bemerkt?
und wo läufts falsch?

fusselbär schrieb:
da habe ich eben mal nach gegoogelt,
und das hier gefunden:
ja das habe ich auch schon gefunden, aber da sagt der build ja auch
Code:
> > Fatal error: filesystem was touched prior to 'make install' phase
> > usr/local/bin/gm4 extra
> > usr/local/info/m4.info extra
> > usr/local/share/examples/gm4 extra
> > var/db/pkg/m4-1.4.4 extra
bei mir gibts nur
Code:
Fatal error: filesystem was touched prior to 'make install' phase
home extra
was dann wohl auf einen illegalen zugriff auf home hindeutet, oder?
aber die makefiles die ich benutze sind, standard kde-makefiles, warum sollten die in home rumfuschen?
 
soul_rebel schrieb:
danke für die vielen antworten als erstes.

also laut markus können alle @unexec einträge weg, also bräuchte ich @dirrmtry ja auch nicht...

Wenn du eine Roh-plist hast (also noch keine Veränderungen wie dirrmtry oder so vorgenommen hast), kannst du übrigens schnell testen, welche Verzeichnisse nicht in deiner plist drin stehen müssen:
Code:
cat /usr/ports/sysutils/kports/pkg-plist /usr/ports/misc/kdehier/pkg-plist | sort | uniq -d

soul_rebel schrieb:
bez. der freedsktop-kompatiblen linkfiles: wenn ich
Code:
kdelnkdir   = $(kde_appsdir)/System
entferne, woher weiß das system dann dass der link nach System/ soll?

Indem du im .desktop file folgende Zeile hinzufügst:
Code:
Categories=Qt;KDE;System;
 
Schau dir mal sysutils/ftrace an, das ist genau das was du suchst.

Ftrace logs files created and/or modified by some process (typically
`make install') and its children. It consists of a shell wrapper and
library that is preloaded to the target program. Ftrace is basically
an 'installwatch' clone, but has some additional features.

- George Reid
greid@ukug.uk.freebsd.org
 
@fusselbär: das dachte ich auch erst, ist aber glaube ich nur ein routine check für fonts und verändert hat das sicher auch nichts.

mit ftrace habe ich rausgefunden, dass make build auf diese dateien außerhalb von work zurgreift:
Code:
/usr/X11R6/etc/settings/.qtrc.lock
/usr/X11R6/etc/settings/.qt_plugins_3.3rc.lock
ich denke, dass irgendwo im build prozess diese lock-dateien erstellt werden (und so die eigentlichen dateien sperren) damit es nicht zu konflikten kommt.
dummerweise finde ich keine anhaltspunkte dafür in den Makefiles. genauergesagt kommt das Wort "qtrc" in keiner einzigen datei in meinem tarball vor :confused:
das keyword "lock" bringt mich auch nicht weiter :zitter:
 
also der port ist drin, ohne dass das problem (ist es ein problem? ) gelöst wurde ....
er ist jetzt unter sysutils zu finden, aber unter freebsd4.x als BROKEN markiert.

ich habe außerdem nachricht von sem bekommen, die portupgrade patches sind in portupgrade und portupgrade-devel drin. also kein rumgefrickel mehr nötig.

ich arbeite jetzt an bugfixes, einem intuitiverem gui und warte auf die übersetzung von marzl bis zum nächsten release.
danach gibts wahrscheinlich erstmal (wieder) eine pause.

zur übernächsten version werde ich portupgrade komplett durch eigenen code ersetzen und hoffentlich vollen PkgSrc support implementiert haben.

thx für den support
 
0.8.0 verfügbar!

mir selbst schrieb:
I am very pleased to announce the immediate availability of KPorts-0.8.0!
The new version is rewritten from scratch, it uses Qt4 (no dependency on KDE)
and provides a clean, good-looking UI. It is still limited in features, but I
hope to release regular upgrades from now on. The new homepage [1] provides
more information and downloads. A port should soon be available at
ports-mgmt/kports-qt4 [2].
Please read the FAQ [3] before using KPorts-0.8.0 or responding to this
announcement.

[1] http://kports.sf.net
[2] http://freshports.org/ports-mgmt/kports-qt4
[3] http://apps.sourceforge.net/mediawiki/kports/index.php?title=FAQ

Alle sind eingeladen zu testen! Zumindest diejenigen, die gerade nicht Sylvester feiern!
Ich bastel noch an dem Port und einem Binärpaket für 7.1.

Guten Rutsch,
soul_rebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei https wird nach einer Authentifizierung verlangt, weswegen der 3.Link nicht funktioniert (über http schon).

Gutes Neues!
 
Du suchst nach jemandem der dir Artwork macht? Die Icons auf dem Screenshot sehen eigentlich ganz gut aus. Aber ich würde mich gerne am Logo versuchen. Wo finde ich denn das bisherige Logo?

Ich kann den Port übrigens nicht im Portstree finden.

Edit:
Der Thread ist ja Uralt. Was ist eigentlich daraus geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread is schon uralt, das Release-Announcement aber von gestern!

Der neue Port ist noch nicht verfügbar, aber miwi hat sich der Sache angenommen, weswegen ich sehr zuversichtlich bin :)

Bez. Artwork melde ich mich gleich mal bei dir per PM!

edit:
Das heißt es ist schon eine neue Version rausgekommen und bei SF gibts auch ein Paket!

Ich dachte ich recycle den thread, weil der schon so beliebt war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mal mein kleiner Entwurf. Übrigens mein erster erfolgreicher Versuch etwas mit Perspektive zu machen.

--- update ---
Neue Version des Logos hinzugefügt.

--- update ---
Noch mal eine neue Version
 

Anhänge

  • logo3.png
    logo3.png
    30,2 KB · Aufrufe: 354
  • logo4.png
    logo4.png
    34,6 KB · Aufrufe: 359
  • logo5.png
    logo5.png
    38,4 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
0.8.1 erschienen!

2009-04-01 0.8.1 released (this is not a joke!)

This is the second release of the Qt4-Version of KPorts, grab it from the Downloads-Page[1]!
It comes with new artwork, fixes many bugs, provides a new and better search and has some non-visible changes that will ease introduction of package-handling; see the Changelog[2] for more details.
By default KPorts will now pull in kdebase-runtime, because it wants kdesu and the oxygen-icon-theme. This doesn't mean that KDE is required, it just makes KPorts look better and automatically ask for root-cridentials upon starting. If you don't use KDE, be sure to "make config" and read the post-install-message.

[1] http://apps.sourceforge.net/mediawiki/kports/index.php?title=Downloads
[2] http://apps.sourceforge.net/mediawiki/kports/index.php?title=Changelog

Freue mich - wie immmer - auf Feedback!

Die letzten Züge des Releases waren etwas holprig, hoffentlich ist alles glatt gegangen!
 
Der Port ist nun im Portstree unter ports-mgmt/kports-qt4 zu finden. Danke an makc@freebsd und miwi für ihre Hilfe mit den Ports und die schnellen commits!
 
Ich freue mich eine neue Version von KPorts ankündigen zu können. Viel Zeit ist vergangen, leider nicht sehr viel Entwicklung, aber ich habe in letzter Zeit einfach wenig Zeit. :(
Dafür ist h^2 am Start, den ich gut kenne und der an dem release schon mitgearbeitet hat. Vielleicht geht es ja dann in Zukunft schneller!

Neben vielen Bug-Fixes und Performance-Verbesserungen, kann KPorts nun den Portstree updaten (here be dragons :belehren:) und auf portugiesisch mit einem kommunizieren, wenn man denn portugiesisch als Sprache eingestellt hat ;)

Mehr Infos und Pakete für i386 und amd64, wie immer unter http://kports.sf.net

Der Port ist noch nicht eingetütet, aber auch bei SF verfügbar.

Über Kritik, Bug-Reports und/oder Hilfe (z.B. Übersetzungen) freut man sich - wie immer.
 
In den Optionen gibts ein KDE=off, heißt das ich kann kports einzig mit qt4 nutzen?

Ja! Aber wenn du kein kdesu hast, musst du es irgendwie anders als root starten (z.B. gksu). Und wenn du die oxygen-icons nicht installiert hast (die brauchen selbst kein KDE, sind aber recht groß), musst du einen anderen theme auswählen, der wahrscheinlich schlechter aussieht ;)

Nimm auf jeden Fall den neuen port von SF, und deaktiver OXYGEN und KDEBASE. Nach der installation wird er dir nochmal sagen, was du beachten musst.

Wenn es dafür genügend bedarf gibt, könnte man auch die icons die KPorts verwendet getrennt anbieten bzw. bei Bedarf fetchen lassen.
 
Zurück
Oben