ssn: Also deine konstruktiven Vorschläge finde ich nicht so konstruktiv
a) die technische Infrastruktur macht es erst möglich, dass viele daheimgebliebene trotzdem die Vorträge verfolgen können.. durch die PeaceMissionAngel war es sogar möglich, dass im IRC Fragen gestellt wurden, die dann im Congresssaal weitergeleitet werden. Man kann sicher auf DECT verzichten und solche Spielereien, aber das ist nicht das platzraubende, sondern funktionierende Netzhardware und Videohardware.
b) Menschlich wird doch schon genetzwerkt, was willst du denn da noch mehr machen? Sardinenbüchse? Ich versteh irgendwie nicht so ganz, was du meinst.
c) den C3 an mehreren Locations machen lassen bei den ganzen fusskranken Hackern? Ich weiss nicht, aber noch am ehesten. Dazu kommt, dass das das Netzwerken das du willst sehr erschweren würde, weil sich die Zentren vermutlich nach einiger Zeit thematisch gruppieren würden, was ich nicht sehr sinnvoll finde. Phonoelit praktiziert das (gezwungenermaßen? ich urteil da net drüber..) jetzt schon mit der chillarea.
c2) davon abgesehen ist das mit den lokalen ablegern ja schon überregional vorhanden und selbst das wollen nicht soviele... menschliche nähe ist unersetzbar... wer will nicht den stinkenden kollegen im arm haben *scnr*

d) weniger zentral ist nur dann eine option, wenn der transport klappt was ich bezweifel, wenn ich mir anschau, wie fragil das Netzwerk immer ist weiterhin müsste das Essen dort dann bezahlbar sein (das Essen und Trinken im BCC ist gut teuer...) und es müssten auch bessere Schlafplätze und Hygeniemöglichkeiten geben...
Ich bin auch dafür, dass das wegen der Crew in Berlin bleibt, wenn ich mir derzeit den State ansehe, indem viele Hackergemeinschaften sich befinden, sind die lieber im Konsum als im Productionmodus... zumindest was (über/regionale) Veranstaltungen angeht.
Aber dass man z.B. lieber Leute draußen lässt, um 10gbit Glasfaser, GSM und DVBT zu haben und beim Gewohnten zu bleiben,
Das hat echt einer als Argument gebracht?